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Initiative Qualität plädiert für Ombudsleute in den Medien

(PresseBox) (Bonn, )
Die "Initiative Qualität im Journalismus" (IQ) setzt sich für mehr Ombudsleute in den Medien ein. Nach Ansicht von IQ sind Ombudsleute ein Faktor der Qualitätssicherung. Die erfolgreichen Systeme der Medienselbstkontrolle und der gesetzlichen Medienaufsicht würden durch Ombudsleute ergänzt und gestärkt.

In Bonn hat IQ "Sieben gute Gründe für Ombudsleute in den Medien" vorgestellt (Wortlaut im Anschluss).

Volker Hummel, Sprecher der "Initiative Qualität im Journalismus", sagte aus diesem Anlass: "Ombudsleute in den Medien leisten wertvolle Vermittlungsdienste zwischen dem Publikum und der jeweiligen Redaktion. Sie stärken damit die Glaubwürdigkeit der Qualitätsmedien und fördern intern die Diskussion unter den Medien-verantwortlichen."

IQ setzt sich dafür ein, dass Ombudsleute die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer eigenen Kolumne bzw. Sendung veröffentlichen.

In der "Initiative Qualität im Journalismus" kooperieren seit 2001 Berufsverbände der Journalisten und Verleger, Institutionen der journalistischen Aus- und Weiterbildung, der Medien(selbst)kontrolle, Wissenschaft und Medienfachpublizistik.

Sieben gute Gründe für Ombudsleute in den Medien

1 Ombudsleute in den Medien sind Vermittler zwischen der Leserschaft / den Re-zipienten und der Redaktion. Sie verstehen sich sowohl als Anwälte der Leserschaft / der Rezipienten als auch der Pressefreiheit und sind Teil der Medienselbstkontrolle.

2 Ombudsleute sind allein den gesetzlichen und berufsethischen Standards der Medien und des Journalismus verpflichtet. Sie arbeiten auf dieser Basis unabhängig und sachbezogen.

3 Ombudsleute sind verlässliche, kompetente Ansprechpartner für Kritik und Anregungen der Leserschaft / der Rezipienten. Sie sind offen für deren Anliegen und vermitteln den Dialog.

4 Ombudsleute wirken durch ihre berufliche Erfahrung, ihre Unabhängigkeit und ihre Persönlichkeit.

5 Ombudsleute stärken Transparenz und Glaubwürdigkeit von Medien, indem sie Inhalte, Ergebnisse und Begründungen ihrer Arbeit und damit zugleich Fragen der Pressefreiheit und des Medienalltags in einer eigenen Kolumne/Sendung veröffentlichen.

6 Ombudsleute fördern auch die interne Diskussion in den Medien über Leistun-gen und Fehlleistungen. Sie sind damit ein Faktor der Qualitätskontrolle und -verbesserung.

7 Ombudsleute fördern den Austausch zwischen den professionell tätigen Jour-nalistinnen / Journalisten und ihrem Publikum. Sie tragen dadurch zur Stär-kung der Qualität bei, die eine Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit der Medien ist.

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