Ansprechpartner:in Frau Britta Geisenhainer +49 511 8931629

HANNOVER MESSE 2011 (4. bis 8. April): Metropolitan Solutions - Forum mit Lösungen für Städte und urbane Ballungszentren

.
- Fünf Tage Keynotes, Fachvorträge und Panel-Diskussionen
- Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden und Kommunen

Im Rahmen der HANNOVER MESSE 2011 (4. bis 8. April) findet in diesem Jahr erstmals die Sonderausstellung Metropolitan Solutions statt. In Halle 8 präsentieren über 30 Aussteller technische Systeme und Konzepte für die Städte von morgen sowie weltweite Referenzprojekte. Schon heute leben mehr Menschen in Städten als auf dem Lande. Der Trend zur Urbanisierung ist ungebrochen und wird zunehmend enorme Herausforderungen an die Gesellschaft stellen. Metropolitan Solutions präsentiert Fachbesuchern der HANNOVER MESSE 2011 Lösungen für die wachsenden Metropolen, in denen Fragestellungen rund um die Bereiche Energie-, Wasser-, Abwasser-, Mobilitäts- und Gebäudeinfrastruktur sowie Klimaschutz immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Sonderausstellung Metropolitan Solutions ist ein hochkarätig besetztes Forum, direkt im Ausstellungsbereich platziert. An allen fünf Messetagen finden in Halle 8, Stand B05, Key-notes, Fachvorträge und Panel-Diskussionen statt. Das Forum wendet sich auch an Planer und Entscheidungsträger privater und öffentlicher Infrastrukturprojekte. Das Alleinstellungsmerkmal des Forums ist der umfassende Ansatz. Fachbesucher aus unterschiedlichsten Interessengruppen werden thematisch angesprochen. Technische Planer, Stadtplaner und Architekturbüros bekommen Antworten auf ihre Fragen. Ingenieure stellen Fachbesuchern aus Kommunen und Städten Technologien und technologieübergreifende Lösungskonzepte vor, und Spezialisten von internationalen Institutionen wie der Weltbank, der Europäischen Investitionsbank oder der KfW Bankengruppe informieren vor Ort über den Bereich Finanzierung.

Jeder Forumstag ist einem Schwerpunkt gewidmet, der wesentlichen Einfluss auf die Zukunft von Metropolen hat. Neben den klassischen Schwerpunkten der HANNOVER MESSE wie Energie, Energieeffizienz oder Mobilität wird die Bedeutung der Wasser- und Abwasser-Infrastruktur herausgestellt. In Fachvorträgen werden Lösungen für die Energieeffizienz von Gebäuden und großen kommunalen Verbrauchern präsentiert. So stellt beispielsweise ein Vertreter aus dem arabischen Emirat Katar das Konzept einer energetischen Modellstadt vor und berichtet über die Energieeffizienzkonzepte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Zur Sprache kommen außerdem ganzheitliche Mobilitätskonzepte und Logistiklösungen für Metropolen.

Insgesamt finden vom 4. bis 8. April im Rahmen der Sonderausstellung Metropolitan Solutions auf der HANNOVER MESSE 2011 rund 60 Vorträge und Diskussionen statt. Ein ausführliches Programm des Forums ist unter www.hannovermesse.de/... einsehbar. Die Schirmherrschaft der Sonderveranstaltung hat Bundesminister Rainer Brüderle übernommen.

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Auto­mation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, CoilTechnica, SurfaceTechnology, MicroanoTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2011 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebstechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zu­kunftstechnologien. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.