Warmwasserkomfort und geringe Energiekosten

Regelungen der Trinkwasser-Zirkulationspumpen

BlueOne Hocheffizienz-Zirkulationspumpen (PresseBox) ( Ludwigsburg, )
Verlassen Sie sich nicht auf die einfachen Zeiteinstellungen des Trinkwassererwärmers. Die Zirkulationspumpe läuft bei dieser Steuerungsart oft unnötig lange, um den Warmwasserkomfort sicherzustellen. Das führt vor allem bei älteren Pumpen zu hohem Stromverbrauch sowie zusätzlichen Kosten durch ständiges Wiederaufheizen des Trinkwassers aufgrund der Wärmeverluste bei der Warmwasserumwälzung - selbst wenn die Rohrleitungen gut gedämmt sind.

Das muss nicht sein. Mit Hocheffizienzpumpen von VORTEX lässt sich der Energieverbrauch minimieren, ohne dass der Komfort darunter leidet. Die Pumpen der Baureihe BlueOne haben eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von nur etwa 5 Watt, und mit der richtigen Pumpenregelung lassen sich die Laufzeiten und damit die Energieverluste direkt an der Pumpe gezielt beeinflussen. Beispiele dafür sind die Versionen mit integrierter Zeitschaltuhr (BWO 155 Z) oder mit elektronischem Regelthermostat (BWO 155 ERT).

Besonders energiesparend arbeiten die BlueOne-Modelle mit AUTOlearn-Technologie (BWO 155 SL). Dabei erkennt die Elektronik der Pumpe ganz automatisch, wann warmes Wasser im Haushalt angefordert wird. Sie kann sich dann selbsttätig auf die Verbrauchsgewohnheiten wie auch auf Veränderungen und sogar Abwesenheiten, z.B. in der Urlaubszeit, einstellen. Die neueste Variante dieser selbstlernenden Pumpe (BWO 155 SL CONNECT) verfügt über ein eigenes WLAN-Modul und lässt sich über eine App (kostenlos im App Store und Google Play Store) per Smartphone ansteuern. Möglich werden dann Funktionen wie eine Watt-Anzeige, das optimale Einstellen der Pumpendrehzahl oder das vorzeitige Aktivieren des Urlaubsmodus.

Der Umstieg auf die Hocheffizienz-Baureihe BlueOne von VORTEX ist kinderleicht. Ist das Messing-Pumpengehäuse in der Rohrleitung noch intakt, genügt sogar nur ein Motortausch. Die VORTEX Universal-Motoren der BlueOne-Baureihe passen auf alle marktgängigen Pumpengehäuse von VORTEX sowie auf sämtliche Pumpengehäuse der Mitbewerber.

Alle Pumpen und Motoren der BlueOne-Baureihe sind förderfähig im Rahmen des BAFA-Programms „Heizungsoptimierung“. Dabei erhält man 30 Prozent der Nettokosten für die Pumpe und ihren Einbau vom Staat zurückerstattet. Unter www.deutsche-vortex.de und www.bafa.de gibt es dazu nähere Infos.