Story Box-ID: 829604

Deutsche TV-Plattform e.V. Lyoner Str. 9 60528 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.tv-plattform.de/
Ansprechpartner:in Frau Lindsay Spencer +44 20 7840 6500
Logo der Firma Deutsche TV-Plattform e.V.

Fokus auf Ultra HD und HDR: Deutsche TV-Plattform und DTG UK führen bis dato größtes Plugfest durch

(PresseBox) (Frankfurt/London, )
  • 3-Tages-Event im Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut in Berlin
  • Über 60 Teilnehmer aus 29 Unternehmen, 22 Ultra HD-Geräte getestet: Displays, Receiver, AV-Receiver, UHD Blu-ray Player
  • Fokus on Interoperabilität (HDMI/HDCP) und HDR: PQ, Hybrid Log-Gamma (HLG)
  • Erste Ultra HD-TV-Übertragungen mit HDR (HLG) voraussichtlich 2017
Die Deutsche TV-Plattform und das UHD Forum der britischen DTG (Digital Television Group) haben im Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut das bisher größte gemeinsame Plugfest durchgeführt. 29 Unternehmen schickten ihre Ingenieure und Entwickler nach Berlin: führende Hersteller von TV-Geräten, DVB-Receivern, AV-Receivern und Ultra HD-Blu-ray-Playern, dazu Technologiefirmen, Infrastrukturunternehmen, Forschungseinrichtungen, Sender und Content-Provider. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung wurden mit 22 Geräten rund 250 Tests durchgeführt. Die Schwerpunkte lagen auf Interoperabilität (HDMI/HDCP) und High Dynamic Range (HDR).

„Angesichts der wachsenden Zahl von Ultra HD-Geräten und den kürzlich erfolgten Entscheidungen bei der Standardisierung von HDR in puncto PQ und HLG befinden sich die Geräte hinsichtlich Interoperabilität und HDR-Implementierung auf hohem Niveau,“ sagt Stephan Heimbecher von Sky Deutschland, der bei der Deutschen TV-Plattform die Arbeitsgruppe Ultra HD leitet und Mitglied des Vorstands ist. „Ultra HD wird aber ein herausforderndes Thema für die Industrie bleiben, weil sich Standards und Spezifikationen permanent weiterentwickeln.“

HDR sei einer der Eckpfeiler für den Durchbruch von Ultra HD und die breite Akzeptanz beim Zuschauer. „Die Internationale Fernmeldeunion ITU hat PQ und HLG in BT.2100 für Produktion und Programmaustausch spezifiziert. Dadurch steht 2017 die Tür für TV-Sender in Europa offen, Ultra-HD-Services mit HDR zu starten,“ sagt Heimbecher. „Nach den Ergebnissen des Plugfests werden die Hersteller sehr wahrscheinlich beide Verfahren unterstützen, sowohl PQ, als auch HLG.“ Bis jetzt ist Ultra HD-HDR-Content nur auf entsprechenden Ultra HD-Blu-Rays oder Streaming-Diensten vorbehalten.

„Praxistests von Spezifikationen und Standardisierungsvorschlägen sind für die Produktentwicklung sehr wichtig. Deswegen sind unsere gemeinsamen Plugfeste sehr wertvoll für Hersteller, Sender und Content-Anbieter. Sie bieten eine ideale Plattform zum Testen, um Kunden und Zuschauer am Ende das bestmögliche Bild- und Tonerlebnis zu bieten,“ sagt David Daniels, Project Director, Advanced AV DTG. „Das war unser drittes gemeinsames Ultra HD-Plugfest mit der Deutschen TV-Plattform. Die Zahl der Teilnehmer steigt seit 2014 mit jeder Veranstaltung, die Industrie nimmt unser Angebot sehr gut an.“

Seit 2014 bieten die gemeinsamen Plugfeste eine offene und neutrale Plattform für Mitglieder beider Organisationen sowie für andere Unternehmen. Das vierte gemeinsame Ultra HD Plugfest findet voraussichtlich Mitte 2017 in London bei DTG statt.

Über die DTG

Die DTG (Digital Television Group) ist als britische Non-Profit-Organisation ein Zentrum für Technologie-Innovationen bei digitalen Medien und adressiert Industrie, Politik, Wissenschaft sowie internationale Partner, die sich mit dem Digital-TV-Markt beschäftigen. Sie unterstützt die Free-to-air Plattformen Freeview, Freesat und YouView sowie die Entwicklung von Sky, Virgin Media, BT, Talktalk und EE. Die DTG ist seit fast zwei Jahrzehnten zentraler Eckpfeiler für die TV-Verbreitung in Großbritannien – vor allem durch die gemeinsame Entwicklung von Industriestandards und Best Practices. Sie konzentriert sich zunehmend auf die Konvergenz von Inhalten und Netzwerken aus allen Branchen zur effizienten Bereitstellung von audiovisuellen Inhalten über alle Geräte – Handy, Tablet und TV –  in allen Formaten: SDTV, HDTV und Ultra HD. dtg.org.uk

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von über 50 privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, Geräteherstellern, Infrastrukturbetreibern, Service- und Technik-Providern, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie anderen, mit den digitalen Medien befassten Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Ziel des eingetragenen Vereins ist seit seiner Gründung 1990 die Einführung digitaler Technologien auf Grundlage offener Standards. In den Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform engagieren sich Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik, um Weichen für Schwerpunktthemen des digitalen Rundfunks zu stellen.

Die Arbeitsgruppe Ultra HD wurde Mitte 2014 gegründet und knüpft an die erfolgreiche Arbeit entsprechender Projekt- und Arbeitsgruppen des Vereins an. Sie steht unter Leitung von Stephan Heimbecher (Sky Deutschland). und widmet sich in erster Linie der Markteinführung und Weiterentwicklung von Ultra HD. Dazu gehören zahlreiche praktische Projekte wie die Durchführung regelmäßiger "Plugfeste" oder der Besuch von Ultra HD-Produktionen. Weitere Themen der AG sind die allgemeine Qualitätsverbesserung von Bild und Ton beim digitalen Fernsehen wie HDTV und 3DTV. Zum Spektrum der AG gehören ebenfalls neue Entwicklungen wie Virtual Reality.

www.tv-plattform.de

Wichtiger Hinweis: