Ansprechpartner:in Frau Katja Havemeister +49 511 8931034

Personalsuche, Karriere und Bildung auf der HANNOVER MESSE

Job & Career Market in Halle 26

Qualifiziertes Personal ist eine entscheidende Voraussetzung für Unternehmen, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Der seit Jahren anhaltende technische Fach- und Führungskräftemangel, besonders bei Ingenieuren, wird für den Technologiestandort Deutschland zu einem großen Problem. Im Rahmen der HANNOVER MESSE, der weltgrößten Technologiemesse, nehmen daher namhafte Unternehmen die Chance wahr, mit potentiellen Jobanwärtern und Bewerbern in Kontakt zu treten. So verzeichnet der Job & Career Market in diesem Jahr mehr als 50 Unternehmen, Aus- und Weiterbilder und Stellenvermittler.

Das Recruitmentpodium rund um Personalsuche, Karriere und Bildung hält vom 21. bis 25. April in Halle 26, Stand J 01, auf 3.000 qm Fläche ein umfassendes Angebot für diejenigen bereit, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern aber auch nach einem neuen Job oder einer neuen Herausforderung sind.

Für angehenden Ingenieure, Young Professionals und technische Fach- und Führungskräfte eröffnen sich auf dem exklusiven Recruitmentpodium vielfältige Möglichkeiten dem Traumjob näher zu kommen. Begleitet wird der Job & Career Market von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die seit jeher die klugen Köpfe unter den Bewerbern mit den erfolgreichen Unternehmen der Wirtschaft zusammenbringt. Am Wochenende vor der HANNOVER MESSE erscheint ein Stellenmarkt-Spezial für Ingenieure: Hintergründe, Informationen, Analysen sowie zahlreiche Stellenangebote von Top-Arbeitgebern der Ingenieurbranche. Zudem ermöglicht die F.A.Z. auf dem Job & Career Market den CareerCheck - die individuelle Karriereberatung - und hält für die Besucher 100 kostenlose Gehaltsanalysen bereit - das Los entscheidet. Für eine hohe Reichweite sorgen außerdem das Karriereportal FAZjob.NET, JobTV24 und mit HI:TECH Campus die Evoluzione Media AG.

Vor allem aber machen die nahezu 2.000 Jobangebote und Karrieremöglichkeiten der Unternehmen den Job & Career Market aus. 2008 zum ersten Mal dabei ist die Rücker AG aus Wiesbaden. Rund 250 freie Stellen in den Bereichen Elektrik/ Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Mechatronik sowie Nachrichtentechnik bietet der weltweit agierende Entwicklungsdienstleister.

Zum zweiten Mal auf dem Job & Career Market präsent ist die Salzgitter AG. Der Stahlkonzern bietet offene Positionen für gut ausgebildete Ingenieure vor allem für die Inbetriebnahme neuer Anlagen zur Stahlherstellung sowie in der Forschung. Freie Vakanzen sind aber auch beim Anlagenbau, so sucht die Salzgitter AG für die Weiterentwicklung industrieller Abfüll- und Verpackungsanlagen Ingenieure, die gern im Bereich der Lebensmitteltechnologie arbeiten möchten.

Der Personaleiter Thomas Cramer, Leiter des operativen Personalmanagements bei Hella, meint: "In der Vergangenheit war es weitaus einfacher geeignete Mitarbeiter der technischen Fachrichtungen zu rekrutieren, [...]. Der Kampf um gute Mitarbeiter spitzt sich immer mehr und mehr zu." Hella als Hersteller von Licht- und Elektroniksysteme für die Automobilindustrie hat momentan 150 freie Stellen in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Informatik zu besetzen, und beschäftigt über das Jahr hinweg ca. 250 Studierende im Rahmen von Praktika und Abschlussarbeiten. Herr Cramer ist zusammen mit seinem Team zum dritten Mal vor Ort und hebt hervor, dass neben Studierenden und Absolventen auch viele berufserfahrene Ingenieure auf dem Job & Career Market anzutreffen sind.

Als Ingenieurdienstleister sind 2008 wieder dabei: Brunel, euro engineering und FERCHAU, um über aktuelle Job- und Karrieremöglichkeiten zu informieren. In den letzten Jahren konnte das Brunel-Team auf dem Job & Career Market eine Vielzahl neuer Spezialisten gewinnen, für 2008 sind bundesweit ca. 800 Einstellungen geplant. In diesem Jahr bietet euro engineering auf der HANNOVER MESSE 500 offene Stellen, gefragt sind Anwärter mit praktischer Berufserfahrung und dezidiertes Know-how, aber auch Berufseinsteiger und Hochschulabsolventen können über Projektarbeit Erfahrungswissen aufbauen.