Pressemitteilung BoxID: 785568 (Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.)
  • Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.
  • Heinrichstraße 24
  • Birgit Schmitz

Kupferseminare starten im April

Grundlagen- und Spezialwissen im Angebot

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Gleich zwei Seminare bietet das Deutsche Kupferinstitut im April an: „Wärmebehandlung von Kupferwerkstoffen“ und „Kupfer-Basiswissen kompakt für Einkauf und Vertrieb“. Beide Fortbildungsveranstaltungen vermitteln auf anschauliche und anwendungsorientierte Weise grundlegendes Wissen zu Kupfer.

Das eintägige Fortbildungsseminar „Basiswissen kompakt“ gibt einen grundlegenden Überblick über den Werkstoff Kupfer sowie dessen Gewinnung, Legierungen und Eigenschaften für Nicht-Techniker. Behandelt werden folgende Themen: Kupfer – Anwendung, Verfügbarkeit, Grundlagen und Einkaufsstrategien; Herstellung von Kupfer; Eigenschaften und Besonderheiten von Kupfer und Kupferlegierungen; Legierungsbestandteile und deren Wirkung auf die Eigenschaften der Legierungen sowie Normung. Das Seminar findet am 26.4.2016 in Düsseldorf statt.

Weitaus technischer geht es in dem Seminar „Wärmebehandlung von Kupferwerkstoffen zu“, das am 19. und 20. April in Duisburg stattfindet. Hier erhalten Werkstoffwissenschaftler, Ingenieure, Techniker, Meister und Metallverarbeiter aus Halbzeugwerken, Metallgießereien und weiterverarbeitenden Unternehmen durch Experten anhand von Fallbeispielen einen intensiven Einblick in die verschiedenen Technologien der Wärmebehandlung. Die unterschiedlichen Verfahrensweisen der Wärmebehandlung werden an wichtigsten Kupferlegierungen und ihren Zustandsdiagrammen erläutert.

Das detaillierte Programm dieser und weiterer Seminare ist online unter https://www.kupferinstitut.de/... zu finden. Anmeldungen sind auch unter seminar@kupferinstitut.de möglich.

Das Kupferinstitut ist als Dienstleister zu allen technischen Fragen rund um Kupferwerkstoffe und zugleich als Verband tätig.
Dienstleistungsportfolio:
• Beratung bei der Verwendung von Kupferwerkstoffen • Werkstoffanalysen und Bauteiluntersuchungen • Weiterbildungsmaßnahmen, Kongresse und Symposien • Ingenieurleistungen zu Verwendung, Verarbeitung und Eigenschaften von Kupferwerkstoffen • Koordinierung von und Mitwirkung an kunden- spezifischen Forschungsprojekten
Verbandsaktivitäten:
• Forum für technische Innovation im Zusammenhang mit Kupfer • Mitwirkung in Normungsgremien und technischer Berater von Behörden und Institutionen sowohl national und als auch international • Bereitstellung technischer Informationen für Medien und Öffentlichkeit • Koordinierung und Initiierung vorwettbewerblicher Forschungsprojekte • Aufbereitung kupferrelevanter Informationen für Mitglieder.
Das Kupferinstitut - gegründet in Deutschland - international tätig - global vernetzt.