Ansprechpartner:in Ki-chang Cho +82 2-3460-7114

HANNOVER MESSE 2009 mit KOREA als Partnerland

Offizielles Partnerland der HANNOVER MESSE 2009 (20. - 24. April) ist Korea. Die offizielle Bestätigung erfolgt mit der Übergabe des "Partnerland-Pokals" aus den Händen von Toshiyuki Takano, dem amtlichen Repräsentanten der japanischen Regierung und Botschafter in Deutschland, an den stellvertretenden koreanischen Minister für Wissensökonomie Chemin Rim.

1. Slogan: "The Beat of Innovation"

"The Beat of Innovation" wurde zum offiziellen Slogan für Korea als Partnerland der HANNOVER MESSE 2009 gewählt.

Gegenwärtig sieht sich die Weltgemeinschaft mit allgemeinen Problemen wie der Energiekrise und abrupten Klimaveränderungen konfrontiert. Mittels gemeinsamer technologischer Innovationsarbeit sollten alle Staaten an einem Strang ziehen, um Lösungen zu finden. Kontinuierliche Innovationen sind womöglich die einzige Antwort im Sinne einer nachhaltigen Zukunft für die Menschheit.

Im Wort "Beat" klingen die Stärke, das Herz und der Pulsschlag an, die Korea und die kraftvolle Entwicklung der koreanischen Industrie zu mehr Wachstum prägen. Das Motto zielt auch auf einen "Start innovativer Technologie", es drückt den dynamischen Kurs Koreas zu einer besseren Zukunft aus.

2. Partnerland-Logo

Das Blau und das Rot der koreanischen Flagge ("Taekuk") sowie Zahnräder als integraler Bestandteil einer jeden leistungsfähigen Maschine sind die konstitutiven Designelemente des koreanischen Logos. Diese kraftvolle Dynamik von "Taekuk" und dem Zahnrad im "Beat of Innovation" bringt nicht nur die Stärke der koreanischen Industrie zum Ausdruck, sondern repräsentiert zugleich die HANNOVER MESSE als technologische Innovationsplattform.

3. Bedeutung des Partnerland-Begriffs

Als führende Industrie- und Technologiemesse der Welt bietet die HANNOVER MESSE ein ideales Forum zur Ausstellung wegweisender Technologie sowie zur Entwicklung von Partnerschaften und Allianzen zwischen der Industrie und Forschungsinstituten aus allen Teilen der Welt. Korea präsentiert die erfolgreiche Entwicklung seiner Industrietechnologie neben seiner attraktiven Kultur. Jeder Besucher der HANNOVER MESSE 2009 kann einen Blick in die Zukunft werfen.

Zu beachten ist die immer stärkere Kooperation zwischen Korea auf der einen und Deutschland sowie weiteren EU-Ländern auf der anderen Seite. Die koreanische Industrie hat in den letzten Jahrzehnten tatsächlich ein bedeutendes Wachstum erreicht. Viele Branchen genießen weltweit ein hohes Ansehen, wie z.B. der Schiffbau und die Monitorherstellung (beide weltweit führend), sowie die Halbleiterindustrie (an dritter Stelle) und der Automobilsektor (Platz 5). Die Struktur der koreanischen Industrie bietet exzellente Chancen für eine weltweite technologische und industrielle Zusammenarbeit.

Von vorrangiger Bedeutung sind für Korea die aktive Zusammenarbeit auf dem Energiesektor und in der Bauteile- und Komponenten-Branche. Starke Synergieeffekte verspricht man sich zudem aus der Kooperation mit gleich starken internationalen Unternehmen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie (IT) sowie der Nanotechnologie (NT).

Zweitens geht man davon aus, dass die Präsentation der verschiedenen koreanischen Industrietechnologien und -produkte zu einer Ausweitung des Handels mit Deutschland, dem Weltmarktführer im Bereich Industrieausrüstung, sowie mit weiteren EU-Ländern führen wird. Die beteiligten koreanischen Branchen aus dem kontinuierlichen Korea-EU-Dialog zum Thema Freihandelsabkommen werden ihre Chancen weiter verbessern können, da die HANNOVER MESSE eine ideale Marketingplattform für die Ansprache internationaler Einkäufer und Unternehmen bietet.

Drittens erwartet man einen Zuwachs bei den Investitionen ausländischer Unternehmen in Korea. Bosch, Siemens und andere führende Global Player hatten bemerkenswerten Erfolg mit ihren Investitionen in Korea. Korea hat ein Freihandelsabkommen mit 15 Ländern geschlossen und ist in Verhandlungen mit weiteren 30 Ländern, einschließlich Japan und der EU. Die neue koreanische Regierung unter Präsident M. B. Lee, die seit Februar 2008 im Amt ist, hat sich um einen Abbau von Regulierungen und um eine Implementierung industriefreundlicher Politik im Sinne eines globalen Standards bemüht. Die aktuellen Maßnahmen sollen Korea unternehmensfreundlicher machen und dadurch die internationale Wettbewerbsfähigkeit auf den Gebieten e-Procurement für Komponenten, IT-Infrastruktur, Human Resources und Vertriebssysteme stärken. Auch aus diesem Grund dürfte Korea gute Investitionsmöglichkeiten für ausländische Firmen bieten, die den Schritt in den asiatischen Markt planen.

4. Der koreanische Pavillon

Als Partnerland der HANNOVER MESSE 2009 wird Korea im eigenen Länderpavillon folgende Highlights präsentieren: den "Trade Mart" für Produkte, Technologien und Unternehmenspartnerschaften, den "Investment Mart" für die verschiedensten Investitionsmöglichkeiten und das "Korea Festival", das koreanische Kultur und Tradition präsentiert. Verschiedene Workshops und Seminare werden sich den koreanischen Unternehmen widmen. Der 3.000 Quadratmeter große koreanische Pavillon und die insgesamt 7.000 Quadratmeter umfassenden Messestände der 200 koreanischen Aussteller werfen ein Schlaglicht auf folgende Bereiche: Industrieautomation, Antriebstechnik & Automation, Energie, Kraftwerktechnologie & ComVac. Auch die global sehr wettbewerbsstarken koreanischen Produktionstechnologien und die nano- und IT-basierte Mikrotechnologie werden mitsamt ihren Produkten auf der Messe präsent sein.

5. KOAMI und KOTRA

Das koreanische Ministerium für Wissensökonomie ist sich der Bedeutung der Partnerland-Rolle Koreas für die HANNOVER MESSE bewusst und wird eng mit der KOAMI (Korea Association of Machinery Industry), der KOTRA (Korea Trade-Investment Promotion Agency) und weiteren industriellen Organisationen zusammenarbeiten, um die Messe zu einem Erfolg werden zu lassen.

Als Promoterin und Vermarkterin der koreanischen Maschinenhersteller und Industrieausrüster sowie in- und ausländischer Unternehmen pflegt die KOAMI intensive Kontakte zu den zusammengeschlossenen Unternehmen. Sie trägt die planerische Verantwortung für den gesamten Partnerland-Auftritt 2009 und arbeitet mit diversen Produkt- und Technologiepromotions auf eine Stärkung der Beziehungen zu ausländischen Unternehmen hin.

Die KOTRA liefert Marketingkonzepte und fördert Investitionen durch Aktionen, die im Ausland für die koreanischen Unternehmen werben. Durch die Teilnahme an der HANNOVER MESSE wird die KOTRA deshalb aktiv Korea als Unternehmens- und Investitionsstandort promoten und koreanische und ausländische Unternehmen zusammenführen.

Im Gegensatz zu der KOAMI und der KOTRA werden die KOTEF (Korea Industrial Technology Foundation) und die FKI (The Federation of Korean Industries) auch an den Technologieseminaren und Veranstaltungen rund um den Business Summit teilnehmen.