Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 65099

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Deutschland http://www.messe.de
Logo der Firma Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Zum Abschluss der DOMOTEX Middle East 2006 (28. bis 30. Mai)

Internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge überzeugt vom Start weg mit Top-Ergebnissen

(PresseBox) (Hannover, )
.

– Große Internationalität: 241 Unternehmen aus 36 Nationen stellten in Dubai ihre
neuesten Produkte vor
– Aussteller und Besucher loben die hohe Qualität der Premierenveranstaltung
– Schon jetzt steht fest: Künftig wird es jährlich eine DOMOTEX Middle East geben

Die erste DOMOTEX Middle East in Dubai ist vom Start weg ein Erfolg gewesen. 241 Aussteller aus 36 Nationen haben auf der internationalen Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge ihre Produkte vorgestellt. 5200 Fachbesucher nutzten die Möglichkeit, sich an drei Tagen (28. bis 30. Mai) einen umfassenden Überblick über die einzelnen Produktbereiche und die Neuigkeiten zu verschaffen. Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung steht fest: Künftig wird es jährlich eine DOMOTEX Middle East geben.

Bereits im Vorfeld hatte die DOMOTEX Middle East in Dubai für Aufsehen gesorgt. Die Veranstaltung war bereits Wochen vor dem Start ausverkauft. Ursprünglich waren drei Hallen mit insgesamt 12 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Dubai World Trade Centre (DWTC) eingeplant. Weil der Zuspruch so groß war, musste die Messe um eine Halle auf 14 000 Quadratmeter vergrößert werden. „Es ist die größte Erstveranstaltung, die jemals in Dubai an den Start gegangen ist“, sagt Helal Al Marri, Director General DWTC. „Wir sind sehr stolz, mitteilen zu können, dass das Ergebnis unsere Erwartungen noch übertrifft. Das ist ein großer Erfolg für die Organisatoren.“

Die DOMOTEX Middle East ist die erste Messe in der gesamten Region, die sich als Fachmesse ausschließlich auf Bodenbeläge aller Art konzentriert. „Unser Konzept ist aufgegangen. Die Messe ist ein Beleg dafür, dass ein großes Interesse an spezialisierten Fachmessen vorhanden ist“, erklärt Stephan Ph. Kühne, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. Die größte Ausstellungsgruppe bildeten die hand- und maschinell hergestellten Teppiche. Sowohl klassische als auch moderne Teppiche waren zu sehen. Zu den großen Ausstellern gehörten außerdem die Produzenten von textilen Fußbodenbelägen. Der auch in der Region immer interessanter werdende Angebotsbereich „Parkett und Laminat“ wurde von 45 Firmen präsentiert. „Von der Bandbreite der Produkte, die auf dieser Messe gezeigt werden, bin ich sehr beeindruckt“, sagt Sultan Ahmed Bin Sulayem, Executive Chairman of the Dubai Ports, Customs and Freezone Corp., der die DOMOTEX Middle East gemeinsam mit Hannovers Oberbürgermeister Dr. Herbert Schmalstieg und Messe-Vorstand Stephan Ph. Kühne, eröffnet hatte. Die Schwerpunkte des Ausstellungsprogramms im Überblick:

- Teppiche (handgefertigt)
- Teppiche (maschinell hergestellt)
- Textile Fußbodenbeläge
- Elastische Fußbodenbeläge
- Laminat, Parkett und Holzfußböden aller Art
- Marmor, Stein, keramische Fliesen
- Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken

Auf der DOMOTEX Middle East waren zahlreiche Marktführer vertreten. Von den insgesamt 241 Ausstellern kamen 208 aus dem Ausland – ein Beleg für die hohe Internationalität der Veranstaltung. Unter den ausländischen Nationen nahm die Türkei mit mehr als 1200 Quadratmeter Fläche und 23 Unternehmen die Spitzenposition ein. Darauf folgten Deutschland, Indien, Saudi-Arabien und Belgien.

Nach Aussagen der Aussteller sind sehr viele hochkarätige Besucher auf der Veranstaltung gewesen, zugleich lobten sie die Internationalität der Messe. „Mit der Qualität der Besucher sind wir sehr zufrieden. Wir haben viele verschiedene Nationen hier gesehen“, berichtet Willem Van de Velde, Projektmanager von Flanders Investment & Trade (Belgien). Den Erfolg der ersten DOMOTEX Middle East belegen auch zentrale Aussagen aus der Besucherbefragung: Jeder zweite Besucher stammt aus der Geschäftsleitung eines Unternehmens oder ist selber Inhaber.

Mehr als 43 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland, insgesamt waren 45 Nationen vertreten. Der Einzugsbereich umfasst neben den Vereinigten Arabischen Emiraten unter anderem die Staaten des Golf-Kooperationsrates (GCC), Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, sowie Iran, Indien, Pakistan, Jordanien, Libanon, Syrien und Ägypten. Zu den Besuchergruppen der DOMOTEX Middle East zählten Groß- und Einzelhändler von Bodenbelägen, Entscheider aus dem Objektgeschäft, Planer, Architekten und Innenarchitekten, Inneneinrichter, Bauunternehmer, deren Einkäufer sowie Projektentwickler und -manager, Bodenleger und -verarbeiter. Mehr als 95 Prozent der Aussteller gaben an, neue Kunden getroffen beziehungsweise bestehende Kontakte vertieft zu haben. „Die Premiere der DOMOTEX Middle East ist zum genau richtigen Zeitpunkt gekommen. Und wir gehen davon aus, dass daraus eine Menge Geschäftsabschlüsse resultieren. Unserer Ansicht nach ist die DOMOTEX die ideale Plattform für Marktführer wie uns“, sagt beispielsweise Jan Dehoorne, General Sales Manager, Al Sorayai Carpet Factory, Saudi-Arabien.

Für zahlreiche Firmen sind die Vereinigten Arabischen Emirate Neuland gewesen. „Es war unser Ziel, diesen Unternehmen den Einstieg in die Zukunftsregion am Arabischen Golf zu ermöglichen. Das hat bestens geklappt“, berichtet Messe-Vorstand Kühne. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass uns die Aussteller zu dieser Premiere so viel Vertrauen entgegengebracht haben.“ Für Unternehmen aus der Bodenbelags-Branche eröffnet sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein gewaltiges Auftragspotenzial. Seitdem Immobilienbesitz für Ausländer möglich ist, wird bei der Innenraumausstattung von Privathäusern auf eine noch größere Individualität und damit auf anspruchsvollere Qualität Wert gelegt. Dadurch steigt die Nachfrage nach hochwertigen Bodenbelägen. Gleichzeitig werden zahlreiche Projekte wie Büro- und Hotelneubauten, Einkaufszentren sowie ganz neue Städte geplant.

„Eine Reihe von Ausstellern konnte konkrete Aufträge mit nach Hause nehmen“, sagt Kühne. „Mit der Premiere haben wir eine gute Grundlage für ein solides Wachstum dieser Veranstaltung geschaffen. Bereits jetzt liegen uns zahlreiche Zusagen für das kommende Jahr vor.“ Die nächste DOMOTEX Middle East findet von Montag, 11. Juni, bis Mittwoch, 13. Juni 2007 statt.

Die Messe in Dubai ist nach Shanghai die zweite Auslandsveranstaltung der DOMOTEX, der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, die jährlich im Januar in Hannover stattfindet. Die nächste DOMOTEX in Hannover öffnet am Sonnabend, 13. Januar 2007, ihre Tore (13. bis 16. Januar 2007).
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.