Wenn am 22. Oktober die 28. Medientage München beginnen, stehen für drei Tage die Trendthemen der Medienbranche im Mittelpunkt. Die Deutsche TV-Plattform, die seit fünf Jahren an diesem Branchenevent teilnimmt, demonstriert an ihrem Stand im ICM innovative Technik und Dienste. Mit Unterstützung ihrer Mitglieder Astra, Humax, Samsung und TP Vision/Philips TV werden Ultra HD und smartes Fernsehen gezeigt. Dabei können sich Besucher der Messe von der brillanten Bildqualität der Weiterentwicklung von HDTV überzeugen und einen ersten Ultra HD-Demokanal sehen. Beim smarten Fernsehen wird das Zusammenspiel von Internet- und Rundfunkangeboten vorgeführt, wobei die neue App-Vielfalt mit HbbTV-Angeboten von Sendern zu einem neuen, multimedialen Fernseherlebnis verschmelzen.
Mittlerweile knapp 24 Millionen internetfähige Empfangsgeräte wurden laut GfK Retail & Technology in Deutschland über den Handel verkauft, und 52 Prozent der Geräte (12,4 Mio.) unterstützen inzwischen den interaktiven Standard HbbTV. Hinzu kommen zahlreiche weitere smarte Geräte, die von Netz- und Plattformbetreibern direkt vertrieben werden. Auch die Nutzung steigt: TV-Sender wie Medienhäuser berichten von dreistelligen Zuwachsraten beim Bewegtbild-Abruf via Smart-TV aus ihren Videoportalen.
Um einen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung zu leisten, hat die Deutsche TV-Plattform im Frühjahr 2014 eine Usability-Studie von HbbTV-Diensten in Auftrag gegeben. Dabei wurde von der Hochschule Mainz eine qualitative, explorative Untersuchung im Mehr-Methoden-Design durchgeführt: 26 in einem Screening-Verfahren ausgesuchte Teilnehmer lösten im Testlabor unter Kamerabeobachtung und Blickregistrierung bestimmte Aufgaben an Smart-TVs und wurden zusätzlich ausführlich über ihre Erfahrungen befragt. Im Mittelpunkt stand die Handhabung von HbbTV-Applikationen acht verschiedener Anbieter als auch die Bedienbarkeit von Smart-TV-Geräten und den jeweiligen Fernbedienungen von vier verschiedenen Herstellern.
Das durchschnittliche Testurteil lautete „gut“. Zur weiteren Optimierung geben die Mainzer Forscher aber weitreichende Handlungsempfehlungen für Usability beim smarten Fernsehen an Sender und Hersteller. Dazu gehören auch Anregungen für eine „ideale Fernbedienung“, die mit Hilfe der Probanden ermittelt wurden. Alle Ergebnisse sind in der neuen „Usability-Analyse von HbbTV“ dargestellt, die zu den Münchner Medientagen erstmals als Broschüre am Stand der Deutschen TV-Plattform vorliegt.
Auch beim Kongress der Münchner Medientage engagieren sich führende TV-Plattform-Vertreter: So sind zahlreiche Experten an Panels zu wichtigen Branchenthemen wie Netzneutralität, Smart-TV-Sicherheit, DVB-T2 und Cross-Channel-Strategien beteiligt. Fast 20 Mitglieder der Deutschen TV-Plattform agieren beim Branchentreff in der bayerischen Metropole als Aussteller, Sponsoren und Partner des Veranstalters.
Die neuen Smart-TV/HbbTV-Publikationen sind ebenso wie die Fachpublikationen „Update Ultra HD“ und White Book „Beyond HD“ im Internetauftritt der Deutschen TV-Plattform unter www.tv-plattform.de verfügbar. Dort gibt es auch weitere aktuelle Materialien zu allen wichtigen Themen von Digital-TV und Informationen über die Arbeitsgruppen des Vereins.