Ansprechpartner:in Frau Anja Brokjans +49 511 8931602

.
- Mit Ausstellungsfläche, Karriereforum und Stellenbörse
- Themen: Aus-, Weiterbildung und Selbstständigkeit

Eine Messe ist nicht nur der geeignete Ort, um neue Kunden und Geschäftspartner zu finden. Auch das Personalkarussell dreht sich hier. Suchen und finden - das überlässt die LIGNA 2013 jedoch nicht dem Zufall, sondern richtet eine eigene Karriereplattform namens ligna.career ein. Unternehmen, die neue Mitarbeiter oder Nachwuchskräfte suchen, Positionen neu besetzen oder ihre Kontakte ausbauen wollen, können sich auf einer speziell dafür eingerichteten Ausstellungsfläche in Halle 16 präsentieren. Dort wird es außerdem in einem Karriereforum spannende Fachvorträge rund um Themen wie Recruiting, Weiterbildung oder Existenzgründung geben. Vorbereitet und begleitet wird das gesamte Programm zu ligna.career mit den Fachmagazinen dds und BM, die zudem eine Jobbörse auf die Beine stellen.

Die LIGNA ist die weltweit bedeutendste Messe für die Holz verarbeitende Industrie. Für Unternehmen, die sich personell weiterentwickeln wollen, bietet die LIGNA ein perfektes Umfeld. Schließlich stammen die zahlreichen Fachbesucher aus der Holzindustrie, dem Holzhandwerk, der Forstwirtschaft oder dem Bereich Bioenergie aus Holz. Anders herum gilt das Gleiche für Studierende, Young Professionals oder Mitarbeiter, die sich verändern wollen - auf der LIGNA sind hochattraktive Arbeitgeber ihrer Branchen an einem Ort versammelt.

ligna.career wird zwei große Themenbereiche und Zielgruppen umfassen: zum einen Erstausbildung und Weiterbildung, zum anderen Selbstständige und solche, die sich selbstständig machen wollen. Während sämtliche ausstellenden Unternehmen der LIGNA ebenso wie Hochschulen, Ausbildungseinrichtungen, Verbände oder auch Headhunter die Möglichkeit haben, sich bei ligna.career mit einem zusätzlichen Stand zu präsentieren, wird der Veranstalter Deutsche Messe AG gemeinsam mit seinen Partnern Schulabgänger, Auszubildende, Weiterbildungsinteressierte, Meister und Selbstständige ansprechen und auf die Karriereplattform hinweisen.

An den ersten drei Messetagen wird es im Karriereforum in Halle 16 um die Themen Erstausbildung und Weiterbildung gehen. An den Tagen vier und fünf steht die Selbstständigkeit im Mittelpunkt. Die Themen werden durch Vorträge und Erfahrungsberichte anschaulich dargestellt. Experten geben wertvolle Tipps und Hinweise für die erfolgreiche Orientierung auf dem Arbeitsmarkt.

Unter dem Titel ligna.career/Jobs wird es schließlich ein Online-Stellenportal für die Holzbranche geben, das von den Fachmagazinen dds und BM aus der Konradin Mediengruppe betreut wird. Dort können kostenlos Stellengesuche und Ausbildungsplatzangebote als Fließtextanzeigen aufgegeben werden. Anzeigen für Stellenangebote gibt es für die Aussteller der LIGNA zu Sonderkonditionen. Die Stellenbörse wird sowohl im Print- als auch im Online-Angebot der beiden Fachmagazine erscheinen und startet bereits im November.

Zur LIGNA 2011 präsentierten sich 1 723 Aussteller aus 48 Ländern auf einer Nettofläche von 130 000 Quadratmetern. Davon kamen 867 Unternehmen aus dem Ausland. 88 000 Besucher aus mehr als 90 Ländern, davon mehr als ein Drittel aus dem Ausland, nutzten die Messe zur Kontaktpflege sowie für Geschäftsabschlüsse. Auch 2013 wird ein internationales Angebot industrieller Technologien und Lösungen in Hannover zu sehen sein. Denn auf der LIGNA werden vom 6. bis 10. Mai 2013 technische Weiterentwicklungen, Neuheiten und Trends zuerst gezeigt.