Ansprechpartner:in Manfred Rühl 069 829722-0

DVPT-Presseinformation – Jahreshauptversammlung des DVPT bestätigt die Arbeit des Vorstands

Am vergangenen Mittwoch fand in Offenbach die Jahreshauptversammlung des Deutschen Verbands für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) statt. Als Gastredner auf der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte Vorstand Elmar Müller Herrn Dr. Hans Reckers, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, begrüßen. Seit Vortrag zum Thema „8 Jahre Euro - Eine Zwischenbilanz“ fand unter den anwesenden Unternehmensvertretern große Aufmerksamkeit und endete in einer lebhaften Diskussion.

Die „Regulierungsferien“, die die zu verabschiedende Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) der Deutschen Telekom AG einräumen könnte, wurden im Plenum heftig diskutiert und die Positionen und Stellungnahmen des DVPT gegen die neuerliche Monopolbildung von den Mitgliedern einhellig begrüßt. DVPT-Vorstand Manfred Rühl kündigte an, der Verband werde sich auch weiterhin in den entsprechenden Gremien mit aller Entschiedenheit für die Gleichbehandlung aller Wettbewerber zum Vorteil der Verbraucher einsetzen.

Gleichfalls begrüßten die Teilnehmer die Aktivitäten des Verbands in Vorbereitung auf den Fall des Postmonopols. Gemeinsam mit anderen Verbänden engagiert sich der DVPT für mehr Wettbewerb im Postmarkt, für das sichere Ende des Monopols im kommenden Jahr sowie für die Gleichbehandlung aller Postdienstleister.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden nach Berichten des Vorstands, des Verwaltungsrat und des Rechnungsprüfers sowohl Vorstand als auch Verwaltungsrat des DVPT ordnungsgemäß entlastet.

Um den veränderten Bedingungen moderner Kommunikation in Unternehmen gerecht zu werden, wurde bereits auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juli dieses Jahres die Informationstechnologie als weiterer Schwerpunkt der Verbandstätigkeit in die Satzung und den Namen mit aufgenommen. Der vollständige Name des Verbands lautet seither „Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V.“. Zeitgleich wurde die Satzung des Verbands umfassend modernisiert.