Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 623439

Deutsche TV-Plattform e.V. Lyoner Str. 9 60528 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.tv-plattform.de/
Ansprechpartner:in Herr Stefan Bortenschlager +49 30 8999586871
Logo der Firma Deutsche TV-Plattform e.V.
Deutsche TV-Plattform e.V.

Vorträge & Panel bei der IFA 2013: "Ultra HD (4K) bietet eine Menge realistische Möglichkeiten"

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Ultra HD (4K) ist als digitaler TV-Standard der nächsten Generation eine "realistische Weiterentwicklung von HDTV mit einer Reihe Chancen für alle Beteiligten". Das ist die Botschaft von Vorträgen und einer Paneldiskussion im TecWatch-Forum bei der IFA 2013. Zum Thema "Ultra HD (4K) - Hype oder realistisches Szenario?" diskutierten über 120 Fachbesucher mit Experten von ASTRA, Deutscher TV-Plattform, Fraunhofer HHI, Harmonic, Sky Deutschland und Sony (Projektpartner des internationalen Gemeinschaftsstands "Ultra HD (4K)" im TecWatch) und Technicolor am Samstag, 7. September.

In seiner Einführung zur Veranstaltung im TecWatch-Forum hatte Dr. Helmut Stein, Mitglied des Vorstands der Deutschen TV-Plattform, darauf verwiesen, dass Ultra HD (4K) als Bildschirm die zur Zeit bestmögliche Auflösung bietet, um damit hoch aufgelöste Bilder und Videos darzustellen. Dabei ist zunächst weniger entscheidend, ob und wann es Ultra HD als Fernsehprogramm gibt, entgegnete er entsprechenden Kritiken.

Drei Tage nach der Veröffentlichung der der neuen Spezifikation HDMI 2.0 durch das HDMI Forum betonte Mark Londero, General Manager of Technology Strategy von Sony Europe, in seiner TecWatch-Präsentation: "Wir sind stolz, unter den Ersten zu sein, die die HDMI 2.0 Technologie sowohl am Sony-Stand wie auch dem Ultra HD (4K)-Stand mit 4K-60p Sportinhalten wie dem FIFA Confederations Cup Brazil 2013 und Wimbledon 2013 zu demonstrieren. Alle Sony 4K-TV-Geräte sind aufrüstbar für den jüngsten HDMI 2.0-Standard und der künftige Weg zu 4K-50p/60p wird zum Jahresende realisiert."

Stephan Heimbecher, Head of Innovations & Standards bei Sky Deutschland, ergänzte: "Wir sind froh, bereits jetzt das Potential von Ultra HD 50p bei Sport-Inhalten im 'Home Entertainment'-Bereich des gemeinsamen Ultra HD (4K)-Stands bei der IFA zusammen mit unserem Partner Sony zeigen zu können. Neue Live-Produktions-Formate wie im Bereich 'Neue Fernsehkonzepte' zu sehen, werden von den höheren Bildraten profitieren, die mit HDMI 2.0 in Endverbraucher-Geräten in den nächsten Monaten Realität werden. Wir werden zusammen mit unseren Partnern daran arbeiten, die Entwicklung einer Ultra HD-Fernseh-Umgebung in Europa zu komplettieren".

"Als führende Satelliten-Plattform bieten wir bereits die notwendige Basis für Ultra HD-Fernsehen", erklärte Thomas Wrede, VP Reception Systems bei SES, in seiner Präsentation: "Wir haben den ersten Demo-Kanal für HEVC-encodierte Ultra HD Inhalte im April 2013 gestartet und haben ihn kürzlich ergänzt um einen zweiten Kanal für HEVC-Material mit höheren Bildraten, um unsere Industriepartner mit Referenzsignalen für ihre Geräteentwicklung zu versorgen. Satellit mit seiner einmaligen Abdeckung, hoher Verfügbarkeit und seiner Breitband-Fähigkeit ist für Anbieter die erste Wahl, um Ultra HD-Dienste zu starten."

"Durch die Verfügbarkeit von MPEG HEVC und HDMI 2.0 ist Technicolor nun in der Lage, die Übertragung mit Set-Top-Boxen und Media Servern zu vervollständigen", erklärte Dr. Dietrich Westerkamp, Director Standards Coordination bei Technicolor: "Dank unseres Beitrags können Verbraucher Ultra HD (4K) als nächsten Schritt zu höchster Bewegtbildqualität genießen".

Die wichtige Rolle von MPEG HEVC (H.265) für Ultra HD und weitere Entwicklungen unterstrich Dr. Ralf Schäfer (Fraunhofer HHI/3D Innovation Center): "Ohne bessere Kompression hat die neue Generation von Digital-TV keine realistische kommerzielle Perspektive. Ultra HD (4K) wird auch die Entwicklung von 3DTV von stereoskopischem zu brillenlosem 3D-Fernsehen beschleunigen. Es gibt keinen Widerspruch zwischen Ultra HD and 3D - diese Technologien bedingen einander, um den Kunden künftig mehr immersive Seherlebnisse zu bieten".

Stefan Meier von Harmonic, einen weltweiten Spezialisten für Rundfunk, kommentierte: "Die Kooperation der Partner bei der IFA ist nicht nur wichtig, um die Bedeutung von hoch qualitativem Encoding zu demonstrieren, sondern auch um das echte Potential von Ultra HD in einem weltweiten Übertragungsszenario zu zeigen. Während viele der Infrastruktur- und Workflow-Fragen durch jüngste Fortschritte gelöst sind, liefert dieses Panel die Möglichkeit für eine wichtige Debatte, um 4K von einer reiner Bildauflösung zu einer Ultra HD Spezifikation voranzubringen".

In der Podiumsdiskussion "Ultra HD (4K) - Hype oder realistisches Szenario?" verwies Carsten Engelke vom Kabelverband ANGA auf den ANGA/DVB-Stand, der die intensive Zusammenarbeit der Infrastrukturen zum Thema Ultra HD im Interesse der Kunden zeigt. "Die zweite Generation der DVB-Übertragungsstandards (DVB-C2, DVB-S2), der neue Video Encodier Standard HEVC und das HDMI 2.0 Interface sind wesentliche Bausteine zur effizienten und flexiblen Verbreitung von Ultra HD", sagte Engelke: "Die Kombination der neuen Technologien wird unseren Kunden im Kabel mit Ultra HD eine völlig neue TV Experience ermöglichen."

Für die gesamte Dauer der IFA bis 11. September sind alle Besucher zum internationalen Gemeinschaftsstand Ultra HD (4K) täglich von 10.00 bis 18.00 im TecWatch (Halle 11.1), Stand 15 (Hallenmitte), mit seinen vier Bereichen eingeladen:

Der Info-Bereich bietet einen Überblick über Ultra HD (4K) mit den neuesten Informationen und Details über das Projekt-Team. Zusätzlich können die Besucher in diesem Bereich "Home Entertainment" die verbesserte Bildqualität von Ultra HD (4K) unter dem Motto "Zukunft ist jetzt" in verschiedenen Home-Entertainment-Szenarien erleben - von Fotos bis zu Sportfilmen in 60p.

Die drei "Wohnzimmer"-Bereiche des Gemeinschaftsstandes bieten neue TV-Erlebnisse mit Ultra HD (4K): Das erste Wohnzimmer "Ultra HD (4K) trifft 3D" zeigt, wie 3D von der höheren Auflösung von Ultra HD (4K) profitieren kann. Im Bereich "Satellitenübertragung & Empfang (HEVC)" demonstrieren die Partner, dass die gesamte Technologie, um Ultra HD (4K)-Inhalte über Satellit zum Endkunden zu bringen, jetzt schon verfügbar und interoperabel ist - inklusive eines Demo-Kanals. Das dritte Wohnzimmer "Neue Fernsehkonzepte" bietet einen Einblick in neue Produktideen für die Präsentation von Live-Veranstaltungen in Ultra HD (4K).

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.