Pressemitteilung BoxID: 809225 (Deutsche Vortex GmbH & Co. KG)
  • Deutsche Vortex GmbH & Co. KG
  • Kästnerstr. 6
  • 71642 Ludwigsburg
  • Bettina Mallin

BAFA-Förderprogramm "Heizungsoptimierung"

30 % für Einbau von BlueOne und HZ-LE und 30 % für den hydraulischen Abgleich

(PresseBox) (Ludwigsburg, ) Am 1. August 2016 hat das Bundeswirtschaftsministerium das Förderprogramm "Heizungsoptimierung" gestartet, mit dem unter anderem wieder der reine Pumpentausch bezuschusst wird.

Wer eine mindestens zwei Jahre alte Heizungspumpe oder Brauchwasserpumpe gegen Hocheffizienzpumpen tauscht, erhält 30 % der Kosten für Pumpe und Installation zurück. Antragsberechtigt sind sowohl private als auch gewerbliche Gebäudeeigentümer. Ein Grund mehr, die bisherige Heizungspumpe oder Trinkwasserzirkulationspumpe gegen eine Vortex Hocheffizienzpumpe zu tauschen. Gefördert werden die Brauchwasserpumpen der Baureihe BlueOne also egal ob Dauerläufer oder mit Regelmodul sowie die Heizungspumpe HZ-LE 401.

Zudem werden die mit einem hydraulischen Abgleich verbundenen Investitionen und Optimierungsmaßnahmen ebenfalls mit 30% gefördert.

Für das Förderprogramm stellt der Bund bis 2020 ca. 1,8 Milliarden Euro bereit! Die Förderung beträgt im Einzelfall maximal 25.000 Euro!

Die Antragsstellung ist vergleichsweise unbürokratisch und kann nur online bei der BAFA durchgeführt werden. Die Förderung erfolgt als Zuschuss nach Registrierung bei der BAFA und nach Umsetzung der Maßnahmen sowie Einreichung aller erforderlichen Unterlagen. Die Förderung ist nicht kombinierbar mit anderen Förderungen aus öffentlichen Mitteln für dieselben Maßnahmen (z.B. KfW-Programme).

Mehr Infos dazu auf der BAFA-Homepage unter dem Stichwort „Heizungsoptimierung“ bzw. unter http://www.bafa.de/bafa/de/energie/heizungsoptimierung/index.html.

Website Promotion