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Deutsche TV-Plattform: Fernsehen in Deutschland wird immer smarter

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
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- Deutschland ist europäischer Spitzenreiter bei Smart-TV
- über 20 Millionen Smart-TV-Empfangsgeräte im Markt
- besonders Fernsehbildschirme mit Internet sind beliebt
- App-Portale und HbbTV sind Alltag in deutschen TV-Haushalten


Fernsehen in Deutschland wird immer smarter, wie die aktuellen Marktzahlen belegen. Laut der GfK Retail & Technology GmbH wächst die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Smart-TV-Empfangsgeräten kontinuierlich. Über 20 Millionen Fernsehbild-schirme und Peripheriegeräte, die zusätzlich zum klassischen TV-Empfang App-Portale und HbbTV-Dienste anbieten, wurden seit 2009 verkauft.

Das TV-Angebot in Deutschland wird immer vielfältiger: Neben dem linearen Fernsehprogramm nutzen Zuschauer öfters auch Internet-Dienste am Fernsehbildschirm. Da werden Videoclips und Wetterdienste abgerufen, Musiksammlungen und Fotogalerien aus der Cloud abgespielt, oder verpasste Sendungen angeschaut. Durch die Mediatheken und anderen Zusatzdiensten der TV-Sender eröffnen sich dank smarter TV-Empfangsgeräte ganz neue Perspektiven für die Zuschauer.

Der Absatz der Smart-TV-Geräte steigt seit Jahren kontinuierlich, zeigen die aktuellen Marktdaten für Deutschland. So stehen mittlerweile über 20 Millionen Smart-TV-Geräte in den deutschen Haushalten, ermittelte die GfK Retail & Technology GmbH. Die Mehrzahl davon sind smarte TV-Bildschirme (16,2 Mio.) - dazu kommen noch 4,1 Mio Geräte wie Digitalreceiver, DVD- und Blu-Ray-Player, die "gewöhnliche" Fernseher über den HDMI-Anschluss zum Smart-TV machen.

Allen diesen Geräten gemein ist, dass sie über Web-Browser und App-Portale verfügen, die überwiegende Mehrheit unterstützt auch den interaktiven Rundfunkstandard Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV). Hinzu kommen noch die "smarten" Receiver für IPTV und Pay-TV, die direkt von den Betreibern angeboten werden, und daher nicht von der GfK-Statistik erfasst sind: So haben mindestens weitere sechs Millionen Kunden in Deutschland Zugang zu individuellem Abruf-Fernsehen.

"Ein Webbrowser und der Internetanschluss am TV-Gerät reichen längst nicht mehr aus", konstatiert Jürgen Sewczyk, AG-Leiter und Vorstandsmitglied der Deutschen TV-Plattform: " So richtig smart ist das moderne Fernsehen erst mit Apps und HbbTV-Diensten."

Denn die zunehmend smarte TV-Geräteausstattung in den deutschen Haushalten korrespondiert mit einem wachsenden Angebot auf der Inhalte-Seite. So offerieren fast 100 Sender zusätzliche Internet-Dienste, die über die rote Taste der Fernbedienung im jeweiligen Programm am Fernseher abgerufen werden können. In den App-Portalen der zehn größten TV-Gerätehersteller finden sich jeweils zwischen 100 und 500 Applikationen für Smart-TVs.

Mit der Marktdurchdringung von Smart-TVs ist Deutschland europaweit Vorreiter, wie die gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik kürzlich feststellte (gfu 06/2015). So wächst der Absatz von Smart-TVs in allen zehn untersuchten europäischen Ländern dynamisch, Deutschland liegt aber mit 57 Prozent Smart-TV-Anteil deutlich über dem Durchschnitt von 44 Prozent (Belgien, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien).

Das stete Wachstum des Smart-TV-Marktes in Deutschland verdeutlicht die Deutsche TV-Plattform in einer aktuellen Infografik (Extra-Datei im Anhang). Diese Visualisierung des Smart-TV-Absatzes seit 2009 ist ebenso wie eine Graphik zum HbbTV-Markt Deutschland unter www.tv-plattform.de frei verfügbar. Dort gibt es auch weitere Publikationen der Deutschen TV-Plattform zum smarten Fernsehen und allen anderen wichtigen Digital-TV-Themen.

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Deutsche TV-Plattform e.V.

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, Geräteherstellern, Infrastrukturbetreibern, Service- und Technik-Providern, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie anderen, mit den digitalen Medien befassten Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist seit fast 25 Jahren die Einführung von digitalen Technologien auf Grundlage offener Standards. In den Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform engagieren sich Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik für wichtige Weichenstellungen bei Schwerpunktthemen des digitalen Rundfunks.

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