Story Box-ID: 1056043

Deutsche Vortex GmbH & Co. KG Kästnerstr. 6 71642 Ludwigsburg, Deutschland http://www.deutsche-vortex.de
Ansprechpartner:in Frau Bettina Mallin +49 7141 25520

Hocheffiziente Gleichstrompumpen für Heiz- und Kühlkreisläufe

Mit neuen Modellen der VORTEX BlueOne-Baureihe zur individuellen Kundenlösung

(PresseBox) (Ludwigsburg, )
Die Deutsche Vortex GmbH & Co. KG stellt eine neue Palette kompakter Gleichstrompumpen vor, die auf der bekannten VORTEX BlueOne-Pumpenbaureihe basieren und sich besonders für anspruchsvollere Heiz- und Kühlkreisläufe in mobilen Systemen eignen.

Bisher vor allem in der Haustechnik für ihr bewährtes Programm an Trinkwasser-Zirkulationspumpen der BWO 155-Baureihe bekannt, spricht VORTEX nun mit den neuen Gleichstrompumpen vor allem industrielle Hersteller (OEMs) an. Durch Modifikation und Ergänzung verschiedener Komponenten der ursprünglichen BlueOne-Pumpe ist es VORTEX gelungen, deren Einsatzspektrum für weitere Anwendungen und für anspruchsvollere Zirkulationskreisläufe zu erweitern. Dabei bleiben die bekannten Vorteile der Kugelmotorpumpe wie höchste Effizienz oder die exzellente Laufruhe erhalten.

Neben der Basispumpe BWO 155 stehen nun 3 leistungsstärkere Pumpenvarianten zur Verfügung, die Typen BWO 260 und BWO 355 mit 90°-Kunststoff-Pumpengehäuse sowie der Typ BWO 300 mit Inline-Pumpengehäuse aus ECOBRASS. Es können Förderhöhen bis zu 3,3 mWS bei maximal 28 Watt Leistungsaufnahme realisiert werden. Neben der höheren Leistungsdichte zeichnen sich die Pumpen vor allem durch ihre äußerst kompakte Bauweise aus. Dadurch sind sie optimal für kleine Bauräume geeignet, wie es etwa in Fahrzeugen oder sonstigen mobilen Geräten der Fall ist. Eine variable Leistungsanpassung ist je nach Kundenwunsch durch eine manuelle Drehzahlregelung oder elektronisch via PWM-Signal möglich.

Die Pumpen können jeweils für 12V- oder 24V-Gleichstromversorgung ausgeführt werden und sind für Wasser und Glykol-/Wassergemische als Fördermedium (weitere Medien auf Anfrage) geeignet. Alle Pumpenvarianten können teil- oder vollvergossen ausgeliefert werden, so dass Schutzklassen bis IP 56 realisierbar sind.

Da sich sowohl Entwicklung als auch die Produktion am Firmensitz in Ludwigsburg/D befinden, ist man bei VORTEX in der Lage, kundenindividuelle Lösungen in kleinen und mittleren Serien rasch und direkt mit den Kunden umzusetzen.

Deutsche Vortex GmbH & Co. KG

Die Deutsche Vortex, gegründet 1965, ist Spezialist für hocheffiziente Trinkwasser-Zirkulationspumpen für Ein- u. Mehrfamilienhäuser. Die Modelle der BlueOne-Baureihe stehen für höchsten Warmwasserkomfort bei maximal möglicher Energieeinsparung. Dies wird u.a. durch intelligente Pumpensteuerungen erreicht.
Neben der klassischen Hausinstallation können BlueOne-Pumpen durch ihr variables Baukastensystem auch in vielen OEM-Anwendungen zum Einsatz kommen. Ob Gleichstrom- oder Wechselstromversorgung, Wasser oder Wassergemische als Fördermedium, für stationäre oder mobile Einsatzzwecke, für Heiz- oder Kühlkreisläufe – durch Modifikation oder Ergänzung von Komponenten der BlueOne Hocheffizienzpumpe ist eine Vielzahl von kundenindividuellen Pumpen- und Motorvarianten denkbar.

Sämtliche Zirkulationspumpen werden am Unternehmenssitz in Ludwigsburg, Nähe Stuttgart, produziert. Das Unternehmen ist DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 14001:2015 und ISO 45001:2018 zertifiziert. Seit 1997 gehört die Deutsche Vortex zur Grundfos- Unternehmensgruppe. Alleiniger Geschäftsführer ist seit 2012 Pino Brösamle.

Vertreten wird die Deutsche Vortex in Deutschland von der Werksvertretung Hermann Schmidt, Essen, im Ausland übernehmen lagerführende Handelspartner den Verkauf. Vortex versteht sich als Partner des Sanitär- und Heizungs-Fachgroßhandels und setzt auf den 3-stufigen Vertriebsweg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten