- Deutschland ist europäischer Spitzenreiter bei Smart-TV
- über 20 Millionen Smart-TV-Empfangsgeräte im Markt
- besonders Fernsehbildschirme mit Internet sind beliebt
- App-Portale und HbbTV sind Alltag in deutschen TV-Haushalten
Fernsehen in Deutschland wird immer smarter, wie die aktuellen Marktzahlen belegen. Laut der GfK Retail & Technology GmbH wächst die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Smart-TV-Empfangsgeräten kontinuierlich. Über 20 Millionen Fernsehbild-schirme und Peripheriegeräte, die zusätzlich zum klassischen TV-Empfang App-Portale und HbbTV-Dienste anbieten, wurden seit 2009 verkauft.
Das TV-Angebot in Deutschland wird immer vielfältiger: Neben dem linearen Fernsehprogramm nutzen Zuschauer öfters auch Internet-Dienste am Fernsehbildschirm. Da werden Videoclips und Wetterdienste abgerufen, Musiksammlungen und Fotogalerien aus der Cloud abgespielt, oder verpasste Sendungen angeschaut. Durch die Mediatheken und anderen Zusatzdiensten der TV-Sender eröffnen sich dank smarter TV-Empfangsgeräte ganz neue Perspektiven für die Zuschauer.
Der Absatz der Smart-TV-Geräte steigt seit Jahren kontinuierlich, zeigen die aktuellen Marktdaten für Deutschland. So stehen mittlerweile über 20 Millionen Smart-TV-Geräte in den deutschen Haushalten, ermittelte die GfK Retail & Technology GmbH. Die Mehrzahl davon sind smarte TV-Bildschirme (16,2 Mio.) - dazu kommen noch 4,1 Mio Geräte wie Digitalreceiver, DVD- und Blu-Ray-Player, die "gewöhnliche" Fernseher über den HDMI-Anschluss zum Smart-TV machen.
Allen diesen Geräten gemein ist, dass sie über Web-Browser und App-Portale verfügen, die überwiegende Mehrheit unterstützt auch den interaktiven Rundfunkstandard Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV). Hinzu kommen noch die "smarten" Receiver für IPTV und Pay-TV, die direkt von den Betreibern angeboten werden, und daher nicht von der GfK-Statistik erfasst sind: So haben mindestens weitere sechs Millionen Kunden in Deutschland Zugang zu individuellem Abruf-Fernsehen.
"Ein Webbrowser und der Internetanschluss am TV-Gerät reichen längst nicht mehr aus", konstatiert Jürgen Sewczyk, AG-Leiter und Vorstandsmitglied der Deutschen TV-Plattform: " So richtig smart ist das moderne Fernsehen erst mit Apps und HbbTV-Diensten."
Denn die zunehmend smarte TV-Geräteausstattung in den deutschen Haushalten korrespondiert mit einem wachsenden Angebot auf der Inhalte-Seite. So offerieren fast 100 Sender zusätzliche Internet-Dienste, die über die rote Taste der Fernbedienung im jeweiligen Programm am Fernseher abgerufen werden können. In den App-Portalen der zehn größten TV-Gerätehersteller finden sich jeweils zwischen 100 und 500 Applikationen für Smart-TVs.
Mit der Marktdurchdringung von Smart-TVs ist Deutschland europaweit Vorreiter, wie die gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik kürzlich feststellte (gfu 06/2015). So wächst der Absatz von Smart-TVs in allen zehn untersuchten europäischen Ländern dynamisch, Deutschland liegt aber mit 57 Prozent Smart-TV-Anteil deutlich über dem Durchschnitt von 44 Prozent (Belgien, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien).
Das stete Wachstum des Smart-TV-Marktes in Deutschland verdeutlicht die Deutsche TV-Plattform in einer aktuellen Infografik (Extra-Datei im Anhang). Diese Visualisierung des Smart-TV-Absatzes seit 2009 ist ebenso wie eine Graphik zum HbbTV-Markt Deutschland unter www.tv-plattform.de frei verfügbar. Dort gibt es auch weitere Publikationen der Deutschen TV-Plattform zum smarten Fernsehen und allen anderen wichtigen Digital-TV-Themen.