Messeplatz Hannover - jedes Jahr weltmeisterlich

Deutsche Messe AG organisiert jährlich rund hundert Veranstaltungen / Über 27 000 Aussteller und mehr als 2 Millionen Besucher in Hannover / Service wird groß geschrieben

Deutschland, eine bekannt fußballverrückte Nation, ist Veranstalter der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Einen Monat lang - vom 9. Juni bis zum 9. Juli - kämpfen 32 Nationalmannschaften um den WM-Pokal. Zu den zwölf Austragungsstädten gehört auch Hannover, die international bekannte Messestadt, die Stadt der Weltausstellung EXPO 2000.

Die Vorbereitungen sind in der heißen Phase angekommen. Perfekte Organisation gepaart mit Kreativität, ein sportlicher Geist gepaart mit Weltoffenheit, hochmotivierte Mitarbeiter, die den Erfolg wollen, und - last but not least - ein optimales Umfeld, das für die Gäste einen Auftritt ermöglicht, der in bester Erinnerung bleibt. Das sind die Basics für eine erfolgreiche Weltmeisterschaft 2006. Und diese lassen sich im Maßstab 1:1 auf den Messeplatz Hannover übertragen, wo die bedeutendsten Messen für den Welthandel organisiert werden.

In völlig unterschiedlichen Disziplinen organisiert die Deutsche Messe AG jedes Jahr eine World Championship. Der "kleine" Unterschied zur Fußball-WM: Im Sport kann nur eine Mannschaft den Cup mit nach Hause nehmen. Bei den Messen gibt es viele Gewinner - die Aussteller, die sich dem Wettbewerb stellen, und die Besucher, die aus der Vielfalt des Angebots einen hohen Nutzen ziehen und mit einem deutlichen Know-how-Vorsprung in ihre Unternehmen zurückkehren.

Global Fairs - Global Business

Höher, schneller, weiter - die Globalisierung der Märkte und neue weltumspannende Kommunikationsinstrumente haben die Messlatte für den Erfolg nach oben getrieben. Dabei spielen die internationalen Messen in Hannover im Marketing-Mix eine bedeutende Rolle. Sie sind Meetingpoints für die Schwergewichte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Zahl der Entscheider, die mehrere Messen im Jahr besuchen, ist laut Marktforschung zwischen 2003 und 2005 um 23,6 Prozent gestiegen. Die Globalisierung erhöht den Informationsbedarf, sie führt zu einer wachsenden Zahl internationaler Lieferanten-Kunden- Beziehungen. "Das Internet kann niemals die Messen ersetzen", stellt Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, fest. "Die Unternehmen brauchen die Informationen und den weltweiten Wettbewerbsvergleich auf einer Messe. Die CeBIT in Hannover ist der beste Beweis, dass auch IT-Hersteller ihre virtuellen Produkte - sehr real - auf einer Weltmesse präsentieren."

Die Messen in Hannover spiegeln die Märkte in nahezu allen nur denkbaren Branchen wider. Den Reigen im Jahr 2006 eröffnete die DOMOTEX HANNOVER. Sie ist die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge und zeigte in einem überwältigend breiten Angebot die Trends fürs laufende Jahr. Hier brillierte zum Beispiel der "Designer des Jahres 2003", Ulf Moritz, mit einer phantasievoll inszenierten Trendshow.

Im Februar ist Hannover bildungspolitischer Treffpunkt für Lehrer, Erzieher, Aus- und Weiterbildung: Die didacta - die Bildungsmesse 2006 ist Europas größte Fachmesse für diesen Bereich.

Einen Monat später, im März, folgt die CeBIT, mit über 6 000 Ausstellern die Premium-Messe der internationalen ITK-Branche, der Treffpunkt für Entscheider. Hier informieren sich weit mehr als 50 000 Firmenchefs über Zukunftstechnologien, das sind über zehn Prozent aller Besucher.

Bei der HANNOVER MESSE 2006 vier Wochen später erleben die Industriebranchen zehn hoch spezialisierte Leit- und Fachmessen. Im Fokus steht diesmal das Thema Energie, es wird unterstrichen durch den World Energy Dialogue. Partnerland ist in diesem Jahr Indien, nach China die Nation mit dem weltweit größten Wirtschaftswachstum. Die Industriekunden profitieren zusätzlich von der neuen, parallel laufenden Messe für Werbeartikel aller Art, der PROMOTION WORLD.

Gezielt für die Öffentliche Hand sowie die Bau-, Finanz- und Betreiberwirtschaft findet im Mai erstmals die Veranstaltung PUBLIC INFRASTRUCTURE statt, der "Europäische Kongress und Ausstellung für Infrastrukturprojekte".

Im Sommer konzentriert sich die Welt auf die Fußball-WM, auf spannungsreiche Spiele in den Stadien. Doch im September spielt die Musik wieder auf dem Messegelände. Dann rüstet sich die Auto- und Zulieferbranche für die IAA-Nutzfahrzeuge, die glanzvolle Parade der Giganten im Straßenverkehr.

Im Oktober stellt die EuroBLECH die gesamte Prozesskette der Blechbearbeitung vor.

Um Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung dreht sich im November alles bei der EuroTier.

An den Messen in Hannover beteiligten sich im letzten Jahr über 27 000 Aussteller, fast 12 000 aus dem Ausland. Rund 2 Millionen Menschen, davon über 400 000 aus dem Ausland besuchten den Messeplatz Hannover. Spitzenpolitiker, Wissenschaftler und Top-Wirtschaftsleute nutzen in jedem Jahr die begleitenden Kongresse und Events gern als Bühne. Sie wissen: Hier werden sie gehört.

(Weitere Detailinformationen enthält das beigefügte Fact Sheet "Der Messeplatz Hannover im Überblick".)

Erfolgreiche Messen im Ausland

Es gehört zu den Zielen der Deutschen Messe AG, auch entfernt gelegene Wachstumsmärkte für ihre Kunden zu erschließen. Die Messen in Hannover sind inzwischen ein Exportschlager. Im diesem Jahr werden mehr als 25 Auslandsmessen organisiert - in Australien, Brasilien, Singapur, Thailand, der Türkei, in Peking und vor allem in Shanghai. Im Mai findet die erste DOMOTEX middle east in Dubai statt.

Sieben Auslandstochtergesellschaften und über 60 Repräsentanzen erschließen neue Potenziale. Zu den erfolgreichen "International Brandings" gehören die CeBIT Worldwide Events, die HANNOVER MESSE Worldwide Events und die DOMOTEX Events.

Service sells

Messen bedeuten für Aussteller und Besucher harte Knochenarbeit. Um Ballast, der vom Kerngeschäft ablenkt, fern zu halten, bietet die Deutsche Messe AG ein umfangreiches Servicepaket an - inklusive Werbung, Marketing und Pressearbeit vor und während der Messe, die logistische Messeorganisation und die Nachbereitung. Offeriert werden den Kunden die kompletten Beteiligungslösungen, also Standgestaltung mit Telefon, Fax, Reinigung, Bewachung und andere Dienstleistungen. Service sells - die Dienstleistungsabteilung der Deutschen Messe AG ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen.

Full Service auch bei Anreise, Unterkunft, Aufenthalt

Über die Tochtergesellschaft Travel2Fairs organisiert die Deutsche Messe AG Anreise, Unterkunft und Aufenthalt. Zum "Full-Service"-Angebot gehört auch die Organisation von Tagungen, Kongressen, Standpartys, touristischen Rahmenprogrammen, VIP- und Shuttle-Services und einiges mehr. Bei der Vermittlung von Zimmern werden vor allem die "messefreundlichen Hotels" berücksichtigt, die sich einem Ehrenkodex während der Messen verschrieben haben. In der Region Hannover haben inzwischen rund hundert Häuser die Plakette "Selected Hotel" an ihren Eingangstüren befestigt.

Die Vereinbarungen mit der ansässigen Hotellerie gehören zum Standort-Marketing für die Messestadt. Zusätzliche Aktivitäten, wie sie etwa die gute Erreichbarkeit des Messegeländes und die Infrastruktur rund um den Messeplatz betreffen, gehen weit über die Peripherie des Messegeländes hinaus.

Ein Räderwerk im Hintergrund

Wie viele Menschen hinter der Organisation stecken, welche Infrastruktur notwendig ist, mögen einige Zahlen am Beispiel der CeBIT veranschaulichen: Um den Aufbau kümmern sich rund 20 000 Menschen, während der Messe arbeiten auf dem Gelände rund 70 000 Personen.

Für den mobilen Internetzugang können CeBIT-Besucher ein drahtloses Netz nutzen - überall auf dem Messegelände. Eine digitale Telefonanlage mit mehr als 1 500 Kanälen ermöglicht den Anschluss von 12 000 Nebenstellen. Selbstverständlich ist das Messegelände mit GSM-basierten Mobilfunknetzen ausgestattet. Der Ausbau auf Basis der UMTS-Technik läuft derzeit.

Ein Sonnenplatz für Gourmets (und Gourmands)

Die Gastronomie auf dem Messegelände ist viel gerühmt. Ob exklusiv im Panorama-Restaurant im Turm des Convention Center (CC) mit Blick über das Messegelände oder - eher bodenständig - in einem der übrigen 43 Gastronomie-Betriebe - die Messegaststätten erfüllen jeden Anspruch. Während der CeBIT bieten 42 Restaurants rund 13 700 Plätze an. Diese Messe macht hungrig und durstig: 320 000 Flaschen oder Dosen nichtalkoholische Getränke, 100 000 Liter Bier, 14 000 Schoppen Wein werden getrunken. Verzehrt werden 65 000 Bock- und Bratwürste, 40 000 Schnitzel, vier Tonnen Fisch, eine Tonne Roastbeef und Filet, sieben Tonnen Schweine- und Kalbfleisch.

HighTech in jedem Quadratmeter des Messegeländes

Für die Weltausstellung EXPO 2000 wurde das Messegelände von Grund auf modernisiert. Mehr als 750 Millionen Euro wurden für die Infrastruktur und den Bau neuer Hallen investiert. Heute steckt in jedem der 1 000 000 Quadratmeter eine HighTech-Infrastruktur, die für schnelle Technologiesprünge ausgelegt ist. Moderne ebenerdige Messehallen, fast alle vollklimatisiert, erleichtern den Messe-Auf- und Abbau. Parkähnliche Anlagen, wie die Allee der hundert Bäume, mit Springbrunnen und Biotopen erlauben eine kurze Erholungspause im Messerummel. Beliebt ist der Blick übers Gelände vom 74 Meter hohen Hermes-Turm.

Hannover - Messe- und EXPO-Stadt

Hannover, die spröde Schöne an der Leine, erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Die Erfahrung zeigt, dass Zugereiste zu den heißesten Verfechtern der Messe- und EXPO-Stadt gehören. Freizeitangebote, Erholungsgebiete direkt vor der Haustür, Sportmöglichkeiten von Golf über Polo bis American Football, ein Kulturprogramm, das im Städte-Ranking stets unter den Top Five gekürt wird, zeichnen diese Stadt aus. Vom Bahnhof gehen ICEs im Stundentakt in alle Himmelrichtungen, der Flughafen Hannover-Langenhagen ist mit wöchentlich 600 Direktverbindungen an europäische und deutsche Städte angebunden. Während der Messezeiten verkehren die Stadtbahnen in Hannover in kurzen Taktzeiten. Sechsspurige Autobahnen garantieren die schnelle Erreichbarkeit des Messegeländes mit rund 40 000 Parkplätzen.

Um jedes Jahr wieder weltmeisterlich zu sein, arbeitet die Deutsche Messe AG weiter am Ausbau ihrer Dienstleistungen und an Neuerungen auf dem Gelände. Denn, da sind sich die Messe-Profis sicher, das Bedürfnis nach Dialog und Information besteht mehr denn je. Die Verbindung von Emotion und Business auf den modernsten Marktplätzen der Welt befriedigt dieses Anliegen in einzigartiger Weise.