Auffindbarkeit von Bewegtbildinhalten gewinnt immer mehr an Bedeutung

(PresseBox) (Köln, )
Deutsche TV-Plattform legt zum Branchentreff ANGA COM neue Broschüre über die Nutzung von "TV in der Zukunft" vor - Strategie-Panel "Smart Devices: Vom Suchen und Finden audiovisueller Medieninhalte" unterstreicht die zentrale Rolle der Nutzerführung auf vernetzten Geräten.

Die TV-Nutzung wandelt sich - die Auffindbarkeit von audiovisuellen Inhalten und die Steuerung von Endgeräten werden immer komplexer. Diese Entwicklung stellt die Deutsche TV-Plattform bei der ANGA COM in den Mittelpunkt ihres Engagements. Eine Bestandsaufnahme des Status Quo und Analyse der Trends bietet die neue Publikation "TV in der Zukunft". Sie wird am 5. Juni beim Strategie-Panel vorgestellt und in einer prominent besetzten Expertenrunde erörtert.

Mit der Etablierung von Smart-TV erreichen zusätzlich zu linearem Fernsehen, auch Catch-Up-Dienste und On-Demand-Angebote den Zuschauer bequem über den großen TV-Bildschirm. Der TV-Bildschirm ist darüber hinaus immer öfter mit anderen Bildschirmgeräten, den "Second Screens" verbunden. In dieser Konstellation und mit der zunehmenden Vielfalt von Inhalten erhält die Auffindbarkeit der Programme eine zentrale Bedeutung. Mit neuen Formen der Steuerung, etwa sprach- und gesten-basiert, teils kombiniert mit Cloud-Lösungen, reagieren die Marktbeteiligten auf die neue Herausforderung. Auch Social Media und Empfehlungs-Algorithmen haben das Potential, den Fernsehkonsum zu revolutionieren.

Zur ANGA COM legt die Deutsche TV-Plattform die Broschüre "TV in der Zukunft" vor. Sie analysiert die Entwicklung der Fernseh- und Bewegtbildnutzung (12 Trends & Thesen) und stellt neun typische Szenarien zum Suchen, Finden und Navigieren in Wort und Grafik dar.

Fazit der Experten: Die Bedeutung der Online-Fähigkeit der Geräte der Unterhaltungselektronik und ihrer Vernetzung nimmt zu und führt dazu, dass eine wachsende Vielfalt an Inhalten aus unterschiedlichen Quellen auf den TV- und anderen Bildschirmgeräten empfangbar und nutzbar wird.

Damit ist es notwendig, die Nutzerführung durch weiterentwickelte und neue Funktionalitäten zu optimieren, um die Auffindbarkeit von Inhalten zu gewährleisten. "Für alle Marktbeteiligten bedeutet diese Veränderung eine besondere Herausforderung", erläutert Sebastian Artymiak (VPRT), Leiter der Projektgruppe Nutzerführung in der Arbeitsgruppe Geräte und Vernetzung der Deutschen TV-Plattform: "Denn Inhalte, die nicht oder nur sehr umständlich gefunden werden, werden nicht genutzt. Damit wird die Nutzerführung noch stärker ein besonderes Merkmal von Geräten und Diensten."

Die neue Publikation der Deutschen TV-Plattform ist am Stand der Deutschen TV-Plattform in der Lobby zwischen den Hallen 10.1 und 10.2 erhältlich. Die Broschüre wird beim Strategie-Panel der Deutschen TV-Plattform in Kooperation mit dem Kabelverband ANGA erstmals vorgestellt und anschließend unter der Moderation von Jürgen Sewczyk (JS Consult), Leiter der Arbeitsgruppe Smart TV erörtert. Als Experten der TV-Plattform diskutieren Sebastian Artymiak (VPRT), Dr. Marcus Dimpfel (Mediengruppe RTL Deutschland), Dr. André Schneider (Samsung Electronics), Bettina Streit (coeno) und Stephan Zech (Axel Springer Digital TV Guide) zum Thema "Smart Devices: Vom Suchen und Finden audiovisueller Medieninhalte".

Die Broschüre zur Nutzerführung und die neun Grafiken zu typischen Use Cases können auf www.tv-plattform.de unter Öffentlichkeitsarbeit / MedienDownloads heruntergeladen und unter Nennung der Deutschen TV-Plattform frei verwendet werden.

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, Geräteherstellern, Infrastrukturbetreibern, Service- und Technik-Providern, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie anderen, mit den digitalen Medien befassten Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist seit über 20 Jahren die Einführung von digitalen AV-Technologien auf Grundlage offener Standards. In den Arbeits- und Projektgruppen der Deutschen TV-Plattform engagieren sich Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik für wichtige Weichenstellungen bei Schwerpunktthemen des digitalen Rundfunks.