Ansprechpartner:in Hendrik Zörner +49 30 72627920

DJV-Verbandstag startet am 3. November in Warnemünde

300 Delegierte kommen zum diesjährigen Verbandstag des Deutschen Journalisten-Verbandes vom 3. bis 5. November in Rostock-Warnemünde zusammen. Auf der Tagesordnung stehen zahlreiche Anträge zu zentralen Themen rund um den Journalistenberuf. Dabei wird es unter anderem um die Tarifverträge für Journalistinnen und Journalisten ebenso gehen wie um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Journalistenberufs. Eine zentrale Bedeutung in der Antragsdiskussion dürfte der von manchen Verlagen praktizierten Tarifflucht in Form von Outsourcing und Leiharbeit zukommen.

Ein weiterer Themenblock befasst sich mit der Freiheit der Journalisten. Dazu zählt die Forderung nach mehr innerer Pressefreiheit ebenso wie die strikte Ablehnung staatlicher Überwachung, wie sie etwa die Vorratsdatenspeicherung vorsieht. Mehrere Anträge haben die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zum Thema. Die Palette reicht von den Online-Aktivitäten der Sendeanstalten bis zur zukunftsfähigen Finanzierung.

Breiten Raum in der Diskussion wird das journalistische Berufsbild einnehmen. Die vom DJV-Bundesvorstand eingesetzte Perspektivkommission hat aktuelle Entwicklungen im Berufsalltag von freien und fest angestellten Journalisten in das Berufsbild eingearbeitet. Die Delegierten werden sich in Warnemünde intensiv mit diesem Themenbereich beschäftigen. "Wir müssen den zum Teil rasanten Veränderungen in der redaktionellen Arbeit der Kolleginnen und Kollegen Rechnung tragen", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Als größte Journalistenorganisation in Deutschland sei der DJV in der Verantwortung, die Rahmenbedingungen journalistischer Arbeit aktiv mitzugestalten. "Ich bin zuversichtlich, dass wir auf unserem Verbandstag in engagierten Diskussionen wichtige Weichenstellungen für die Journalistinnen und Journalisten in Deutschland vornehmen."

Der DJV-Verbandstag 2008 wird am 3. November um 16.00 Uhr eröffnet. Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering wird gegen 16.30 Uhr zu den Delegierten sprechen.

Der DJV-Verbandstag 2008 findet statt in der

Yachthafenresidenz Hohe Düne
Am Yachthafen 1
18119 Rostock-Warnemünde

Die DJV-Pressestelle ist während des DJV-Verbandstages wie folgt erreichbar:

Tel.: (0381) 50 40 50 72 Fax: (0381) 50 40 50 63

Der DJV-Verbandstag ist presseöffentlich. Wenn Sie teilnehmen wollen, bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail an djv@djv.de.