Ansprechpartner:in Steffen Heinze +49 228 4292014

Deutsche Welle startet neues Internet-Angebot für Iran

DW-WORLD.DE/persian ab sofort Schwerpunktsprache

Die Deutsche Welle baut mit einer eigenen Online-Redaktion ihr multi-mediales Internet-Angebot in der persischen Sprache Farsi deutlich aus. DW-WORLD.DE/persian, die achte Schwerpunktsprache des deutschen Auslandsrundfunks im Internet, geht ab sofort mit einem erweiterten Angebot und neuem Design online. Die Deutsche Welle will vor allem junge Nutzer ansprechen: mit aktuellen Berichten, Hintergrundinformationen und Interviews. Hinzu kommen interaktive Elemente, Audios, Videos und Grafiken. Etwa 70 Prozent der Bevölkerung im Iran sind 30 Jahre und jünger. Unter den rund 75 Millionen Einwohnern haben Schätzungen zufolge bereits knapp elf Prozent einen Zugang zum Internet.

Intendant Erik Bettermann: "Der Dialog mit Iran ist ein Schwerpunkt unserer Unternehmensstrategie. Wir bieten den Menschen in dieser geopolitisch wichtigen Region künftig noch umfassendere objektive Informationen, auch über Ereignisse und Entwicklungen im Iran selbst. Die neue Redaktion bei DW-WORLD.DE ergänzt das bestehende Programm von DW-RADIO in persischer Sprache." DW-WORLD.DE/persian setzt vor allem bei der aktuellen Berichterstattung über das Geschehen im Nahen und Mittleren Osten neue Akzente. Umfassende Themenpakete zu ausgewählten Schwerpunkten ergänzen den neuen Auftritt. "Die europäische Perspektive in der Berichterstattung und Informationen über Deutschland sind unser Alleinstellungsmerkmal in der persischsprachigen Onlinewelt", so der Intendant. Das Farsi-Programm von DW-RADIO besteht seit 45 Jahren. Das dichte Korrespondentennetz und die journalistischen Kontakte der Hörfunkredaktion im Iran und seinen Nachbarländern kommen auch dem Internet-Angebot von DW-WORLD.DE zugute. Intendant Bettermann: "Wir wollen uns mit beiden Angeboten in einem dynamischen Medienmarkt noch stärker als kompetenter und zuverlässiger Informationspartner positionieren."

Veranstaltungs-Tipp: Zum Start des neuen Angebots von DW-WORLD.DE lädt die Deutsche Welle am Montag, 16. April 2007, 19.00 Uhr, im Berliner Literaturhaus (Fasanenstraße 23, Charlottenburg) zu einer Blogpräsentation ein. Experten geben in deutscher Sprache einen Einblick in die iranische "Blogosphäre".

Diese Pressemitteilung und mehr auch unter: www.dw-world.de/presse
Pressemitteilungen als rss-feed: www.dw-world.de/presse/rss