PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 186588 (Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten)
  • Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
  • Charlottenstr. 17
  • 10117 Berlin
  • http://www.djv.de
  • Ansprechpartner
  • Wolfgang Bickelmann
  • +49 (228) 2414-64

Daten langfristig archivieren mit der Gigabank

(PresseBox) (Berlin, ) Mit der Gigabank, der "Schweizer Bank für digitale Daten", bietet die Münchner Firma Fast LTA Journalisten die Möglichkeit, Fotos, Rechercheergebnisse, Artikel und alle anderen Dateien künftig sehr sicher und unproblematisch zu archivieren.

Vor Viren, Festplatten-Defekten oder schlicht falscher Bedienung sind die Daten im so genannten Worm-Speicher geschützt. Einmal gespeicherte Daten können weder gelöscht noch verändert werden - perfekt, um Artikel, aber auch wichtige Dokumente oder Fotos dauerhaft sicher zu archivieren. Der Kunde kann seine Dateien ganz einfach über einen Online-Zugang oder über eine spezielle Software für Windows XP und Windows Vista in der Schweizer Datenbank ablegen. Für Mac- und Linux-User ist diese Software noch nicht verfügbar, die Daten können jedoch über ein Web-Interface übertragen werden.

Die Verbindung ins Langzeit-Depot findet wie beim Online-Banking über eine SSL-Verbindung statt und bietet damit einen hohen Schutz bei der Übertragung. Optional können die Daten zusätzlich verschlüsselt werden. Die Größe des Depots ist frei wählbar, erhältlich sind beispielsweise vier, zehn oder bis zu hundert Gigabyte. Die Daten werden fünf Jahre gesichert, bei jedem Volumenkauf beginnt die Vertragslaufzeit erneut von vorn. Bei der Anmeldung bekommt jeder Kunde 1 GB geschenkt, das er unbeschränkt ohne jede Verpflichtung nutzen kann. Mehr Informationen zur Gigabank unter www.gigabank.de.

"Mit diesem Angebot möchten wir DJV-Mitgliedern ein hochsicheres, ausgelagertes Langzeitdatenarchiv zu fairen Konditionen bieten", sagt Wolfgang Bickelmann, Geschäftsführer der DJV-Verlags- und Service-GmbH. Das neue Angebot steht DJV-Mitgliedern mit allen weiteren Details ab sofort unter http://www.djv.de/shop zur Verfügung.