Story Box-ID: 514540

Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN) Folkwangstr.1 45128 Essen, Deutschland https://www.d-elan.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Engelke +49 201 8090804
Logo der Firma Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)

Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN) beschließt Vereinigung mit ITK- und Medienverband BITKOM

Wichtiger Schritt zur Stärkung des E-Learning in Deutschland

(PresseBox) (Essen/Berlin/Frankfurt, )
Auf seiner Mitgliederversammlung am 6. Juni in Frankfurt/Main hat der D-ELAN einstimmig beschlossen, einer Kooperationsanfrage des BITKOM zu entsprechen und seine Fachkompetenz in den ITK- und Medienverband einzubringen. Um die Kräfte im Zukunftsfeld des Digitalen Lernens zu bündeln, ist ein Zusammengehen des 2004 gegründeten E-Learning-Verbandes D-ELAN mit dem schlagkräftigen Dachverband BITKOM die optimale Lösung für beide Seiten.

Der Vorsitzende des D-ELAN, Dr. Lutz P. Michel, hebt die Synergieeffekte dieses Zusammenschlusses hervor: "Zum einen profitieren die Mitglieder des D-ELAN von der organisatorischen Kraft und der hervorragenden Vernetzung des BITKOM, auf der anderen Seite stärkt die fachliche Kompetenz des D-ELAN den BITKOM auf dem Gebiet der technologiegestützten Bildung."

Der in Frankfurt gefasste Beschluss bedeutet konkret, dass die bisherigen Mitglieder des D-ELAN den Kern des neu geschaffenen Arbeitskreises E-Learning im BITKOM bilden werden. Dieses in Gründung befindliche Gremium (Arbeitstitel "AK Learning Technologies"), das bei den Mitgliedern des BITKOM bereits auf großes Interesse gestoßen ist, wird auch die drei bestehenden Fachausschüsse des D-ELAN zu Social Learning, Mobile Learning und Qualität weiterführen.

Auch die Zukunft des etablierten E-Learning Innovations- und Nachwuchspreises "D-ELINA" ist gesichert - er wird unter dem Dach des BITKOM weiter verliehen werden. Kontinuität wird es ebenso bei der langjährigen Kooperation des D-ELAN mit der LEARNTEC, der wichtigsten jährlichen Messe- und Kongressveranstaltung zum Thema E-Learning, geben.

Kurz nach dem Entscheid der Mitgliederversammlung traten die ersten D-ELANMitglieder offiziell dem BITKOM bei. Alle neuen Mitglieder sind eingeladen, an der Jahrestagung des BITKOM am 15./16. Juni teilzunehmen. Am 27. Juni tagt dann erstmals der erweiterte BITKOM-Arbeitskreis "Learning Technologies" mit den neuen E-Learning-Akteuren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten