15. Kupfer-Symposium in Bochum: Call for Papers

Werkstofftagung rund um Kupferwerkstoffe

Das Kupfer-Symposiusm bietet alljährlich Informationen über neueste Entwicklungen und Forschungsergebnisse. (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Am 20. und 21.11.2018 veranstaltet das Deutsche Kupferinstitut als anerkanntes technologi-sches Kompetenzzentrum für Kupfer und als der Branchenverband der deutschen Kupferindustrie sowie internationaler Netzwerkpartner von Industrie und Wissenschaft zusammen mit der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Werkstoffe, seine diesjährige Werkstofftagung in Bochum. Interessenten, die sich in diesem Jahr mit einem wissenschaftlichen Vortrag oder Poster am Kupfer-Symposium beteiligen möchten, sollten entsprechende Abstracts bis zum 25. April 2018 einreichen.

2018 liegen die Themenschwerpunkte u.a. auf den Bereichen Simulation/Modellierung, Prozess- und Verfahrenstechnik, Nano- und Oberflächentechnik sowie Materialdesign und -Eigenschaften.

Das Kupfer-Symposium ist die bedeutendste deutschsprachige Plattform für einen professionellen Erfahrungsaustausch zwischen Industrie und Hochschul-Forschung und eine der wichtigsten werk-stoffwissenschaftlichen Veranstaltungen zum Thema Kupfer. Neben den qualitativ hochwertigen Fachvorträgen wird von den Teilnehmern insbesondere die Möglichkeit geschätzt, sich über künftige Entwicklungen innerhalb der Werkstofftechnik und Fertigungstechnik auszutauschen und neue Forschungsansätze zu definieren. Die Veranstaltung bietet Forschungsinstituten, Hochschulen und der Industrie die Möglichkeit, den Dialog zu intensivieren und die Zusammenarbeit zu optimieren.

Mit der Teilnahme als Referent besteht die Chance, Themen einem größeren Fachpublikum vorzustellen und zu diskutieren. Die integrierte Poster-Session ermöglicht zudem einen intensiven Austausch mit den Tagungsteilnehmern zu spezifischen Themen: Unabhängig von der Teilnahme als Referent können wissenschaftliche Poster eingereicht werden, die in einer veranstaltungsbegleitenden Ausstellung präsentiert werden.
Die Vortragsbeiträge und die Posterpräsentationen werden zudem in der Zeitschrift METALL in Artikelform veröffentlicht.

Abstracts/Vorschläge können mit Titel und Kurzfassung (ca. 300 Worte) an
kupfersymposium@kupferinstitut.de gesendet werden.

Zeitplan:
Deadline Abstracts: 25.04.2018
Annahme Abstracts: 10.05.2018
Artikel-Manuskript-Einreichung: 31.08.2017
Abgabetermin Präsentation: 15.11.2018

Weitere Informationen zum Vortragsprogramm erteilt:
Dr. Ladji Tikana, Deutsches Kupferinstitut Berufsverband, Tel: 0211-4796317,
Email: Ladji.Tikana@copperalliance.de.

Das Programm wird voraussichtlich Mitte Mai 2018 online zu finden sein. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.kupferinstitut.de abrufbar.