Ansprechpartner:in Herr Berthold Stevens +49 228 4292049

The BOBs: Exil-Iraner gewinnt Blog-Award der Deutschen Welle

Das Blog "Window of Anguish" des iranischen Journalisten Arash Sigarchi ist Gewinner des internationalen Blog-Awards The BOBs der Deutschen Welle. Die Jury vergab außerdem Preise nach Syrien, China, Mali und Bangladesch.

In "Window of Anguish" (deutsch: "Fenster der Angst", http://sigarchi.net/blog) berichtet Arash Sigarchi auf Persisch und Englisch über soziale und politische Themen in seinem Heimatland Iran, insbesondere über die Lage der Menschenrechte. "Diese Auszeichnung ist von großer Bedeutung für die persische Blogosphäre, die in Iran stark zensiert wird. Arash Sigarchi ist ein Blogger, der Iran verlassen hat und weiterhin unermüdlich über die Entwicklungen in seiner Heimat berichtet. So schlägt er eine Brücke zu den Menschen in Iran", begründete die Jury ihre Entscheidung. Sigarchi sei sowohl innerhalb als auch außerhalb Irans sehr gut vernetzt und als Blogger und Journalist in der Lage, aus der Vielzahl seiner Quellen die relevanten Informationen auszuwählen.

"Ich habe das Blog so genannt, weil ich jeden Tag, wenn ich ein neues Fenster in meinem Browser geöffnet habe, auf schlechte oder beängstigende Nachrichten gestoßen bin", sagte Sigarchi. Seit 2008 lebt er im Exil in Washington D.C., USA. Zuvor war der Journalist in Iran 2004 wegen seiner Berichterstattung zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Mit Unterstützung von Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi wurde die Strafe damals auf drei Jahre reduziert.

"The BOBs schlägt Brücken zwischen Menschen, Kulturen und Ländern", sagte Erik Bettermann, Intendant der Deutschen Welle. "Der Preis zeichnet Menschen aus, die sich in besonderer Weise für Meinungsfreiheit und Menschenrechte einsetzen. Und die so dazu beitragen, Zivilgesellschaft und Demokratie international weiter durchzusetzen."

Gewinner in Syrien, Ägypten, Mali, China und Bangladesch

Das Engagement von Menschen in Sozialen Medien würdigt die DW in der Kategorie Best Social Activism Campaign. Hier ging die Facebook-Seite "Free Syrian Blogger & Activist Razan Ghazzawi" (www.facebook.com/freerazan) als Gewinnerin hervor. Die syrische Bloggerin und Aktivistin Sherry Al-Hayek ist eine der Initiatoren der Seite. Anlass war die Verhaftung der syrischen Bloggerin Razan Ghazzawi am 4. Dezember 2011. Nachdem Ghazzawi im Februar 2012 wieder freigelassen wurde, ist die Seite nun allen syrischen Bloggern gewidmet, die in Haft sind. "Mit der Auszeichnung dieser Seite richten wir die Aufmerksamkeit auf die zahlreichen Initiativen in der arabischen Welt, die sich für Blogger und Aktivisten einsetzen", so die Jury.

In der Kategorie Special Topic Culture and Education hat sich die Jury für das Blog "Fasokan" entschieden. Unter http://fasokan.com dokumentiert der 36-jährige Boukary Konate seit 2008 in der westafrikanischen Sprache Bambara und auf Französisch seine Bemühungen, die digitale Kluft in seinem Heimatland Mali zu überwinden. Die Jury würdigt dieses Blog, da es "eine Brücke zwischen der ländlichen Kultur und dem Internet schlägt". Konate, der aus einem kleinen Dorf Malis stammt und früher als Lehrer gearbeitet hat, zeigt den Menschen, wie sie mithilfe von tragbaren Solarzellen und einer Auto-Batterie Zugang zum Internet bekommen und wie sie dieses nutzen können.

"Harassmap" (http://harassmap.org) aus Ägypten wurde in der Kategorie Best Use of Technology for Social Good ausgezeichnet. Auf der Webseite, die von einer Gruppe von Aktivisten um Rebecca Chiao ins Leben gerufen wurde, können Frauen anonym sexuelle Belästigungen melden, die dann auf einer Karte lokalisiert und kategorisiert werden. Die Webseite rücke das Tabuthema, von dem sehr viele Frauen in Ägypten betroffen seien, in die Öffentlichkeit und sensibilisiere die Gesellschaft, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Als besten Video-Kanal kürte die Jury "Kuang Kuang Kuang" (http://tudou.com/...). Ein Team um den Chinesen Wang Bo (Pseudonym Pi San) kritisiert darin mit einer Cartoon-Reihe, deren Hauptfigur Kuang Kuang heißt, die Politik der chinesischen Regierung und greift soziale Probleme auf. Die Gruppe schaffe es, mit Satire und großer Kreativität die Zensurbehörden in China zu überlisten, so die Jury.

Der Reporter-ohne-Grenzen-Preis geht an das Blog des bengalischen Journalisten Abu Sufian. Unter http://blog.bdnews24.com/... rückt er gesellschaftliche und politische Missstände in den Fokus, darunter Willkürmaßnahmen der Behörden. Die Jury hob hervor, Sufian riskiere sein Leben, "indem er über heikle Themen berichtet, die von den traditionellen Medien nicht behandelt werden".

Parallel zur Jury-Entscheidung haben Internetnutzer mehr als 65.000 Stimmen für ihre Favoriten abgegeben. Als bestes deutschsprachiges Blog haben sie "Jules Blog" (www.jule-stinkesocke.blogspot.de/...) gewählt. Darin gibt eine junge Frau, die mit 15 Jahren durch einen Unfall querschnittsgelähmt wurde, offen und unverblümt Einblick in ihr Leben. Die weiteren Publikums-Preisträger sind unter www.thebobs.com zu finden.

The BOBs international etabliert

Überreicht werden die Preise auf dem Deutsche Welle Global Media Forum am 26. Juni 2012 in Bonn.

Internetnutzer aus aller Welt hatten in diesem Jahr über 3.200 Vorschläge für die elf Sprach- und sechs Fachkategorien eingereicht. Alle eingereichten Vorschläge stehen für den Trend, dass sich Menschen in Sozialen Medien und über Plattformen gezielt vernetzen, um soziale Veränderungen zu erreichen. Die Jury hatte in einer Vorauswahl 187 Kandidaten nominiert.

Zur zwölfköpfigen Jury zählt in diesem Jahr unter anderem der chinesische Blogger Isaac Mao, einer der Organisatoren der "Chinese Blogger Conference", die seit 2005 jährlich in der VR China ausgerichtet wird.

Partner des Wettbewerbs

Premium-Partner des Wettbewerbs sind Reporter ohne Grenzen und die Konferenz re:publica. Medienpartner sind Jetzt.de, Arabic Media Internet Network, Somewhere in..., Bdnews.com, iSUN TV, Global Voices, Categorynet, TV5 Monde, Gooya, salingsilang.com, Berita Satu, La Información, La Nación, Terra und Lenta.ru.

Mehr zu The BOBs: www.thebobs.com

Mehr zur DW: www.dw.de/presse