Pressemitteilung BoxID: 522747 (Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.)
  • Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.
  • Heinrichstraße 24
  • Birgit Schmitz

Sind Sparmaßnahmen immer die richtige Lösung?

TechnologieForum Kupfer - Seminar "Energie- und Ressourceneffizienz in der Elektrotechnik" im Oktober

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nicht alles, was glänzt, ist auch Gold. Welche Maßnahmen rechnen sich für den praktischen Betrieb? Wie viel Energie lässt sich in der Niederspannungs-Verteilung, einer Beleuchtungsanlage, einem Transformator oder einem Elektromotor noch sparen? Wie viel bringt ein leistungselektronischer Umrichter? Welche Nebenwirkungen kann der Einsatz der Sparmaßnahmen haben? Welche flankierenden Maßnahmen sind unter Umständen erforderlich? Und was bedeutet Ressourceneffizienz im Zusammenhang mit Elektrotechnik?

Diese und andere Fragen werden im neuen Seminar des Deutschen Kupferinstituts zum Thema "Energie- und Ressourceneffizienz in der Elektrotechnik" beantwortet, das am 10. und 11. Oktober 2012 im Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg stattfindet.

Die meisten Neuerungen sind Verbesserungen, aber nicht alle. Wer auch ungewöhnliche, nahezu unbekannte Maßnahmen und Potenziale kennen lernen möchte, ist eingeladen, sich von Fachleuten aus Forschung und Industrie neue Entwicklungen im Bereich Energieeffizienz präsentieren zu lassen.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus folgenden Bereichen: Energie-Management, Motorenherstellung, Energieversorgung, Gebäudeplanung, Anlagenplanung, Facility Management, Gebäudeleittechnik, Instandhaltung, Beleuchtungsindustrie, Verbänden, Zulieferfirmen, Elektrohandwerk und an Interessenten aus artverwandten Branchen und kostet inklusive Tagungsverpflegung, gemeinsamem Abendessen und Seminarunterlagen 1.050 € + MwSt.

Weitere Information zum Seminar, Anmeldebedingungen und Rabattmöglichkeiten sowie das aktuelle Gesamt-Seminarprogramm sind auf der Webseite des Deutschen Kupferinstituts unter www.kupferinstitut.de/Kupferinstitut/Seminare und Veranstaltungen zu finden.

Eingebettet in ein internationales Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung und schafft Zugang zu diesem Wissen. Als Innovationsmotor unterstützt das Kupferinstitut Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen und fundierte Informationen.

Das Deutsche Kupferinstitut hilft seinen Mitgliedsunternehmen, das Produkt Kupfer im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln, bietet Verwendern von Kupferwerkstoffen Unterstützung in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung, initiiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer, informiert im Rahmen seiner Kommunikations- und Marketingaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.

Die Copper Alliance umfasst neben der International Copper Association Regionalbüros in Brüssel, New York, Santiago und Shanghai. In Deutschland wird die Copper Alliance durch das Deutsche Kupferinstitut vertreten.