Wie wichtig und wirkungsvoll die multisensorische Ansprache ist, belegen mittlerweile die Erkenntnisse der Neurowissenschaften. Statt des Ratio-dominierte Homo Oeconomicus tradierter Wirtschaftslehren steht jetzt der sinnlich-emotional orientierte Mensch im Mittelpunkt. Der Bedarf an Umsetzungswissen für die Marketingpraxis wächst. Diese Lücke schließt das multisense® Forum, ein Kooperationsprojekt der Deutschen Messe, Hannover, mit dem Multisense Institut, Remscheid.
Die neue Plattform für Produktentwickler, Marketer, Werber und Vertriebler vermittelt umfassendes Wissen für den Einsatz multisensorischen Marketings in der Praxis. "Übergeordnetes Ziel ist es, einen Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten, denn multisensorisches Marketing hat das Potential, aus der kommunikativen Effizienzkrise zu führen", pointiert Stefan Köster, bei der Deutschen Messe verantwortlich für die neue Kongressreihe.
Den Auftakt 2011 bildet ein multisense® SPECIAL zum Themenkomplex Livekommunikation. Kooperationspartner ist der FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation, der damit erstmals seit Jahren wieder auf der HANNOVER MESSE zu Gast ist. Vom 3. bis 8. April ist der Glaspavillon der Halle 11 Anlaufstation für Aussteller, Besucher und Livemarketer.
Stilecht zum Thema wird dort der FAMAB-Auftritt unter dem Titel "Brainwave" multisensorisch inszeniert. Acht Mitglieder des Verbandes aus den Foren FDA (Forum Design und Architektur), FMA (Forum Messe und Ausstellung) und FLP (Forum Leistungspartner) präsentieren Best Practice-Beispiele aus den Bereichen Messeauftritte, Marketing-Events, Markenwelten und -architektur.
Abgerundet wird das multisense® SPECIAL durch hochkarätig besetzte, offene Workshops, die weiteres Praxiswissen für die multisensorische Gestaltung von Formaten der Livekommunikation vermitteln. Angeboten werden fünf Workshops, angelegt auf jeweils 90 Minuten mit 20 bis 30 Teilnehmern. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, das Eintrittsticket zur HANNOVER MESSE oder Ausstellerausweise berechtigen zur Teilnahme. Veranstaltungstage: Montag, Dienstag, Mittwoch (2) und Donnerstag.
Anmeldeformular zur Registrierung unter: www.multisense.de. Weitere Rückfragen an info@multisense-special.de.
WORKSHOP-PROGRAMM
04.04.2011, 10.30 - 12.00 Uhr
Selling the Invisible
Kundennutzen multisensorisch inszeniert
Der ehemalige Siemens-Marketingleiter Hartmut Riehm war der Mastermind hinter vielen Messeauftritten der Siemens AG, die in Erinnerung blieben - eines der herausragenden Beispiele war der Messeauftritt anlässlich des 150. Jubiläumsjahres 1997. Als Messe- und Eventconsulter ist er eine international bei den Power Brands nachgefragte Kapazität. Das Credo des Livemarketing-Spezialisten: "Die Unternehmer müssen den Messestand als Bühne verstehen und alle fünf Sinne ansprechen." Im Workshop vermittelt Hartmut Riehm, wie man einen multisensorischen Messeauftritt mit Bühnenreife konzipiert und realisiert.
05.04.2011, 10.30 - 12.00 Uhr
Stay - just a little bit longer: Markenklang am Point of Contact
Der britische Komponist John Groves, Produzent, Berater für Musik und Sound in Werbung und Kommunikation, Autor und Dozent lebt und arbeitet in Hamburg. Seit den 90er Jahren befasst sich Groves gezielt mit der strategischen Entwicklung akustischer Markenidentitäten und gilt als Vorreiter auf dem Gebiet des Sound Branding. Im Workshop gibt John Groves Einblicke in seine Soundwerkstatt für Live-Kommunikation.
06.04.2011, 10.30 - 12.00 Uhr
Haptisches Verkaufen - mit allen Sinnen überzeugen
Prinzipien und Potentiale für mehr Erfolg im Verkauf durch multisensorische Kommunikation
Vom Point of Sale zum Point of Touch - Karl Werner Schmitz zählt zu den 100 führenden Verkaufstrainern Deutschlands. Zudem ist er gefragter Referent, Seminarleiter, Buchautor und Ausbilder. Stets im Fokus: die körperliche Erfahrbarkeit von Produkten, auch und gerade von abstrakten Produkten wie Dienstleistungen. Die Rolle des haptisch erfahrbaren Objektes in der Messekommunikation ist Thema des Workshops von Karl Werner Schmitz.
06.04.2011, 14.30 - 16.00 Uhr
Brandfood - wie Sie Ihre Zielgruppe auf den Markengeschmack bringen Erfolgsrezepte für Degustatorik
Christian H. Otto, geschäftsführender Gesellschafter der Otto's Veranstaltungsmanufaktur GmbH, gründete sein Unternehmen 1986. Zu seinem Portfolio gehörte zunächst das Event-Personal-Leasing, in der Folge durch Event Catering mit professioneller Logistik im In- und Ausland ergänzt. Der Spezialist für Degustatorik verfügt in den Catering-Segmenten Event, Sports, Messe und Location über mehrfach ausgezeichnete Expertisen. Ottos Credo: Ideen, Visionen und das CI von Marken durch eine adäquate Degustatorik zu kommunizieren. Wie man diesen Anspruch umsetzt, vermittelt er in diesem Workshop.
07.04.2011, 10.30 - 12.00 Uhr
BilderRausch - Mono- oder Multisensorik?
Erfolgsprinzipien für visuelle Kommunikation im Live-Marketing
Christof Gurland begann seine berufliche Laufbahn 1984 in den Bavaria Filmstudios. 1992 machte er sich selbstständig und gründete 1995 die Cadrage Agentur. "Cadrage" bezeichnet die Wahl eines Bildausschnitts - im übertragenen Sinn entwickelt und gestaltet Gurland mit seinem Team adäquate, multisensorisch erfahrbare Rahmen für Produkte. Die multisensorisch erfahrbare, interaktive Live-Kommunikation ist Thema dieses Workshops.