Ansprechpartner:in Herr Hans-Joachim Wolff +49 69 82972211

Breitbandausbau muss bereits den nächstfolgenden Ausbaustufen gerecht werden

Im Ringen um den ordnungspolitischen Weg im Ausbau für das "Breitband für alle" begrüßt der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. die Forderung nach einem Universaldienst, wie er von den Parlamentariern in der jüngsten Anhörung zur TKG-Novelle im Deutschen Bundestag gefordert wurde. Insbesondere unterstützt der DVPT als ältester deutscher Anwenderverband im Telekommunikationsbereich die Zielrichtung des IT-Beauftragten der Unionsfraktion nach einer Verpflichtung der Netzbetreiber zu einem leistungsfähigen und qualitätsorientierten Breitbandanschluss aller Haushalte. Denn schon bei dem jetzt beginnenden LTE-Ausbau (Long Term Evolution) steht beim gleichzeitigen Gebrauch mehrerer Teilnehmer nicht immer die ausreichende Bandbreite zur Verfügung. Vor allem sieht DVPT-Vorstand Hans Joachim Wolff ein großes Hindernis für die Zukunft in der Tatsache, dass aufgrund der derzeitigen Praxis mit unendlich vielen Einzelprojekten die nächsten und übernächsten Ausbaustufen erneut Umsetzungsprobleme bekommen werden. Deshalb stellt er an einen Universaldienst die Forderung, gemeinschaftliche Ausschreibungs- und Vergabeverfahren auf Bundes- und Länderebene zu koordinieren.

Nur eine nachhaltige Strategie, die die nächsten Netzgenerationen für den Ausbau in der Zukunft berücksichtigt, führt dauerhaft zur Absicherung des Wirtschaftstandortes Deutschland im internationalen Wettbewerb.

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung für Anwender auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an, eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern.

Er wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e.V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Als Anwender-Fachverband vertritt er die Interessen seiner Geschäftskunden-Mitglieder in den Bereichen Post, Informationstechnologie und Telekommunikation. Er unterstützt Unternehmen zusätzlich bei Strategieentwicklungen, Markteinschätzungen und Investitionsentscheidungen. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft somit Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden.

Die DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme, wie Seminare und Qualifizierungs-Kurse mit Zertifikat, an, um den steigenden Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.