Story Box-ID: 204664

Ansprechpartner:in Frau Onuora Ogbukagu +49 511 8931059

Solides Wachstum: DOMOTEX legt in Shanghai weiter zu

Deutsche Messe rechnet mit 1 100 Aussteller/ DOMOTEX asia/CHINAFLOOR wieder größte Fachmesse ihrer Art im asiatischen Raum

(PresseBox) (Shanghai/Hannover, )
Die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR, die größte Internationale Fachmesse für Bodenbeläge im asiatischen Raum, findet von 24. bis 26. März 2009 auf dem Shanghai New International Expo Centre statt. Bis Anfang September haben sich 565 Unternehmen angemeldet. Damit sind nahezu 85 Prozent der verfügbaren Gesamtfläche verbucht. Die Deutsche Messe Hannover, gemeinsam mit VNU Exhibitions Shanghai Veranstalter der Messe, gehen für 2009 von 1 100 Ausstellern auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 97 750 Quadratmetern aus. 42 000 Besucher aus China und dem Ausland werden erwartet. Zum Ausstellungsprogramm der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR zählen Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat, Anwendungs- und Verlegetechnik sowie Maschinen für die Herstellung von Bodenbelägen.

Wie in den Vorjahren bleibt die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR damit weiterhin auf Wachstumskurs. 2008 war bereits ein Rekordjahr für die Messe. Mit 39 509 Besuchern, davon 5 660 aus dem Ausland, konnte die Vorjahreszahl um rund elf Prozent gesteigert werden. Auch die Zahl der Aussteller erhöhte sich um zehn Prozent auf 1 014. Mit 88 000 Quadratmetern Brutto-Fläche konnte zudem die Ausstellungsfläche der Vorveranstaltung übertroffen werden. Vertreten waren auf der diesjährigen Messe im "Shanghai New International Expo Centre" (SNIEC) auch Gemeinschaftsstände aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, den USA und erstmals auch aus der Türkei, die alle von einem regen Messegeschäft berichten. Zum Abschluss der diesjährigen DOMOTEX asia/CHINAFLOOR gaben 90 Prozent der Aussteller und 93 Prozent der Besucher an, sich auch im kommenden Jahr zu beteiligen.

Im nächsten Jahr wird mit einem Zuwachs der Firmen aus dem Ausland gerechnet. So haben Internationale Marktführer aus den Bereichen Parkett und Laminat, der stärksten Produktgruppe auf der DOMOTEX asia, sowie aus dem Bereichen der textilen Bodenbeläge ihre Teilnahme angekündigt bzw. ihre Präsentationsfläche vergrößert. Auch das Segment der elastischen Bodenbeläge entwickelt sich vielversprechend. So wurde für 2009 bereits jetzt mehr Fläche verkauft als zur diesjährigen Veranstaltung angeboten wurde. Damit ist dies der Bereich mit dem größten Wachstum auf der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR.