Ansprechpartner:in Frau Nicole Malinowski +49 511 8931013

HANNOVER MESSE 2010 startet wie geplant am Sonntag

Trotz erheblicher Behinderungen im internationalen Luftverkehr wird die HANNOVER MESSE 2010 wie geplant ausgerichtet. "Die Veranstaltung ist bereits jetzt zu 85 Prozent aufgebaut", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, am Samstag in Hannover. "Wir haben trotz der Wirtschaftskrise eine Messe auf dem Niveau des Boomjahres 2008 vorbereitet und werden sie trotz Flug- und Verkehrsbehinderungen unverändert durchführen."

Die HANNOVER MESSE 2010 wird am morgigen Sonntagabend, 18. April, von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und dem italienischen Wirtschaftsminister Claudio Scajola eröffnet. Scajola erklärte sich bereit, mit dem Auto aus Rom nach Hannover zu kommen, um an der Eröffnung teilzunehmen, sofern die Aschewolke eine Anreise mit dem Flugzeug verhindern sollte.

Von Fritsch sagte: "Wir werden mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket auf die Situation reagieren und alles daran setzen, die Folgen für Aussteller und Besucher möglichst gering zu halten." Für anreisende Aussteller, die an europäischen Flughäfen gestrandet sind, bietet die Deutsche Messe individuelle Lösungen für die Weiterreise nach Hannover an. Betroffene werden gebeten, sich mit den internationalen Repräsentanten der Deutschen Messe AG oder direkt mit der Deutschen Messe AG unter der eigens eingerichteten Hotline-Nummer +49 511 890 in Verbindung zu setzen.

Von den großen Flughäfen Europas werden Busse nach Hannover eingesetzt. Dafür hat sich die Deutsche Messe Buskontingente gesichert. Zwei Busse mit Ausstellern aus der Türkei sind bereits auf dem Weg nach Hannover. Verspätet anreisende Aussteller werden ihre Messestände auch am Montag oder Dienstag noch aufbauen können. Die Deutsche Messe stellt sich mit zusätzlichem technischem Personal darauf ein, flexibel und schnell bei der Einrichtung der Messestände zu unterstützen. "Unser Team wird mit größtmöglicher Flexibilität und unbürokratisch auf die Situation reagieren, um verspätet anreisenden Unternehmen die Messeteilnahme zu ermöglichen", sagte von Fritsch.

Besucher der HANNOVER MESSE 2010, die mit dem Flugzeug anreisen wollen, werden gebeten, sich direkt mit Ihren nationalen Fluglinien oder Reiseveranstaltern in Verbindung zu setzen. Dort erhalten sie aktuelle Informationen über die Möglichkeiten der Anreise nach Hannover. Je nach aktueller Entwicklung der Lage im europäischen Flugverkehr wird auch für Besucher die Einrichtung eines Bustransfers von ausgewählten europäischen Luftdrehkreuzen nach Hannover in Erwägung gezogen. Anreisenden mit der Bahn - insbesondere aus dem Ausland - wird empfohlen, für die ausgesuchten Züge internationale Platzreservierungen vorzunehmen.