Ansprechpartner:in Frau Brigitte Mahnken +49 511 8931024

Logistik funktioniert nur mit passender IT

Anbieter von Logistiksoftware zeigen ihre Produkte auf der CeMAT / CeMAT 2011 (2. bis 6. Mai)

Kaum eine Branche präsentiert sich auf der CeMAT so vielseitig wie die Systemanbieter aus dem Bereich der Logistiksoftware. Neue Produkte zur Lagerverwaltung oder Warenwirtschaft zählen ebenso dazu wie Tools zur Anbindung an bestehende ERP-Landschaften oder Auto-ID-Lösungen.

PSI präsentiert zwei Major Releases

"Nach drei langen Jahren des Wartens freuen wir uns darauf, unseren Besuchern endlich die Neuheiten präsentieren zu können, die wir uns für die Premiere auf der CeMAT aufgehoben haben", sagt Wolfgang Albrecht, Geschäftsführer bei PSI Logistics (Halle 27/Stand D18). "Wir wünschen uns einen regen Besucherstrom aus dem In- und Ausland, möglichst mit konkretem Bedarf im Gepäck, sodass wir auf der Messe eine gute Basis für das weitere Geschäft legen können." Aber auch der Networking-Gedanke stehe auf der Weltleitmesse der Intralogistik im Mittelpunkt des Messeauftritts, schließlich treffe sich hier die gesamte Branche - national wie international. "Und zu guter Letzt möchten wir auch Bewerber für unser Unternehmen interessieren, denn langfristig expandieren wir", berichtet Albrecht. "Eine ausgezeichnete Gelegenheit also, nach frischen Köpfen Ausschau zu halten."

Zur diesjährigen CeMAT bringt PSI gleich zwei "Major Releases" mit. Es handelt sich zum einen um das Warehouse-Management-System "PSI WMS", das in Hannover in der Version 2.0 vorgestellt wird, und zum anderen um das strategische Planungs- und Optimierungstool "PSI Global" - auch in der Version 2.0. "Erstmalig veranstalten wir auf der CeMAT auch ein eigenes Vortragsforum, das sich mit aktuellen und künftigen Themen der Logistik-IT beschäftigt", kündigt Albrecht an. "Hierzu halten unsere Experten jeweils vor- und nachmittags Vorträge, zu denen wir alle Interessierten jetzt schon herzlich auf unseren Stand einladen."

Ehrhardt setzt auf die hohe Internationalität der Messebesucher

Die internationale Ausrichtung der CeMAT ist auch für Ehrhardt + Partner ein wichtiges Argument, sich auf der Messe zu präsentieren (Halle 27, Stand B31). Vor allem die Gespräche mit ausländischen Kunden und Interessenten seien dabei von großer Bedeutung. "Wir realisieren bereits seit vielen Jahren weltweit Großprojekte, und unser Lagerführungssystem LFS verwaltet heute Logistikzentren in fast allen Ländern der Erde", erklärt Geschäftsführer Marco Ehrhardt. "Schon auf der letzten CeMAT war der Anteil internationaler Fachbesucher an unserem Messestand sehr hoch - dies erhoffen wir uns auch für dieses Jahr."

Das Interessenspektrum der Messebesucher sei dabei natürlich extrem vielfältig. "Wir stellen deshalb umfangreiche Lösungsvorschläge für internationale Warehouse-Anforderungen in den Mittelpunkt", weiß Ehrhardt. "Gerade die Bereiche Prozessoptimierung und Lagermodernisierung sind nach wie vor komplexe Aufgabenstellungen - hier gibt es im internationalen Vergleich erhebliche Unterschiede in den Logistikstandards, auf die wir vor allem für die ausländischen Fachbesucher der CeMAT eingehen."

Aldata sieht weitere Optimierungspotenziale durch SAP-Lösungen

"Der wirtschaftliche Aufwärtstrend ist unverkennbar", sagt Dr. Manfred Alt, Gründer und Geschäftsführer von Aldata (Halle 27, Stand D15). "Wir rechnen damit, dass die Bereitschaft zu Investitionen weiter steigt, nachdem viele Unternehmen wieder sehr gute Zahlen aufzeigen können." Mit SAP-basierenden Lösungen könnten Unternehmen seiner Ansicht nach zusätzliche Optimierungspotenziale in der Intralogistik ausschöpfen. Eine Messe wie die CeMAT sei darüber hinaus immer ein beliebter Treffpunkt, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben.

Aldata stellt in Hannover unter anderem vor, wie die IT-Logistik in SAP-Umgebungen aussehen kann. Es werden neue Ansätze zur Automatisierung und Modernisierung im Lager vorgestellt sowie eine Lösung zur Optimierung des Lieferservicegrades und der Ressourcenauslastung. Neu ist das "Aldata Waros Mobile-App": eine mobile Anwendung unter Apple IOS und Android. "Ebenso geht es um das Thema SAP EWM - was kann es leisten und wie setzen es Unternehmen als Lagerverwaltungssystem effektiv ein", erklärt Alt. "Dazu zeigen wir als konkretes Beispiel die Materialflusssteuerung mit SAP EWM-MFS in einer Live-Demo."

Zetes kombiniert die Voice-Technik mit tragbaren Endgeräten

Die Zetes GmbH präsentiert Messebesuchern in Halle 27, Stand G39, vor allem Lösungen zur Kennzeichnung, Identifikation und Rückverfolgung für den Handel, die Fertigungsindustrie sowie Transport und Logistik. Unter dem Stichwort "Multimodalität" zeigt der Auto-ID-Spezialist effektive Kombinationsmöglichkeiten der Voice-Technik mit mobilen Geräten wie dem tragbaren Terminal Motorola WT 4090 oder den Staplerterminals FTF 3475 und FTF 3480 der Zetes-Tochter IND Systeme GmbH.

Ein weiteres Messe-Highlight ist das Echtzeit-Lokalisierungssystem "Precyse". Auf Basis von Telemetrie- und Sensorik-Informationen bietet dies eine genaue Ortung von Personen und Gegenständen im Abstand von bis zu einem Kilometer. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Geld- und Werttransporten, Leihwagenfirmen, Baufahrzeugherstellern bis hin zum Flughafenrollfeld-Management, Besuchertracking oder der Altenversorgung.

Mobile Logistikanwendungen stehen auch bei Mobisys im Fokus

"Da die CeMAT nur im Drei-Jahres-Turnus stattfindet, erwarten wir vor allem Fachbesucher aus allen Branchen, die sich über die aktuelle Technik informieren möchten", sagt Annette Rückert, Marketingchefin beim Anbieter Mobisys (Halle 27, Stand E44). "Klares Ziel ist natürlich die Neugewinnung von Projekten, vor allem im internationalen Bereich - auf Grund der wieder erstarkenden Konjunktur werden hier neue Investitionen getätigt werden."

Zu den Messe-Highlights von Mobisys in Hannover zählt zum Beispiel die neue "I-Phone-App", die das Smartphone in ein Gerät zur mobilen Datenerfassung verwandelt, mit dessen Hilfe zum Beispiel Logistikleiter jederzeit mobil auf die SAP-Funktionen des "Mobisys Solution Builder" zugreifen können - ohne dass dafür ein Extra-Handheld angeschafft werden müsste. Außerdem erweitert das Software-Tool mit seinem Offline-Modul die Anwendung in der Intralogistik auch auf Bereiche wie Service und Instandhaltung.

Axxom integriert Personal- und Materialflussplanung

Die Axxom Software AG aus München zeigt auf der CeMAT (Halle 27, Stand C47) zum ersten Mal ihre neue Lösung zur Personalplanung. Die Software soll einen effizienten Personaleinsatz in Logistik- und Distributionszentren ermöglichen sowie die Bereiche Personal- und Materialflussplanung miteinander verbinden. Dadurch könne zum Beispiel der Bedarf an Leiharbeitern in Unternehmen um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Weitere Kosteneinsparungen ergeben sich etwa durch den Abbau von Gleitzeitkonten - das Einsparpotenzial hierfür beziffert Axxom auf bis zu 15 Prozent. Zudem bildet das virtuelle Lagermodell die Basis für Simulationen, um zum Beispiel unterschiedliche Lagerbelegungen, Strategien zur Kommissionierung oder die Bereiche Lager- sowie Fördertechnik nachhaltig zu optimieren.