Ansprechpartner:in Herr Gabriel González +49 228 4292684

Blog-Award "The BOBs": Online-Abstimmung startet

Internetnutzer können bis 11. April abstimmen / Neu: "Best Social Activism Campaign"

Die Deutsche Welle präsentiert die 187 Nominierten ihres internationalen Blog-Awards "The BOBs" auf der Webseite www.thebobs.com.

Internetnutzer aus aller Welt haben in den vergangenen Wochen rund 2.100 Vorschläge für elf Sprach- und sechs Fachkategorien eingereicht. Eine internationale Jury aus namhaften Bloggern hat elf Kandidaten in jeder Kategorie nominiert. Internet-Nutzer können bis 11. April über ihre Favoriten abstimmen und somit die Publikumspreise vergeben. Parallel dazu wird es auch ein Votum der Jury geben.

Erstmals wird die "Best Social Activism Campaign" gesucht. In dieser Kategorie wird eine Initiative ausgezeichnet, die in beispielhafter Weise Soziale Netze und andere digitale Kommunikationsmöglichkeiten zur Stärkung von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten nutzt. Werbe- und Marketing-Kampagnen von Unternehmen und Organisationen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die weiteren Fachkategorien: "Best Blog", "Best Video Channel", "Best Use of Technology for Social Good", "Reporter ohne Grenzen Award" und "Special Topic Award Human Rights". Die Wettbewerbs-Sprachen sind: Arabisch, Bengalisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Indonesisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch.

Die Deutsche Welle fördert mit der Auszeichnung die Meinungs- und Medienfreiheit weltweit. Zugleich bildet der Preis die Vielfalt der internationalen Blogosphäre ab.

Bis 11. April werden die Gewinner ermittelt: Zum einen gibt es das Votum der Jury, zum anderen eine - im Ergebnis eigenständige - Online-Abstimmung. Alle Gewinner werden am 12. April in der Deutschen Welle in Bonn bekanntgegeben.

Die von der Jury ermittelten Preisträger in den Fachkategorien erhalten ihre Auszeichnungen auf dem Deutsche Welle Global Media Forum am 20. Juni 2011 in Bonn. Thema der dreitägigen Konferenz: "Menschenrechte und Globalisierung - Herausforderungen für die Medien".

Partner des Wettbewerbs sind Clarin.com, Gooya News, Lenta.ru und Lainformacion.com.