Story Box-ID: 737241

Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. Donaustr. 126 90451 Nürnberg, Deutschland https://www.dtc.de
Ansprechpartner:in Herr Manuel Glöckner +49 251 62556123
Logo der Firma Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.
Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.

DTC unterstützt Emil Kiessling GmbH mit Logistikleistungen aus einer Hand

Konfektionierung von Promotion-Displays am Standort Nürnberg / Lager- und Distributionslogistik für Kosmetikprodukte / Verantwortung für mehr als die Hälfte der europäischen Relationen

(PresseBox) (Nürnberg, )
Als Hersteller von kosmetischen Produkten ist die Emil Kiessling GmbH aus Georgensgmünd im Private Label-Bereich führend in Europa. Verantwortlich für Lager- sowie Distributionslogistik des fränkischen Unternehmens ist die Deutsche Transport-Compagnie GmbH & Co. KG (DTC). Der Nürnberger Logistikdienstleister konfektioniert und kommissioniert ab sofort auch die Promotion-Displays für Drogerien und Supermärkte. Insgesamt ist das Unternehmen für mehr als die Hälfte aller europäischen Kiessling-Relationen verantwortlich.

Matthias Scheuring, Einkaufsleiter der Emil Kiessling GmbH, betont die Vorteile der Zusammenarbeit: "Nach den positiven Erfahrungen aus der bisherigen Zusammenarbeit setzen wir erneut auf die DTC. Anstatt viele verschiedene Dienstleister zu haben, erhalten wir nun alle Leistungen aus einer Hand." Ausschlaggebend für die Kooperation seien die umfassenden Mehrwertdienstleistungen, die bei Bedarf die komplette Supply Chain abdecken.

Als Privat-Label Hersteller produziert die Emil Kiessling GmbH Kosmetikprodukte für viele bekannte Drogerie- und Supermarktketten in ganz Europa, die dann als Eigenmarke vertrieben werden. Mit dem bevorstehenden Frühlingsbeginn erhöht sich das Angebot von Sonnenschutzprodukten in den Verkaufsregalen. Präsentiert werden Sonnenmilch und -spray meist in sogenannten Promotion-Displays. Für die Konfektionierung und Auslieferung zeigt sich die DTC verantwortlich. In einer Lagerhalle am Nürnberger Hauptsitz des Logistikdienstleister befüllen Mitarbeiter die Displays mit den jeweiligen Kosmetikprodukten. "Das Geschäft mit Sonnenmilch ist stark saisonabhängig und unterliegt großen Nachfrageschwankungen. Dadurch, dass wir die Produkte für Kiessling hier einlagern, können wir vor Ort direkt den nächsten Arbeitsschritt in der Supply Chain übernehmen. So ersparen wir dem Kunden Zeit und unnötige Kosten", betont Roland Kuhn, Geschäftsführer der DTC.

Bis zu fünf LKW fahren täglich zum Werk des Kunden in Georgens-gmünd, um die Ware abzuholen. Anschließend lagert DTC sie in seinem Zentrallager in Nürnberg ein. Durch ein ERP-System werden die Bestelleingänge der Kiessling-Kunden online an DTC übermittelt. Im Anschluss konfektioniert und kommissioniert der Logistiker die Waren nach den individuellen Kundenwünschen.

Insbesondere der Zustand von Lager und Logistikhalle überzeugte den Auftraggeber: "Alles entspricht unseren strengen und internen Quali-tätsvorgaben. Sogar für Gefahrgutlagerung sind die Kapazitäten ausgestattet", erläutert Matthias Scheuring. Das DTC-Hochregallager liegt verkehrsgünstig am Nürnberger Hafen, von wo aus trimodale Verkehre nach ganz Europa abgewickelt werden.

Aktuell ist DTC für mehr als die Hälfte aller europäischen Relationen für Kiessling verantwortlich. Daraus ergeben sich deutliche Vorteile für die Kunden: "Die Reaktionszeiten vom Bestelleingang bis zur Anlieferung der Ware beim Kunden wurde beispielsweise von 75 auf 36 Stunden reduziert. Somit können wir den Kunden kurzfristigere Bestellfrequenzen anbieten", erklärt Scheuring.

Weitere Informationen unter: www.dtc.de

Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.

Die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) ist ein international tätiger Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Nürnberg. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Konzeption und Umsetzung von individuellen Logistiklösungen für die produzierende Industrie. Neben Stückgut und Ladungsverkehren gehören vor allem eine Vielzahl von Mehrwertdienstleistungen wie Lagerlogistik, Versand- und Verpackungsarbeiten, Zollabwicklung, Expressservice, Luft- und Seefracht sowie Gefahrguthandling zum Leistungsspektrum der DTC. Mit Blick auf das Transportnetz bietet das Unternehmen seinen Kunden eine nationale und europaweite Flächendeckung. Garant hierfür sind die täglichen Linien- und Hub-Verkehre, die teilweise mit eigenem Fuhrpark abgewickelt werden. Darüber hinaus steht den Kunden das europäische Verkehrsnetz der DTC mit insgesamt 72 festen Relationen in 35 Ländern zur Verfügung. Seit dem Jahr 2011 ist DTC Partner im europäischen Stückgutnetzwerk System Alliance Europe. Neben seinem Hauptsitz in Nürnberg unter-hält der Transport- und Logistikdienstleister eine Niederlassung in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) sowie in Schramberg (Baden-Württemberg). Die Umschlagsfläche in Nürnberg beträgt 11.500 qm, dazu kommen 16.000 qm Logistikflächen mit einem Hochregallager mit 8.000 Stellplätzen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 245 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 47,4 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten