PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 753493 (Deutsche Vortex GmbH & Co. KG)
  • Deutsche Vortex GmbH & Co. KG
  • Kästnerstr. 6
  • 71642 Ludwigsburg
  • http://www.deutsche-vortex.de
  • Ansprechpartner
  • Bettina Mallin
  • +49 (7141) 2552-0

50 Jahre VORTEX - Brauchwasserpumpen

Innovation schafft Fortschritt

(PresseBox) (Ludwigsburg, ) Die Deutsche Vortex, Spezialist für die Entwicklung und Produktion von Brauchwasserpumpen für Ein- und Mehrfamilienhäuser, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung 1965 hat Vortex immer wieder Meilensteine gesetzt und die Fachwelt im In- und Ausland begeistert.

Schon mit ihrer ersten Brauchwasserpumpe, der V100 mit Thermostat, zeigte Vortex, dass sich Komfort "warmes Wasser sofort" und Energieeinsparung hervorragend kombinieren lassen. In den 70er Jahren wurde der revolutionäre Kugelmotor zum entscheidenden Vorteil gegenüber den Mitbewerbern am Markt. Er enthält noch heute nur ein einziges bewegliches Teil und damit nur ein Verschleißteil.

Seit 1980 setzt Vortex konsequent auf das Baukastenprinzip. Während die Hydraulikgeometrie als Schnittstelle zum Pumpenantrieb über Jahrzehnte hinweg nahezu unverändert blieb, entwickelten sich Technik und Vielfalt der Pumpensteuerungen ständig weiter. Neue Modelle und Komponenten, wie z.B. die integrierten Zeitschaltuhren, waren dabei mit den jeweiligen Vorgängermodellen kompatibel und konnten bei Bedarf nachgerüstet werden.

Revolutionär und zunächst konkurrenzlos war die 2008 vorgestellte selbstlernende Brauchwasserpumpe BW-SL 154 mit AUTOlearn-Technologie, mit der bei höchstem Benutzer-komfort bislang unerreichte Energie- und Kosteneinsparungen erzielt werden konnten.

Neue Maßstäbe setzte Vortex dann 2011 mit der aktuellen Hocheffzienz-Pumpengeneration BlueOne. Montage- und bedienfreundliches Design wurden dabei mit herausragenden Produkteigenschaften wie geringster Leistungsaufnahme, nahezu geräuschlosem Motorlauf, einstellbarer Drehzahl und Trockenlaufschutz kombiniert.

Die 2013 eingeführten BlueOne Universal-Motoren passen auf sämtliche marktgängigen Pumpengehäuse, ohne an Leistung oder Laufruhe einzubüßen. Die BlueOne-Baureihe ist damit heute umwelt- und benutzerfreundlich wie nie.

Im Jubiläumsjahr 2015 wird Vortex ihre neueste Entwicklung auf den Markt bringen - die AUTOlearn CONNECT Hocheffzienz-Brauchwasserpumpe, die per Smartphone und Vortex-App bedient werden kann.

Nichts aber geht ohne Teamwork – Vortex hat das Glück, mit einem engagierten Mitarbeiterstab und mit kompetenten Lieferanten zusammenarbeiten zu dürfen. In Deutschland wird Vortex seit Anbeginn von der Werksvertretung Hermann Schmidt in Essen vertreten. Im Ausland übernehmen lagerführende Handelspartner, die zum Teil seit über 30 Jahren Vortex führen, den Verkauf.

Vortex kann sich auch auf seine Partner im Sanitär- und Heizungs-Fachgroßhandel verlassen und ist bei nahezu allen mit seinem umfangreichen Sortiment vertreten. Vortex hat sich von Anfang an zum 3-stufigen Vertriebsweg bekannt und versteht sich nicht zuletzt als zuverlässigen Partner und Unterstützer des Installateur-Handwerks, der sich auch im Rahmen der Ausbildung sowie von Initiativen des ZVSHK, wie den Berufswettbewerben EuroSkills und WorldSkills, stark engagiert.

Mit einem großen Familientag Ende Juli hat sich Vortex bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedankt. Mit individuellen Aktionen dankt Vortex auch allen Kunden, Installateuren und Fachplanern für ihre Treue und ihr Vertrauen in die Marke VORTEX.

Weitere Informationen zu diesem Thema bekommen Sie von Vortex im Flyer "50 Jahre".

Website Promotion