Zum Start der Weltklimakonferenz in Katowice erklärt DIHK-Präsident Eric Schweitzer: Deutsche Unternehmen erwarten solide und faire Klimaschutz-Regeln

„Der Gipfel in Katowice ist eine Nagelprobe für das Pariser Klimaschutzabkommen. Die deutschen Unternehmen erwarten solide und faire Klimaschutz-Regeln. Europa verfügt bereits über ambitionierte Ziele und hat diese mit verbindlichen Maßnahmen unterlegt. Das bringt schon heute Wettbewerbsnachteile für viele deutsche Unternehmen mit sich. Aus Sicht der hiesigen Unternehmen sollten nun alle Staaten vergleichbare Anstrengungen zusagen und über die Umsetzung gleichermaßen zuverlässig wie transparent berichten. So kommen wir aus Sicht der Wirtschaft zu einem wettbewerbsneutralen und wirkungsvollen Klimaschutz.“