Story Box-ID: 33227

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH Campus D3 2 66123 Saarbrücken, Deutschland http://www.dfki.de
Ansprechpartner:in Reinhard Karger +49 681 3025253
Logo der Firma Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH

DFKI mit „Partner für Innovation“ bei der HANNOVER MESSE 2005

TakeAway! – Entscheider tragen keine Taschen DFKI liefert Besucherinformationssystem für die Partner für Innovation bei der HANNOVER MESSE

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Im Erfolgsfall ist der Besucher eines Messestandes zuerst interessiert, dann beeindruckt – entscheidungswillig und entscheidungsfähig. In der gängigen Praxis wird das geweckte Interesse mit gedruckten Broschüren unterfüttert. Das DFKI-System TakeAway! verbindet mobile Breitbandkommunikation mit Bildverarbeitung und interaktiver Streamingtechnologie und schickt dem Messebesucher die gewünschten Dokumente elektronisch in seine Mailbox. Der Messebesucher nutzt die eingebaute Kamera eines UMTS-Handys als Bildsensor und fotografiert das Firmenlogo zusammen mit den Standkoordinaten. Das Foto des Logos wird verarbeitet, die Firma erkannt, der Standort des Messestandes identifiziert, die gewünschten Broschüren werden auf dem Display angezeigt. Der Nutzer wählt das Informationsmaterial, das ihm zusagt und TakeAway! veranlasst die Versendung des PDF-Dokumentes in die persönliche Mailbox im Büro oder zu Hause mit einem Klick. Der TakeAway!-Applikationsserver ermöglicht einen Preview der Dokumente, so dass man sicher sein kann, das richtige Informationsmaterial zu erhalten; über Zoom ist natürlich auch Lesbarkeit gewährleistet. TakeAway! ist eine Client-Server Anwendung. Eingesetzt wird die am DFKI entwickelte interaktive Streamingtechnologie. TakeAway! wird bei der HANNOVER MESSE 2005 für VIP-Rundgänge eingesetzt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim DFKI am Stand der Initiative „Partner für Innovation“, Halle 2, D16.

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH

Das DFKI mit Sitz in Kaiserslautern, Saarbrücken und Bremen sowie einem Projektbüro in Berlin hat sich seit 1988 zum weltweit größten Forschungszentrum auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz entwickelt. Das Auftragsvolumen des DFKI für das Jahr 2009 betrug 29,6 Millionen Euro. DFKI-Projekte adressieren das gesamte Spektrum von der anwendungsorientierten Grundlagenforschung bis zur markt- und kundenorientierten Entwicklung von Produktfunktionen. Aktuell forschen 409 Mitarbeiter aus über 50 Nationen an innovativen Software-Lösungen mit den inhaltlichen Schwerpunkten Wissensmanagement, Multiagententechnologie, Simulierte Realität, Sprachtechnologie, Intelligente Benutzerschnittstellen, Bildverstehen, Mustererkennung, Robotik, Sichere Kognitive Systeme, Erweiterte Realität und Wirtschaftsinformatik. In den 22 Jahren seines Bestehens gingen aus dem DFKI über 50 Professoren und Professorinnen und über 50 Spin-Off-Unternehmen mit mehr als 1.300 hochqualifizierten Arbeitsplätzen hervor.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten