Story Box-ID: 736684

Deutsche Netzmarketing GmbH Schwalbengasse 38-40 50667 Köln, Deutschland http://www.dnmg.de
Ansprechpartner:in Herr Ingo Schuchert +49 221 27096970
Logo der Firma Deutsche Netzmarketing GmbH
Deutsche Netzmarketing GmbH

DNMG und Zattoo schließen exklusiven Rahmenvertrag über IPTV-Services für deutsche Netzbetreiber

Vertrag umfasst White Label Services für 1st und 2nd Screen

(PresseBox) (Köln/ Zürich, )
Die Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) und der Schweizer Internet-TV Pionier Zattoo haben für Deutschland eine exklusive Partnerschaft geschlossen.

Ab sofort können die Mitglieder der DNMG ihren Endkunden über einen Rahmenvertrag mit Zattoo eigene IP-basierte TV-Produkte unter ihrer eigenen Marke anbieten. Zattoo fungiert in diesem Modell als technischer Dienstleister, der eine Komplett-Lösung bietet. Vom Ingest der Signale über das Encodieren und Transcodieren bis hin zur Übergabe der fertigen IPTV-Streams in das Netz der Netzbetreiber deckt Zattoo die gesamte technische Plattform ab. Zusätzlich liefert Zattoo für eine IPTV Set-Top-Box wie auch für so genannten 2nd Screens (also Mobiltelefone oder Tablet-PCs) die Frontendapplikationen. Die Endkundenbeziehung verbleibt in jedem Fall vollständig bei den Netzbetreibern; Zattoo agiert als Partner und Technologie-Dienstleister im Hintergrund.

"Das ist für die DNMG und unsere Mitglieder ein Meilenstein", erklärt DNMG-Geschäftsführer Ingo Schuchert, "denn das Thema IPTV wird für Kabelnetzbetreiber wie auch für Glasfasernetzbetreiber immer wichtiger. Wir sind daher froh, mit Zattoo einen Partner gefunden zu haben, der dieses Thema wie kaum ein anderes Unternehmen in Europa kennt und vorantreibt. Davon werden unsere Mitglieder sehr direkt profitieren, zumal wir attraktive Vorleistungspreise für ein sehr umfangreiches Leistungspaket vereinbaren konnten.".

Ein weiterer Vorteil für die Netzbetreiber ist, dass sie schnell und mit geringem Aufwand für Initial- und Fixkosten ein eigenes IPTV-Produkt in den Markt bringen können. Insbesondere sind keinerlei Investitionen in eigene Hardware oder Software nötig.

Thomas Braun, Vorsitzender des DNMG-Aufsichtsrats, unterstreicht ebenfalls die Bedeutung der Vereinbarung: "Diese zukunftsweisende Partnerschaft bietet große Chancen zur Stärkung der Wettbewerbssituation im Markt. Unsere Netzbetreiber können so zukünftig ihren Endkunden ein vollwertiges TV-Produkt für alle Endgeräte anbieten und sie mit integrierten Diensten begeistern."

In der DNMG sind 185 deutsche Netzbetreiber zusammengeschlossen, die ihrerseits etwa 5.5 Millionen Endkundenhaushalte mit Kabel-TV- sowie Internet- und Telefonie-Produkten versorgen. Zattoo ist seit zehn Jahren mit IP-basierten TV-Produkten für eigene Endkunden am Markt erfolgreich. Seit vier Jahren bietet Zattoo verstärkt Dienstleistungen und Komplett-Services auch für Netzbetreiber an. In diesem Bereich entwickelt und betreibt Zattoo unter der jeweiligen Marke der Netzbetreiber hochmoderne IPTV-Services. Zu den Kunden von Zattoo zählen Kabelnetzbetreiber, Mobilfunknetzbetreiber und Internet Service Provider in mehreren europäischen Ländern.

"Der Rahmenvertrag mit der DNMG ist für Zattoo ein ganz wichtiger Schritt", sagt Zattoo CEO Dr. Niklas Brambring. "Unser Geschäft als Partner der Netzbetreiber ist international bereits erfolgreich. Wir haben nun den genau passenden Rahmen und den richtigen Partner, um dieses auch im größten TV-Markt Europas weiter auszubauen." Gernot Jaeger, Chief Officer B2B TV Solutions bei Zattoo, ergänzt: "Wir sehen gerade in Deutschland großes Potential für Netzbetreiber, um mit dem Thema IPTV bei ihren Endkunden zu punkten. Das gilt im Neukundengeschäft, aber eben auch im Bestandskundengeschäft, wo die Netzbetreiber mit einem modernen IPTV-Produkt attraktivere Pakete aus Internet, Telefonie und IPTV anbieten können. Das stärkt die Kundenbindung und erlaubt es, Umsätze zu steigern."

Mit dem Rahmenvertrag legt sich die DNMG als als erster großer Netzbetreiberverbund auf eine einheitliche IPTV-Plattform fest: Die Partnerschaft von DNMG und Zattoo ist exklusiv. Zwar ist jedes Unternehmen frei, einen direkten Vertrag mit Zattoo zu schließen, doch wird Zattoo keinen weiteren IPTV-Rahmenvertrag mit einem anderen Verband oder Verbund von Festnetzbetreibern in Deutschland schließen. Im Gegenzug wird die DNMG keinen weiteren Rahmenvertrag mit einem anderen Anbieter einer IPTV-Plattform schließen.

Auch Dr. Peter Charissé, der Geschäftsführer der ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V. (ANGA) zeigt sich über den Rahmenvertrag sehr zufrieden. "Ich freue mich über das für Kabel- und Glasfasernetzbetreiber gleichermaßen attraktive White Label IPTV-Angebot auf einer etablierten und starken Plattform", sagt Charissé. "Insbesondere für Second Screen-Lösungen eröffnet die DNMG damit auch klassischen Kabelunternehmen eine interessante Ergänzung ihres Produktportfolios."

Einer der Gründe der DNMG für die Partnerschaft mit Zattoo ist die langjährige Erfahrung, die Zattoo aus dem eigenen B2C- wie auch B2B-Geschäft mitbringt. Daneben spielt die laufende Weiterentwicklung aller Produkte und Services eine wichtige Rolle.

"Wir haben über Jahre viele Varianten geprüft und gerechnet, aber in der Praxis reicht es eben nicht, sich nur ein IPTV-System zu kaufen und es dann zu betreiben", erklärt DNMG-Geschäftsführer Ingo Schuchert. "Vielmehr kommt es darauf an, den Service-Umfang wie auch die Funktionen und die Applikationen immer weiter zu entwickeln, um so auf Augenhöhe mit großen Wettbewerbern zu sein". Genau darin liege eine der Stärken von Zattoo. Durch das eigene Endkundengeschäft sei Zattoo so nah am Markt und am Puls der IPTV-Entwicklung wie kein anderes Technologie-Unternehmen.

In der nun gefundenen Gesamtlösung mit Zattoo steht mit der ABOX42 M20 Set-Top-Box Plattform auch bereits eine Set-Top-Box Lösung zur Verfügung. Durch die markterprobte Technologie des Karlsruher Herstellers von IPTV Set-Top-Boxen ABOX42 werden DVB-C-typische Features, wie z.B. HbbTV oder Teletext, vollständig unterstützt.

Ein weiterer Kernpunkt der Lösung ist das Playout bzw. das Streaming: Die Streams werden von Zattoo über so genannte "Peerings" (Netzwerk-Kopplungen) direkt in das Netz des Partners übergeben. Somit wird ein qualitätsgesichertes IPTV möglich, das Set-Top-Boxen, Smartphones und Tablets gleichermaßen bedient. Auch parallele Streams auf verschiedenen Geräten sowie Aufnahmen über die Set-Top-Box auf einem USB Speichermedium sind Teil der Lösung.

Über B2B TV-Solutions von Zattoo

Die Zattoo International AG entwickelt und betreibt als Technologie-Partner IP-basierte TV-Lösungen für Kabelnetzbetreiber, Glasfasernetzbetreiber, Mobilfunkunternehmen und Internet-Service-Provider in Europa. Das Angebotsportfolio reicht von Backend-Services (Ingest, Encoding und Transcoding) bis hin zu komplett gehosteten und gemanagten End-to-End-Lösungen für Multiscreen IPTV sowie Second-Screen-TV oder Mobil-TV. Zattoo, der größte und älteste Internet-TV-Anbieter Europas und operiert seit 2012 erfolgreich im B2B-Geschäft. Hauptsitz von Zattoo ist Zürich.

Weitere Informationen unter zattoo.com/solutions

Deutsche Netzmarketing GmbH

Die Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) ist seit über 15 Jahren mit 185 verbundenen Kabelnetzbetreibern die größte Vermarktungsorganisation für Betreiber von Kabel- und Breitbandnetzen im deutschsprachigen Raum. Die DNMG bündelt die Interessen von Netzbetreibern und schließt in deren Interesse Rahmen- und Kooperationsvereinbarungen u. a. mit Inhalte-, Dienste-, Plattform- und Programmanbietern. Die über die DNMG organisierten Netzbetreiber sind eigenständige Gesellschaften in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich. Sie unterhalten u. a. Empfangsanlagen und Netzinfrastrukturen zur Versorgung von Liegenschaften mit TV-, TK-, IP- und Mediendiensten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten