Ansprechpartner:in Herr Georgios Chryssos +49 89 57959636

Heiße Preise für cooles Klima: Wer gewinnt das Schulkonzert mit JULI?

Welche Siegerteams gehen auf Gletschertour?

Als Vorsitzender der Jury verleiht der renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif die begehrten Preise an engagierte Klimaschützer aus fünf deutschen Schulen: Ein Schulkonzert mit der Band JULI für das beste Projekt und für die nächsten drei Gewinner Gletschertouren in die Alpen oder die finanzielle Unterstützung eines Schulprojektes. Außerdem hat die Jury einen Sonderpreis ausgelobt. Starreporter Willi Weitzel aus der Sendung "Willi wills wissen" führt durch ein spannendes und informatives Programm. So viel sei schon verraten: Die Preisträger kommen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Auf der Veranstaltung wird zugleich die Fortsetzung der Bildungsinitiative "klima on... s'cooltour" vorgestellt. 2009 steht sie unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Annette Schavan. Mit packenden Aktionen für Klassenstufen von 3 bis 13 besucht die s'cooltour Deutschlands Schulen: Highlights sind die Germanwatch Klimaexpedition und - jetzt ganz neu - das Klimamobil von Science Concepts. Faszinierende Aufnahmen aus dem Weltall und spannende Klima-Experimente wollen die junge Generation für den Klimaschutz begeistern. Altersgerecht erklären Umweltpädagogen Ursachen und Folgen des Klimawandels und zeigen, wie jeder in seinem Lebensumfeld zum Schutz des Klimas beitragen kann.

Im letzten Jahr haben 50 Schulteams ein Projekt zum Klimaschutz bei der "klima on ... s'cooltour" eingereicht. Die zündenden Ideen und kreativen Maßnahmen zum sparsamen Umgang mit Energie und zur Verbesserung der CO2 Bilanz haben die hochkarätig besetzte Jury, Vertreter des Umweltbundesamtes, der Deutschen Umwelthilfe, von Umweltbehörden, Verbänden und Unternehmen beeindruckt. Bei der Preisverleihung präsentieren jeweils fünf Schüler und ein Lehrer stellvertretend für das Siegerteam ihre Maßnahmen für den Klimaschutz und stellen ihre Projekte aus.

Der Projektwettbewerb war eingebettet in kurzweilige Unterrichtseinheiten der Germanwatch Klimaexpedition, zu der sich über 200 weiterführende Schulen aus ganz Deutschland angemeldet hatten. Mit Satellitenbildern aus dem All wurden Veränderungen im globalen Klima deutlich gemacht. Die Klimaexpedition wurde im Jahr 2005 als Projekt der von der UN-Generalversammlung ausgerufenen Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" anerkannt.

Veranstalter der Bildungsinitiative zum Klimawandel ist die Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH. Als Gemeinschaftsunternehmen der Lampenhersteller organisiert Lightcycle die Sammlung ausgedienter Energiesparlampen. Es klärt über die Notwendigkeit der umweltgerechten Entsorgung von Altlampen auf und will die junge Generation durch Aktionen wie die s'cooltour für den Klimaschutz begeistern.

Das Programm der Veranstaltung zur Preisverleihung:

11.00 - 11.20 Rückblick: Bilanz "klima on... s'cooltour 2008" und Ausblick auf Aktionen der s'cooltour 2009
11.20 - 12.20 Preisverleihung an die fünf Siegerschulen des Wettbewerbs 2008 mit Show-Act
12.20 - 12.40 Fototermin, Question & Answers (Presse)
ab 12.20 Möglichkeit zur Besichtigung der Projektausstellung
12.40 - 13.10 Kurzvorführungen der s'cooltour-Aktionen 2009: Germanwatch Klimaexpedition mit brandaktuellen Bildern aus dem All Klimamobil von Science Concepts mit faszinierenden Experimenten

Auf der didacta in Halle 15, Stand E 83/2 können die Live-Vorführungen der Germanwatch Klimaexpedition und die Klima-Experimente von Science Concepts täglich angeschaut werden.

Unter folgenden Adressen finden Sie weitere Informationen zur s'cooltour, zur Germanwatch Klimaexpedition und zum Klimamobil: www.lightcycle.de; www.scooltour.info,http:/// www.germanwatch.org/..., www.scienceconcepts.de.

Terminhinweis

Lightcycle präsentiert"klima on... s'cooltour" 2009 auf der didacta in Hannover Preisverleihung Schulprojektwettbewerb 2008 und Auftaktpressekonferenz zur "s'cooltour 2009"

Freitag, 13.2.2009, 11.00 Uhr, Saal 1B im Convention Center Moderation: Starreporter Willi Weitzel Laudator: Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif

Über Lightcycle

Mit der gesetzlichen Verpflichtung der Hersteller zur Rücknahme und Entsorgung von Gasentladungslampen im März 2006 wurde die Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH, München, als Gemeinschaftsunternehmen der Lampenhersteller gegründet.

Im Auftrag der Lampenhersteller organisiert Lightcycle die bundesweite Rücknahme ausgedienter Gasentladungslampen (Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen) umweltschonend und kostenoptimiert über kommunale Wertstoffhöfe, ein Sammelnetz freiwilliger Übergabestellen und durch die direkte Abholung bei Großverbrauchern.

Mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit und bei Aktionen wie der "klima on... s'cooltour 2008/09" informiert Lightcycle über die Vorzüge der Energiesparlampen und die Notwendigkeit ihrer umweltgerechten Verwertung.