Heidemarie Wieczorek-Zeul: Entwicklungsministerium nicht kurzfristigen Interessen opfern

Scheidende Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Interview der Deutschen Welle / Christian Ruck, Entwicklungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: "Es geht auch um unsere Sicherheit"

Gegen eine Auflösung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat sich die scheidende Amtsinhaberin Heidemarie Wieczorek-Zeul ausgesprochen. In einem Interview der Deutschen Welle sagte die SPD-Politikerin: "Nur wenn man in den internationalen Institutionen und am Kabinettstisch eigenständig vertreten ist, kann man Einfluss nehmen, Globalisierung gerecht gestalten und Armut global bekämpfen. Alles andere würde bedeuten, dass Entwicklungspolitik kurzfristigen und kurzsichtigen Interessen untergeordnet würde."

Die nach elf Jahren aus dem Amt scheidende Ministerin bezog sich auf die von der FDP geforderte Abschaffung des Entwicklungsministeriums. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich im Wahlkampf für dessen Erhalt ausgesprochen. Der Entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Ruck, der als möglicher Nachfolger Wieczorek-Zeuls gilt, machte sich in der Deutschen Welle ebenfalls für den Erhalt stark: "Entwicklungspolitik wird immer mehr auch zu einer Frage unserer eigenen Sicherheit", sagte der CSU-Abgeordnete. Die Aufgaben eines Entwicklungsministeriums nähmen immer mehr zu. Es wäre "ein völlig falsches Signal, jetzt das Ministerium abzuschaffen". Ruck plädierte auch für eine bessere Vernetzung der Ministerien. "Ein klassischer Fall ist Afghanistan. Hier mussten sich die Ministerien für Verteidigung, Entwicklung, Landwirtschaft und das Auswärtige Amt erst daran gewöhnen, enger zusammenzuarbeiten." Ruck sitzt bei den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP in der Arbeitsgruppe "Außen/Verteidigung/ Entwicklung/Europa".