Deutsche TV-Plattform präsentiert personalisiertes Fernsehen beim Branchentreff ANGA COM in Köln

Strategie-Panel "Personalized TV - Fernsehen mit freundlicher Empfehlung" am 20. Mai 2014 im Kongresszentrum / Messestand mit Live- Demos und aktualisierter Broschüre "Marktanalyse Smart-TV"

Bereits zum fünften Mal beteiligt sich die Deutsche TV-Plattform an der ANGA COM - Europas führender Kongressmesse für Breitband, Kabel & Satellit. Mit Unterstützung seiner Mitglieder veranstaltet der Verein am ersten Kongresstag 2014 ein Strategiepanel in Kooperation mit dem Kabelverband ANGA. Passend zu dieser Veranstaltung unter dem Titel "Personalized TV - Fernsehen mit freundlicher Empfehlung" zeigt die TV-Plattform vom 20. - 22. Mai an ihrem Stand in der Lobby zwischen Halle 10.1 und 10.2 Möglichkeiten der individuellen Einstellung und Nutzung von Smart-TV-Funktionen.

Am 20. Mai von 14.15 bis 15.30 Uhr diskutieren Experten im Rahmen des Kooperationspanels der Deutschen TV-Plattform mit dem Kabelverband ANGA über "Personalized TV - Fernsehen mit freundlicher Empfehlung". Wolfgang Elsäßer (ASTRA Deutschland), neuer Vorstandsvorsitzender des Vereins, gibt wichtige Impulse zum aktuellen Trend individualisierter Programmempfehlungen. Anschließend diskutieren Dr. Andreas Bereczky (ZDF), Dr. Marcus Dimpfel (Mediengruppe RTL Deutschland), Dr. Stefan Fuchs (Unitymedia KabelBW), Ingo Reese (Rovi Corporation) und Stephan Zech (Axel Springer Digital TV Guide) unter der Moderation von Jürgen Sewczyk (JS Consult/Eutelsat), Vorstandsmitglied und Leiter der AG Smart-TV der TV-Plattform.

Millionen deutsche Zuschauer können dank Smart-TV zusätzlich zu linearen Fernsehprogrammen auch Abrufdienste aus dem Internet auf ihrem TV-Bildschirm nutzen. Smart-TV Apps, Portale und HbbTV-Dienste bieten eine neue Dimension der Vielfalt und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Orientierung bieten dabei neben elektronischen Programmführern immer öfters auch Empfehlungssysteme. Diese neuen Dienste laufen entweder am "first screen" oder auf vernetzten Zweitgeräten wie Smartphones und Tablets.

Auch Gerätehersteller und Portalanbieter erfüllen den Wunsch der Zuschauer nach Individualisierung bei der Fernsehnutzung: So lassen sich Startbildschirme personalisieren - etwa mit dem Foto aus dem letzten Urlaub als Hintergrund, Apps sortieren und Favoritenlisten mit Sendern, Lieblingsprogrammen und anderen Bewegtbildangeboten individuell zusammenstellen, teilweise sogar für jedes einzelne Familienmitglied.

Diesen und andere Trends beleuchtet die Publikation "Marktanalyse Smart-TV", die zur ANGA COM in einer aktualisierten Fassung vorgelegt wird und am Stand der Deutschen TV-Plattform - in der Lobby zwischen den Messehallen 10.1 und 10.2 - erhältlich ist. Am Stand werden auch die Programmvielfalt von Smart-TVs und Personalisierungs-Funktionen an Geräten live demonstriert.

Detaillierte Informationen zur Deutschen TV-Plattform sowie alle Publikationen des Vereins stehen unter www.tv-plattform.de zur Verfügung.

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, Geräteherstellern, Infrastrukturbetreibern, Service- und Technik-Providern, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie anderen, mit den digitalen Medien befassten Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist seit über 20 Jahren die Einführung von digitalen AV-Technologien auf Grundlage offener Standards. In den Arbeits- und Projektgruppen der Deutschen TV-Plattform engagieren sich Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik für wichtige Weichenstellungen bei Schwerpunktthemen des digitalen Rundfunks.