Ansprechpartner:in Frau Katja Havemeister +49 511 8931034

.
- Bundesministerin Schavan übernimmt Schirmherrschaft für Halle 2
- Themenfokus auf Energieeffizienz, Nanotechnologie und Technologietransfer

Die Themen Forschung und Entwicklung sind elementarer Bestandteil der HANNOEVR MESSE. Beheimatet sind sie in Halle 2 auf dem Innovationsmarkt Research & Technology. Die Bedeutung der Veranstaltung unterstreicht, dass Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, erneut die Schirmherrschaft übernommen hat. "Die HANNOVER MESSE macht deutlich: Wissen schafft Wohlstand", so Bundesministerin Schavan. "Denn Wissenschaft, Forschung und Entwicklung sind Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und damit Garantie für den Wohlstand unseres Landes. Die Research & Technology ist deshalb eine ideale Plattform um aufzuzeigen, wie innovative Ideen in marktfähige Produkte, Prozesse und Dienstleistungen umgesetzt werden können und so eine herausragende Rolle für die Gestaltung unserer Zukunft spielen."

Bereits ein halbes Jahr vor Start der HANNOVER MESSE 2009 ist die Forschungshalle 2 mit 400 Ausstellern so gut wie ausgebucht. Neue Messeteilnehmer aus dem In- und Ausland, darunter das spanische Technologie-Unternehmen Fedit, das 67 nationale Technologie-Zentren vereint, nutzen die Chance auf internationale Geschäftskontakte.

Auch die deutsche Forschungsszene ist umfangreich vertreten: Leibniz-Institute und Helmholtz-Einrichtungen präsentieren sich ebenso wie die Fraunhofer-Gesellschaft. Für Start-ups und Spin-offs sowie besonders für Großforschungseinrichtungen und Universitäten ist die Research & Technology eine unentbehrliche Plattform für die Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen und die internationale Vermarktung erfolgreicher Standorte.

Fokus auf Energieeffizienz
Das Thema Energieeffizienz, das an vielen Stellen auf der HANNOVER MESSE im Fokus steht, wird auch in der Forschungshalle eine bedeutende Rolle spielen. Ihre aktuellen Forschungsergebnisse und Exponate auf diesem Gebiet offerieren viele Hochschulen auf Gemeinschaftsständen. Von großem Interesse sind die Neuentwicklungen für die Hersteller von Windenergietechnik, von Energietechnologien, Antriebstechniken und für die Zulieferbranche, die sich in direkter Nachbarschaft zum Innovationsmarkt Research & Technology in den Hallen 3 bis 5 präsentiert.

World of Nano - Neuer Gemeinschaftsstand in Halle 2
Die Nanotechnologie gehört zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind entscheidend für die Entwicklungen in anderen zukunftsträchtigen Branchen wie Informationstechnik, Elektronik, Chemie, Pharma, Automobilbau oder Optik. Aktuelle Forschungsergebnisse der Nanotechnologie werden auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 2 auf einer Fläche von über 300 Quadratmetern vorgestellt: Die Veranstaltung "WON - World of Nano" feiert auf der HANNOVER MESSE 2009 ihre Premiere. Den Institutionen und Forschungseinrichtungen aus der internationalen Nano-Szene bietet sich hier eine Kommunikationsplattform für den Technologie-Transfer. Die angewandte Nanotechnologie wird in Halle 6 im Rahmen der Fachmesse MicroTechnology präsentiert. Auf diese Weise bildet die HANNOVER MESSE das komplette Spektrum ab.

Kontaktbörse tech transfer - Gateway2Innovation
Technologietransfer heißt der Schlüsselbegriff, wenn es darum geht, neue Erkenntnisse und Verfahren aus der Wissenschaft in die Industrie zu bringen. Um Forschungseinrichtungen und Unternehmen bei der schnellen Umsetzung neuer Technologien zu unterstützen, hat die Deutsche Messe zusammen mit dem Ausstellerbeirat der HANNOVER MESSE die Initiative tech transfer - Gateway2Innovation etabliert. Auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 2 findet - professionell begleitet - Technologietransfer statt. Hier werden neue Netzwerke geknüpft, hier werdenTechnologie- Anbieter und -Nutzer zusammengebracht.

Die enge Verzahnung der Partner aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft ebnen den Weg zum Markt. Unternehmen kooperieren mit Spitzenforschung, um ihren Kunden neue Lösungen und innovative Produkte zu bieten. Bis sich der Erfolg einstellt, sind viele Stufen zu nehmen: von der gesicherten Finanzierung über Formen der Kooperation bis zur Normierung der Produkte. Finanzexperten, Fachleute des Deutschen Instituts für Normung (DIN) sowie Vertreter der Fraunhofer Gesellschaft stehen als Berater zur Seite. Die Kooperationsbörse des European Enterprise Network (EEN) hilft bei der Suche nach internationalen Partnern.

Über die HANNOVER MESSE 2009
Das weltweit wichtigste Technologieereignis findet vom 20. bis 24. April 2009 in Hannover statt. Dabei präsentieren sich folgende Leitmessen: INTERKAMA+, Factory Automation, Industrial Building Automation, Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Subcontracting, Energy, Wind, Power Plant Technology, MicroTechnology, SurfaceTechnology, ComVac sowie Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2009 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Die Republik Korea ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2009.