Story Box-ID: 204661

Ansprechpartner:in Frau Onuora Ogbukagu +49 511 8931059

Internationale Bodenbelagsbranche trifft sich auf der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge

DOMOTEX HANNOVER erwartet 1 350 Aussteller aus aller Welt/ Umfangreiches Rahmenprogramm macht die Messe zum Branchen-Highlight

Die DOMOTEX HANNOVER ist die Weltleitmesse der Bodenbelagsbranche und gleichzeitig weltweit wichtigster Branchenspiegel. Vom 17. bis 20. Januar 2009 präsentiert sich die Branche erneut auf dem Messegelände in Hannover. Die Deutsche Messe Hannover als Veranstalterin der DOMOTEX erwartet 1 350 Aussteller auf 92 500 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche (Vergleichsjahr 2007: 1 336 Aussteller und 91 757 Quadratmeter). "Trotz der angespannten Branchensituation können wir einen äußerst positiven Anmeldestand verzeichnen. Gerade in schwierigen konjunkturellen Phasen müssen Unternehmen neue Kontakte knüpfen, Impulse setzen und Präsenz gegenüber dem Wettbewerb zeigen. Dies gelingt nirgendwo besser als auf der DOMOTEX", so Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. "Wer Geschäfte machen oder sich über Trends und Designs informieren möchte, kommt im Januar nach Hannover." Den Besuchern wird ein beeindruckendes Rahmenprogramm geboten: Ulf Moritz inszeniert den Teppich als Kunstwerk, die Gewinner der Carpet Design Awards 2009 werden gekürt und Persönlichkeiten aus Architektur und Handwerk referieren über aktuelle Themen der Branche.

Besucher aus Handel, Handwerk und Architektur schätzen das klare Profil der DOMOTEX HANNOVER: Nur hier dreht sich alles um das Thema Bodenbelag. Nationale und internationale Marktführer zeigen ihre neuen Produkte sowie Innovationen und machen die Messe zum Trendbarometer der Bodenbelagsbranche. Die DOMOTEX ist die Messe der Entscheider. Rund 70 Prozent der Besucher kommen aus dem Top-Management (Selbstständige, Geschäftsführer, Hauptabteilungsleiter). Damit bietet die Messe auf der Nachfrageseite das weltweit größte Einkaufspotenzial der Branche und ist die ideale Plattform für neue Geschäftskontakte. Zahlreiche Sonderveranstaltungen, Verbandstreffen und Fachtagungen fördern den direkten Dialog zwischen Ausstellern sowie Fachbesuchern und runden das Informationsangebot ab.

Die DOMOTEX HANNOVER zählt zu den internationalsten Messen der Welt. Auch im Januar 2009 werden rund 80 Prozent der Aussteller und etwa 55 Prozent der Besucher aus dem Ausland kommen. An der Spitze der Top-Ten-Länder auf Ausstellerseite steht nach jetzigem Stand Deutschland, gefolgt von Belgien, der Türkei, Indien, den Niederlanden, China, der Schweiz, Italien, Ägypten und den USA.

Die Besucher erwartet ein qualitativ hochwertiges Angebot. Die Angebotsbereiche der DOMOTEX umfassen:

- Teppiche (handgefertigt)
- Webteppiche (maschinell hergestellt)
- Textile und elastische Fußbodenbeläge
- Fasern, Garne und Gewebe
- Parkett und andere Holzfußböden
- Laminatbeläge
- Naturstein, keramische Fliesen
- Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken

Die grundsätzliche Struktur des DOMOTEX-Ausstellungsgeländes bleibt auch im kommenden Januar erhalten. Neu ist dabei jedoch die Integration der Halle 18 in die Präsentation der handgefertigten Teppiche. Dieser Angebotsschwerpunkt wird im nächsten Jahr die Hallen 14 bis 18 belegen. Aus Aussteller- und Besuchersicht verbessert die Hinzunahme der Halle 18 die Besucherführung auf dem Ausstellungsgelände, da so eine direkte Verbindung zu den Ausstellern der Hallen 2 bis 3 mit überwiegend maschinell gefertigten Teppichen hergestellt wird. Zudem wird der Eingangsbereich Nord 1 zurzeit komplett neu gestaltet. Neben einer optischen Aufwertung erhöht der Neubau auch die Funktionalitäten im Hinblick auf die Besucherführung. Die Fertigstellung erfolgt im Dezember 2008 pünktlich zur DOMOTEX HANNOVER 2009.

Eine Vielzahl an Sonderpräsentationen und Foren sowie ein internationaler Architektur-Kongress begleiten und vertiefen das umfangreiche Angebotsspektrum der DOMOTEX HANNOVER 2009, das auf das Informationsbedürfnis der einzelnen Zielgruppen zugeschnitten ist. Trends entdecken, Dessins erleben und den Wettbewerb vergleichen - das spielt an den vier Messetagen eine bedeutende Rolle. Zahlreiche internationale Organisationen, Verbände und Vereinigungen nutzen ihre Branchenmesse zudem als den zentralen Ort für Tagungen, Konferenzen, Foren und Verbandstreffen.

Zu den Sonderveranstaltungen gehören:

- contractworld Congress and Exhibition for Architecture and Interior Design - Der Treffpunkt für das Objektgeschäft
- floorforum Trendforum für moderne Teppiche und textile Bodenbeläge
- Carpet Design Awards Auszeichnungen für handgefertigte Teppiche in Qualität, Kreativität und innovativem Design
- Loom Lounge Die Gemeinschaftsinitiative für handgefertigte Teppiche
- Aktion Sicheres Handwerk Gesundheitsschutz und Sicherheit im Fokus
- Forum Handwerk Die messebegleitende Vortragsreihe für das Handwerk
- Europäischer Team-Verlegewettbewerb Es zählen Schnelligkeit, Genauigkeit und handwerkliches Geschick.

Weitere Informationen zum gesamten Programm der DOMOTEX HANNOVER 2009 sowie zu einzelnen Sonderpräsentationen stehen im Internet unter www.domotex.de.

Zur DOMOTEX HANNOVER wird es erneut ein Kombiticket geben. Jede Eintrittskarte gilt während der Messedauer auch als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel im Bereich Großraum-Verkehr Hannover (GVH).