Ein zunehmendes Sicherheitsbedürfnis in der Bevölkerung sowie der Wirtschaft bei angespannten Haushaltslagen in Ländern, Kommunen und Städten zwingt zu Veränderungen. Die behördlichen Institutionen werden sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren müssen und sich deshalb von einem Teil der heute von ihnen wahrgenommenen Aufgaben zurückziehen. Aufgrund dieser Entwicklung erschließen sich für private Sicherheitsdienstleister neue Geschäftsfelder.
Für die Deutsche Messe AG ist dies Anlass, vom 12. bis 14. Juni 2007 auf dem Messegelände in Hannover eine neue Sicherheitsmesse mit Fachkongress aus der Taufe zu heben. Ihr Name: Public Private Security - PPS. Diese Messe hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen den behördlichen Institutionen und dem privaten Sicherheitssektor zu forcieren. Bedarfsgerechte Sicherheitsdienstleistungen, verbunden mit hochspezialisierter Sicherheitstechnik, werden auf der "Public Private Security - PPS" im Vordergrund stehen.
Aussteller werden private Sicherheitsdienstleister, Planungsbüros, Berater, fachspezifische Bildungsträger (wie Sicherheits- und Werkschutzschulen, Akademien, DEKRA/TÜV), Anbieter für Betreibermodelle, Anbieter, Errichter und Konzessionäre von Sicherheitstechnik, Hersteller von Leitstellen- und Kommunikationstechnik, von Berufskleidung und persönlicher Schutzausrüstung sowie Fachzeitschriften sein. Idell werden sich auf dieser neuen Sicherheitsmesse Berufsverbände, Fachverbände und Institutionen, Kommunen, Polizei und Zoll darstellen.
Neben Einkäufern und Verantwortlichen aus dem privaten Sicherheitssektor erwartet die Deutsche Messe AG von Seiten der öffentlichen Hand die Beschaffungs- und Sicherheitsbeauftragten von Kommunen, Städten, Behörden und Wirtschaftsförderung sowie Vertreter von Einrichtungen / Behörden für die innere Sicherheit im Beschaffungsamt des Bundesministerium des Inneren, von Hafenaufsichtsbehörden, Justizvollzugsanstalten, Polizei und Zoll sowie Bildungseinrichtungen, forensischen Kliniken und Präventionsbeauftragten.
Ein hochkarätiger Sicherheitskongress, Matchmaking zwischen Anbietern und Nachfragern, Thementage, die aktuelle und relevante Themen aufgreifen, und das Zusammentreffen öffentlichen und privaten Sicherheitskräfte werden zusätzlicher wichtiger Bestandteil dieser neuen Messe sein.