Ansprechpartner:in Frau Silke Tatge +49 511 8931614

Messe-Medaille in Gold für Dietmar Harting

In großer Anerkennung seiner Verdienste um die Deutsche Messe, insbesondere um die HANNOVER MESSE, wird Dietmar Harting (68) am heutigen Abend mit der Messe-Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet.

Dietmar Harting selbst ist seit 1996 Mitglied und seit 2001 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Messe AG. Ebenfalls seit 2001 ist er Mitglied des Präsidialausschusses der Deutschen Messe und seit 1996 Vorsitzender des Ausstellerbeirates der HANNOVER MESSE. Den Vorsitz im Bau- und Investitionsausschuss der Deutschen Messe hält Harting ebenfalls seit 2001.

Neben seinen zahlreichen Ämtern bei der Deutschen Messe übt Dietmar Harting auch in der Industrie zahlreiche führende Funktionen aus. Er ist Ehrenpräsident des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI), Präsident des Deutschen Instituts für Normung e. V. (DIN) sowie Mitglied des BDI-Präsidiums (Bundesverband der Deutschen Industrie).

Das Unternehmen Harting ist Aussteller der HANNOVER MESSE seit 1948 und hat wesentlich zur Gesamtentwicklung der HANNOVER MESSE beigetragen. In seiner Laudatio dankt Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Messe, im Beisein des Gesamtvorstands der Deutschen Messe, dem Geehrten für sein Engagement, die außerordentliche Verbundenheit mit dem Messestandort Hannover und dort insbesondere mit der HANNOVER MESSE, seiner fachlichen Kompetenz sowie für seine unternehmerische Weitsicht.

"Durch Ihren intensiven Einsatz seit 1996 als Aufsichtsratsmitglied und durch Ihre persönliche Identifikation mit dem Unternehmen und der HANNOVER MESSE haben Sie über viele Jahre die Aktivitäten der Deutschen Messe begleitet und entscheidende Impulse für den Ausbau und die weltweite Bedeutung des Messegeschehens in Hannover gegeben", so Wirtschaftsminister Hirche in seiner Rede. "Ihr Engagement ist von außerordentlich hohem Wert für die Deutsche Messe."

"Dietmar Harting hat sich in einer beispielgebenden Weise für die HANNOVER MESSE und den Messeplatz Hannover eingesetzt. Er hat sich vor allem um die stetige Weiterentwicklung der HANNOVER MESSE verdient gemacht. Er ist Thementreiber, Ideengeber und Motivator, aber auch fachkundiger Kritiker in einer Person. Seine ungebremste Leidenschaft für das weltweit wichtigste Technologieereignis zeichnet ihn aus", sagt Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe.

Die Messe-Medaille in Gold wird am heutigen Abend in der Hermes Lounge der Deutschen Messe zum dritten Mal verliehen. Die Deutsche Messe ehrt mit der Auszeichnung herausragende Persönlichkeiten, die die Entwicklung des Messeplatzes Hannover in besonderer Weise mitgestaltet haben. Für ihr besonderes Engagement wurden im Jahr 2006 Herbert Schmalstieg, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Hannover, und im vergangenen Jahr Dr.-Ing. E. h. Bernhard Kapp, KAPP GmbH Werkzeugmaschinenfabrik, mit der Medaille ausgezeichnet.