Gezeigt wird die Gesamtvernetzung von Unternehmen, und wie sie auf Ethernet-Basis in einer realen Fabrikumgebung funktioniert. Das Besondere an dieser Präsentation: Es werden nicht nur einzelne Produkte gezeigt, sondern ein funktionierendes Netz für den Einsatz in Industrieunternehmen. In einem globalisierten Markt ist es wichtig, den reibungslosen Informationsfluss zwischen allen Partnern innerhalb der Wertschöpfungskette herzustellen. Nur mit Transparenz können hier Störungen in einzelnen Abläufen vermieden und dadurch letztlich Kosten reduziert werden.
Auch im kommenden Jahr wird die Deutsche Messe AG im Rahmen der HANNOVER MESSE 2007 neue Trendthemen präsentieren:
Safety and Security
Auf der HANNOVER MESSE 2007 wird innerhalb der Factory Automation der Sonderausstellungsbereich Safety & Security aufgebaut. Hier entsteht eine Leistungsschau zu den Themen Sicherheit von Geschäftsprozessen, technischer Plagiat-Schutz sowie Anlagen-, Netzwerk- und Gebäudesicherheit.
Industrial Identification
Ein weiterer neuer Themenbereich ist Industrial Identification. Die RFID-Technologie revolutioniert zur Zeit den Einzelhandel sowie logistische Abläufe. In Zukunft wird diese innovative Funktechnologie auch noch mehr industrielle Abläufe verändern. Die Firma HARTING hat mit Ihrer Bewerbung um den HERMES AWARD gezeigt, dass RFID-Transponder bereits heute industriell einsetzbar sind. Im neuen Themenbereich Industrial Identification werden auf der HANNOVER MESSE 2007 vielfältige Anwendungsmöglichkeiten dieser noch jungen Technologie zu sehen sein.
Hygenic Design in Automation
Es gibt viele Branchen, die sehr hohe Hygieneanforderungen an die Produktion stellen. Dazu zählen unter anderem die Lebensmittel- und die pharmazeutische Industrie. Im Rahmen der Sonderschau Hygenic Design in Automation 2007 wird die Deutsche Messe AG eine branchenübergreifende Präsentation der neusten Produktionsstandards im Hygienebereich zeigen.