Ansprechpartner:in Herr Hartwig von Saß +49 511 8931010

Ein Blick hinter die Kulissen des Mega-Events CeBIT: Zahlen, Daten und Fakten der CeBIT 2012

CeBIT 2012, 6. bis 10. März

.
Beschäftigte zur CeBIT

Um den Aufbau der CeBIT kümmern sich gut 15 000 Menschen. Während der Veranstaltung werden rund 400 Wachleute eingesetzt. Auf den Ständen der beteiligten Unternehmen, in den Service-Einrichtungen, auf den Parkplätzen und bei der Verkehrsregelung arbeiten bis zu 60 000 Personen. Im Reinigungsdienst in den Hallen beschäftigen drei Reinigungs-Unternehmen rund 800 Mitarbeiter.

Energieversorgung

Zur elektrischen Energieversorgung wird eine Leistung von 70 000 kW vorgehalten. Die Einspeisung in das Messegelände erfolgt über sechs Mittelspannungs-Stationen und 150 eigene Transformatoren.

Gastronomie

Zur CeBIT sind auf dem Messegelände 27 Restaurants mit gut 7 200 Plätzen geöffnet. Dazu gehören auch das höchste Restaurant Hannovers, das "Cosmopolitan" in 38 m Höhe. Besonders beliebt bei ausländischen CeBIT-Gästen ist die Münchner Halle. In und vor den Hallen stehen außerdem fast 60 so genannte Snack-Points zur Verfügung. Der Getränkeservice der Deutschen Messe AG versorgt die Aussteller mit Getränken und Speisen aller Art, Kaffee, Gebäck, Nonfood-Artikeln, Crushed Ice direkt an den Ständen. Da bleiben keine Wünsche offen. Individuell und kreativ können Standparties und Cateringleistungen sowie gastronomisches Fachpersonal geordert werden.

Und das wird im Durchschnitt während einer CeBIT verzehrt:

100 000 Liter Bier
320 000 Flaschen oder Dosen Erfrischungsgetränke, Wasser, Säfte
220 000 Tassen Kaffee
14 000 Schoppen Wein
2 000 Flaschen Sekt
3 000 Flaschen Wein
300 Flaschen Spirituosen
40 000 Bratwürste
25 000 Bockwürste
10 000 Steaks
40 000 Schnitzel
12 000 Haxen
20 000 Suppen
90 000 belegte Brötchen / Baguettes
10 000 Pizzen
10 000 Hot-Dogs

Darüber hinaus werden angeboten:

ca. 7,2 Tonnen Schweine- bzw. Kalbfleisch
ca. 4 Tonnen Fisch, Fischdelikatessen und Meeresfrüchte
ca. 2 Tonnen Geflügel
ca. 1 Tonne Roastbeef
ca. 1 Tonne Filet

"Höhepunkte" auf dem Messegelände

Das Bürohaus 1 - das zentrale Verwaltungsgebäude der Deutschen Messe AG - ist mit Aufbauten 110 m hoch. Der Hermesturm im Freigelände ist ein 1956 bis 1958 errichteter Aussichts- und Sendeturm in einer markanten Doppelröhrenkonstruktion aus Stahlbeton. Er ist inklusive Antenne 88,8 Meter hoch.

Kommunikationstechnik

Die Kommunikationstechnik auf dem Messegelände hat eine Kapazität, die in etwa einer Kleinstadt wie Hildesheim entspricht - Hochgeschwindigkeitsdatenleitungen, W-Lan-Netze, modernste Mobilfunkstrecken.

Polizei

Die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Hannover werden während der CeBIT verstärkt im Bereich des Messegeländes im Einsatz sein. Für die Aufrechterhaltung der Sicherheit auf dem Gelände besteht ein besonderes Sicherheitskonzept in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG. Die Polizeistation Messe (24-Stunden-Betrieb) und Polizei-Einsatzleitung befinden sich in der Europahalle 7.

Verkehrslenkung

Zur CeBIT wird der Messeschnellweg zur längsten Einbahnstraße der Welt. Zur Anfahrt am Morgen und zur Rückreise am Abend startet die Polizei die Maßnahmen A und R. Alle sechs Fahrspuren des Schnellwegs sind dann in eine Richtung zu befahren. Die logistische Anbindung des Messegeländes ist in dieser Form einzigartig. Ohne eine rote Ampel und Zeitverlust gelangen die Autofahrer bei der Anfahrt direkt auf die Parkplätze.

Protokoll

2012 werden auf der CeBIT mehr als 130 wirtschaftspolitische Delegationen aus aller Welt erwartet, insbesondere aus dem Partnerland Brasilien. Die Delegation wird angeführt von der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff.

Tagungsservice

Insgesamt gibt es auf der CeBIT 2012 mehr als 1 500 angemeldete Vortragsveranstaltungen, Workshops und Seminare. Hinzu kommen zahlreiche Produktdemonstrationen auf den Ständen der Aussteller.

Schilderwerkstatt

20 Mitarbeiter drucken Plakate, Schilder und Banner auf dem CeBIT-Gelände mit hochmodernen Maschinen. Vom Layout, über Grafik und Gestaltung bis zum Output produziert das Team der "Schilderwerkstatt" Banner und Plakate, die in der Summe größer sind als ein Fußballfeld. Für die insgesamt 11 000 Quadratmeter bedruckte Fläche zur CeBIT 2012 werden gerade einmal 211 Liter Tinte benötigt. Dank einer neuen Hightech-Maschine, die 500 Quadratmeter große Schilder mit einer Breite von fünf Metern am Stück bedrucken kann - und das mit umweltfreundlichen UV-Farben. Allein für die CeBIT-Sonderschauen werden mehr als 2 000 Quadratmeter gedruckt. Dazu kommen 148 Hallenlegenden, 125 Tafeln für Wegeführungen, 93 Deckenabhängungen für CeBIT-Themenbereiche, 43 Hallenbanner, 20 Verkleidungen von Eingangstürmen, 15 Großgeländepläne sowie Hunderte von Sondergrafiken. Das größte Banner hängt an der Halle 1, besteht aus neun Einzelteilen und misst stolze 26 mal 11 Meter. Nach dem Druckvorgang helfen drei firmeneigene Steiger dabei, die Großplakate in und an den Hallen zu platzieren - bis zu einer Arbeitshöhe von 25 Metern.