Elf Leitmessen präsentieren sich gleichzeitig

HANNOVER MESSE 2005 (11. bis 15. April)

Die HANNOVER MESSE ist die jährliche Präsentationsplattform für die Darstellung von branchenübergreifenden Technologien, innovativen Systemen und Komponenten sowie Problemlösungen der Automatisierungstechnik. Vom 11. bis 15. April 2005 präsentieren 6 090 Aussteller aus 65 Nationen auf 205 100 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche den kompletten Weltmarkt der industriellen Automatisierung.

Für Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, ist die HANNOVER MESSE 2005 weltweit das wichtigste Technologieereignis des Jahres. „Unser Motto lautet in diesem Jahr ,One place to be. Und dieser Platz ist die HANNOVER MESSE. Sie hat sich zum wesentlichen Innovationstreiber für die jeweiligen Branchen entwickelt und bietet Ausstellern wie Besuchern einen Mehrwert an. Ich bin sicher, dass die HANNOVER MESSE auch in Zukunft die weltweit wichtigste technologische Leitmesse sein wird und mit der Abbildung von ganzen Wertschöpfungsketten die wichtigste Messe für internationale Entscheider bleiben wird“, erklärt Heckmann.

Zu den elf Leitmessen gehören die „INTERKAMA+“, die „Factory Automation“, die „Motion, Drive & Automation“, die „Digital Factory“, die „MicroTechnology“, die „Research & Technology“, die „Energy“, die „ComVac“, die „SurfaceTechnology mit Powder Coating Europe“, die „Subcontracting“ und die „Industrial Services & Equipment“.
Die Leitmessen „Factory Automation“ und „INTERKAMA+“ präsentieren in acht Messehallen (7 bis 9, 11, 14 bis 17) die komplette Wertschöpfungskette für Fertigungs- und Prozessindustrien. Die Anwenderbranchen reichen von A (Automobilindustrie) bis Z (Zementindustrie). Als Ergänzung zur „Factory Automation“ und „INTERKAMA+“ wird in diesem Jahr erstmals das Kompetenzzentrum „Industrial building automation & clean production“ angeboten. Immer häufiger müssen Produktions- und Industriegebäudeautomation miteinander verbunden werden. Das neue „Anwenderzentrum Robotik“ zeigt in Kooperation mit dem Unternehmen Homann Feinkost GmbH, Dissen, den Systemhäusern und Roboterherstellern modernste Anlagen in innovativen Anwendungsgebieten der Lebensmittel, Logistik, Verpackung, Pharma und Chemie. Die Sonderschau „Automation live“ demonstriert in Kooperation mit der Volkswagen AG, Wolfsburg, die wichtigsten Innovationen in den Planungs- und Fertigungsschritten aus der Fahrzeugproduktion anhand des Passat B6. Der neue Schwerpunkt „Wireless Automation“ greift den Trend zur drahtlosen Kommunikation im industriellen Umfeld auf. Im Mittelpunkt stehen hier unter anderen Lösungen zur drahtlosen Bedienung und Beobachtung, zur kabelfreien Steuerung und Regelung sowie zur Fernüberwachung per Mobilfunktechnologie. Der neue Ausstellungsbereich „Engineering & Services“ zeigt Dienstleistungsunternehmen für technische Planungs- und Ausführungsdienstleistungen in der Prozessindustrie.

Die alle zwei Jahre stattfindende Weltleitmesse „Motion, Drive & Automation“ (MDA) gehört zu den absoluten Highlights der HANNOVER MESSE 2005. Die Aussteller präsentieren das gesamte Weltmarktangebot der Antriebs- und Fluidtechnik in den Hallen 19 bis 26. Die Sonderveranstaltungen der MDA zeigen, auf welchen Gebieten die Antriebs- und Fluidtechnologien die treibenden Kräfte sind. Trends und Neuentwicklungen aus den Bereichen Robotik, Condition-Monitoring-Systems, Wasserhydraulik, Mobilhydraulik, und Pneumatik stehen im Mittelpunkt.
Das Thema „Condition-Monitoring-Systems“ zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung. Die Deutsche Messe AG veranstaltet erstmals zusammen mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt am Main, die Sonderschau „Condition-Monitoring-Systems“. Gezielte Möglichkeiten zur Überwachung und Diagnose von Komponenten und Systemen werden hier präsentiert. Die hohen Erwartungen der Maschinen- und Anlagenbetreiber nach Verfügbarkeit sowie Produktionsleistung fördern die Verbreitung von „Condition-Monitoring-Systems“ und ziehen somit starke Veränderungen im Preisgefüge von Überwachungssystemen nach sich. Die Gondel einer Windkraftanlage markiert in der Halle 24 das Zentrum der „Condition-Monitoring-Systems-Show“. Angrenzend findet das „MDA-Forum“ statt. Hier werden ergänzend zur Sonderveranstaltung „Condition-Monitoring-Systems“ und zu allen Bereichen der Antriebs- und Fluidtechnik Fachvorträge und Podiumsdiskussionen stattfinden. Der tägliche Expertentalk ab 17 Uhr rundet das Veranstaltungsprogramm ab.

Eine Premiere feiert auch die Sonderschau „Mobile Application Park“ im Süden der Halle 25. In Live-Vorführungen werden Produkte der Antriebs- und Fluidtechnik im Einsatz bei Landmaschinen, Flurförderzeugen, Baumaschinen und Nutzfahrzeugen präsentiert. Die neuesten Trends zum Thema Hydraulik, Pneumatik und Wälzlager können Besucher hier unmittelbar „begreifen“. Der Mobile Application Park ist ein Gemeinschaftsprojekt des VDMA und der Deutschen Messe AG.

Die „Digital Factory“, Leitmesse für integrierte Prozesse und IT-Lösungen, ist die perfekte Ergänzung im Portfolio der HANNOVER MESSE, da sie Lösungen für die gesamte produzierende Industrie zeigt. Nach einem hervorragenden Start bei der HANNOVER MESSE 2004 wird dieser Messeschwerpunkt in 2005 um ein Highlight erweitert: Die Halle 16 wird zur neuen Heimat der Anbieter von Software und Service für Produktentwicklung und Produktlebenszyklus-Management (PLM). Der Marktplatz im Zentrum der Halle 16 ist Treffpunkt für den Mittelstand und spiegelt das Gesamtangebot der Digital Factory wider. Auf vier Themeninseln in neutraler Aufmachung vermitteln Fachleute die richtigen Kontakte zu den Beratungsschwerpunkten Konstruktion, Planung, Produktion und Service/Consulting.

Auf der „MicroTechnology“, der internationalen Leitmesse der angewandten Mikrosystemtechniken und Nanotechnologien, zeigen Aussteller in den Hallen 14 und 15 ihre Innovationen für alle industriellen Bereiche, vom Anlagenbau bis zur Medizin- und Lasertechnik, von der Optik bis zur Energietechnik. Auf der neuen Sonderveranstaltung „SchauPlatz NANO“ werden Lösungen und Anwendungen für den Bereich Nanotechnologien gezeigt. Zu den weiteren Highlights gehören das „FORUM MicroTechnology“, der „Gemeinschaftsstand LASERTECHNOLOGY“ und die „Sonderschau Ultrapräzisionsfertigung“.

Die „Research & Technology“, der Innovationsmarkt für Forschung und Entwicklung, belegt ab 2005 die Halle 2 im Norden des Messegeländes. Dieses Innovationszentrum kann durchaus als Keimzelle für alle Bereichen der HANNOVER MESSE angesehen werden. Die zentrale Sonderveranstaltung ist „tech transfer – Gateway2Innovation“. Zu den Themen Existenzgründung, Patente, Lizenzen und Finanzierung erhalten die Besucher kompetente Beratung. Premiere feiert der Gemeinschaftsstand „SuperConducting City“. Hier werden die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Supraleiter und Tieftemperaturtechnik vor allem auf dem Energiesektor präsentiert. Die Sonderveranstaltung „Mensch-Maschine-Interaktion“, schon in 2004 ein Publikumsmagnet, setzt sich mit der Gebrauchstauglichkeit und Akzeptanz von technischen Produkten auseinander.

Als internationale Leitmesse der Energietechnik sowie erneuerbarer Energien und Energiewirtschaft deckt die „Energy“ das gesamte Spektrum der Energiegewinnung und Energieversorgung für Industrie, Gewerbe und Betreiber ab. In den Hallen 11 bis 13 bieten die Aussteller ihre kundenspezifischen Lösungen an. Dabei steht die Energietechnik mit deutlicher Betonung auf Energieeffizienz und Kostenmanagement im Zentrum der Ausstellung. Brennstoffzellen und Wasserstoff, Solarenergie, Windenergie, Bioenergie und Wasserkraft sowie der umfassende Dienstleistungssektor der Energiewirtschaft positionieren sich in Halle 13. Ganz neu ist die Plattform „Contracting Forum“. Anwender stellen hier bereits in der Praxis realisierte Contracting-Lösungen aus der industriellen, gewerblichen und kommunalen Anwendung vor. Zum ersten Mal wird das „1st Hannover REFF – International Finance Forum“ auf der „Energy“ veranstaltet. Hier präsentieren sich die Experten der internationalen Finanzwelt. Schwerpunkte sind unter anderem Projektfinanzierung, Venture Capital und Private Equity in den neuen EU-Staaten und Kern-Exportmärkten.

Die „ComVac“, internationale Leitmesse der Druckluft- und Vakuumtechnik, ist der wichtigste Branchentreff für internationale Entscheider und Anwender in diesem Industriezweig. Ein neuer Schwerpunkt ist in 2005 das Thema Vakuumtechnik als optimale Ergänzung der Drucklufttechnik. Zu den Highlights gehört das Anwenderzentrum „ComVac Application Center“ im Zentrum der Halle 27. Hier demonstrieren Profis für Profis praxisnah anhand eines Audi-A6-Schnittmodells, wie die neuen Druckluft- und Vakuum-Technologien in vielfältigen industriellen Anwendungsfeldern eingesetzt werden.

Die Aussteller der „SurfaceTechnology mit Powder Coating Europe“ präsentieren alle Entwicklungen rund um die Oberflächentechnik. Diesmal in der Halle 6 – in direkter Nachbarschaft zur Zulieferindustrie mit ihrem umfangreichen Werkstoffbereich sowie zur Fertigungs- und Prozessautomation. Praxisorientierte Sonderschauen wie der Gemeinschaftsstand „SurfPlaNet“, der Gemeinschaftsstand „Welt der Oberfläche“ sowie der „Praxispark Oberflächentechnik“ ergänzen den Ausstellungsbereich.

Die „Subcontracting“, die internationale Leitmesse der Zulieferung und Werkstoffe für den Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, präsentiert sich im April 2005 mit einem deutlich optimierten Konzept in den Hallen 3, 4 und 5. Neben dem Maschinen- und Anlagenbau steht vor allem der Fahrzeugbau im Mittelpunkt. Neu ist die Sonderschau „Material Trends 2005“ mit einer Ausstellung der Preisträger des „iF material award“. Auf einer „Straße der Materialien“ können Besucher Material-Neuentwicklungen sowie noch unbekannte Materialkombinationen anhand von
1 000 Materialien entdecken. Auf der Sonderschau „Automotive Forum“ präsentieren sich in der Halle 4 die Zulieferer der Fahrzeugindustrie. Ein Forum für Techniker ist das „Innovationszentrum Ingenieur-Werkstoffe“. Und die stark boomende Gießereibranche stellt ihre Produkte im Bereich „Gegossene Technik“ dar.

Immer mehr Unternehmen stellen die Kernkompetenzen sowie die Optimierung der eigenen Kostensituation in den Mittelpunkt und setzen bei der Instandhaltung auf ein kostensparendes Outsourcing. In Verbindung mit der neuen „Industrial Services & Equipment“ bietet die HANNOVER MESSE unterschiedliche Informationsmöglichkeiten zu einem aktuellen Trendthema: industrielle Dienstleistungen und Facility Management. Diese Leitmesse für industrielle Dienstleistungen, Outsourcing und Ausrüstung bietet in Halle 27 einen zentralen Anlaufpunkt. Aussteller präsentieren zur Premierenveranstaltung ihre Lösungen zum Kernthema „Facilities & Facility Management in der intelligenten Gebäudetechnik und Bewirtschaftung“.

Daneben wird die Deutsche Messe AG gemeinsam mit der IFMA (International Facility Management Association) Deutschland, München, während der Messe das „Forum Facility Management“ in der Industrie veranstalten. Hier werden sowohl Beispiele aus der Praxis gezeigt als auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Dienstleistungen diskutiert.

Der „Job & Career Market“ ist in die Halle 2 integriert – diesmal unter dem Motto „Career meets Engineers“. Er richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an Spitzenkräfte. Die Nachwuchsinitiative GO FOR HIGH TECH 2005 lockt im „Einsteinjahr 2005“ junge Menschen in den Pavillon C und D an der Halle 11. Unter der Schirmherrschaft von Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung, machen interaktive Programme und spannende Erlebniswelten Schüler und Studenten spielerisch mit den Herausforderungen der technischen Berufe bekannt.

Global Business Forum – opening doors and markets
Der Treffpunkt für internationale Geschäftskontakte integriert in die „SurfaceTechnology mit Powder Coating Europe“ in der Halle 6
Das Global Business Forum der HANNOVER MESSE als messeübergreifende Sonderveranstaltung ist der Orientierungspunkt für Aussteller und Besucher mit Interesse an internationalen Kontakten. Das Global Business Forum in der Halle 6 bietet den industriellen Ausstellern und Besuchern einzigartige Möglichkeiten, internationale Geschäftskontakte auszubauen. Dienstleister aus der ganzen Welt geben dort ihr Know-how für den Aufbau internationaler Kooperationsprojekte weiter – für kleine und mittelständische Unternehmen ein Instrument der Zukunftssicherung. Für Aussteller und Besucher wird erstmals gemeinsam mit dem Euro Info Centre (EIC) Stuttgart, Luxemburg und Berlin sowie dem europaweiten Netzwerk der EIC-Beratungsstellen im Rahmen des Projekts „b2fair – European Business Cooperation“ der Europäischen Kommission ein Matchmaking auf der HANNOVER MESSE organisiert.

Highlight Russland
Mit einer umfassenden industriellen und wirtschaftspolitischen Präsentation nutzt die Russische Föderation als offizielles Partnerland das Weltforum der HANNOVER MESSE 2005. Die Teilnahme an der HANNOVER MESSE 2005 ist für die Russische Föderation die wichtigste Außenwirtschaftsaktivität in diesem Jahr. 150 Aussteller stellen auf 6 600 m² Ausstellungsfläche in der Halle 13 ihre neuen Technologien vor. Im Fokus stehen Energie-, Transport- und Automationstechnik. Gemeinsam mit Bundeskanzler Gerhard Schröder wird der russische Staatspräsident Wladimir Putin sowohl die HANNOVER MESSE 2005 als auch den Deutsch-Russischen Wirtschaftstag eröffnen. Hier stehen wirtschaftliche und technologische Kooperationen im Vordergrund. Das rohstoffreichste Land der Erde gehört weltweit zu den Ländern mit den größten Wachstumspotenzialen.

HERMES AWARD 2005 – Internationaler Technologiepreis der HANNOVER MESSE
Die HERMES AWARD-Erfolgsgeschichte geht weiter. Für den mit 100 000 Euro dotieren Technologiepreis der HANNOVER MESSE sind folgende fünf Unternehmen nominiert (Auflistung hier in alphabetischer Reihenfolge):
• ABB ltd, Zürich: Ein faseroptischer Stromsensor, der den Faraday-Effekt in einer optischen Glasfaser nutzt. Konventionelle Strommesssysteme für die Hochspannungstechnik, die für gewöhnlich viele hundert bis tausend Kilogramm schwer sind, können durch diesen Sensor mit herausragenden Eigenschaften hinsichtlich Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Langzeitstabilität und Störunanfälligkeit ersetzt werden.
• BAYER Technology Services, Leverkusen: Ein Multipunkt-Thermometer für verfahrenstechnische Apparate in der Chemisch-Pharmazeutischen Industrie bietet die Möglichkeit, entlang der Linie im Glasfaser über viele Messepunkte hinweg ein Temperaturprofil zu erstellen und somit viele einzelne Thermoelemente zu ersetzen.
• Harting Mitronics AG, Espelkamp: Mittels eines Laserstrukturierungsverfahrens können spritzgegossene Schaltungsträger realisiert werden, die elektrische und mechanische Funktionen in einem dreidimensionalen Bauteil vereinen. Gewicht und Einbauraum können effektiv reduziert werden.
• ifm electronic GmbH, Essen: Das Abstandmesssystem efector PMD misst den Abstand zu einem Objekt mit Hilfe der Echolaufzeit von Licht. Das innovative, kostengünstige und hochpräzise Sensorelement beinhaltet die weltweit erste industrietaugliche ON-Chip Lichtlaufzeitmessung. Auf der Basis dieses Systems ergeben sich zukünftig auch 3D-Anwendungen.
• Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg/Lippe: Der Wireless IO-Feldbus ermöglicht erstmalig die drahtlose Übertragung echtzeitfähiger und deterministischer Steuersignale in industriellen Automatisierungssystemen. Das System nutzt die Bluetooth-Funktechnologie.

Gerade die HANNOVER MESSE als weltweit wichtigstes Technologieereignis und internationale Plattform für Innovationen fühlt sich in besonderer Weise verpflichtet, ein deutliches Signal in Richtung Förderung von Zukunftstechnologien und technologischer Kreativität zu setzen.