Schwerpunktthemen in Halle 1 sind die Bereiche Office Automation und Information Management. Das Angebot reicht von Druckern, Kopierern, Laminiergeräten und Systemen zur Postbearbeitung über die Papierbe- und -verarbeitung bis zu Aktenvernichtern. Auch Kassen- und Shopsysteme werden hier gezeigt. Neu sind zwei Sonderpräsentationen zu den Themen Dokumenten-Management und Digital Imaging. Das Forum „Dokumenten-Management & Storage Solutions“ zeigt den Weg vom Dokumenten-Input über die Archivierung bis zum Output. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e. V., Bonn) und der Deutschen Messe AG, Hannover, organisiert. Bei der Präsentation „Digital Imaging“ dreht sich alles rund um die digitale Fotografie, vom Erfassen und Bearbeiten über den Versand bis zum Fotofachhandel. Partner dieser Veranstaltung ist die Agentur Abresch Kommunikation in Montabaur.
Themen in Halle 2 sind Computer (vom PDA über Laptop und Notebook bis zur Workstation), Digital Entertainment und Consumer Electronics – Segmente, die deutliche Wachstumszahlen verzeichnen. Nach Angaben des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e. V., Berlin) wird sich der Umsatz mit digitalen Consumer Electronics in Deutschland vom Jahr 2000 bis Ende des Jahres 2004 auf 6,2 Milliarden Euro verdoppeln. Mehr als 71 Prozent der Unternehmen rechnen mit einem Auftragsplus. Positive Umsatzergebnisse vermeldet auch der deutsche PC-Markt. Sowohl Gartner Group als auch IDC (International Data Corporation) sprechen in ihren aktuellen Analysen von zweistelligen Wachstumszahlen. Markttreiber sei vor allem das Geschäftskundensegment mit einem Plus von rund 18 Prozent im zweiten Quartal 2004.
In Halle 19 präsentieren sich vor allem die Anbieter von Ein- und Ausgabeperipherie sowie Komponenten. Das Angebot reicht von Monitoren und Scannern über Prozessoren und Motherboards bis zu Mäusen und Tastaturen. In Halle 20 stehen interne und externe Speichersysteme im Mittelpunkt. Vorgestellt werden unter anderem Magnetplatten- und optische Speichersysteme, Internet-SCSI-Systeme (Small Computer System Interface) und Blu-Ray-Systeme. Weitere Themen in den Hallen 20 bis 22 und 24 sind Display Technologies, Motherboards, Komponenten, Gehäuse und Cooler.
In den Hallen 23 und 27 steht neben der Computer Hardware das Digital Entertainment im Vordergrund. Die Angebotspalette reicht von Audio, HiFi und Video über Sound- und Grafikkarten bis zur Multimedia-Home- Plattform. Von großem Interesse sind sicherlich auch die Themen DVB-T (Digital Video Broadcast terrestrial) und Home Theatre. Erstmals im Angebot der CeBIT sind Computer-Spiele.
Das Händlerzentrum „Planet Reseller“ in Halle 25 bildet auch zur CeBIT 2005 die Anlaufstelle für alle Händler aus den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Fotografie und Büro. Hier präsentieren Hersteller und Distributoren ihre channelspezifischen Produkte, Dienstleistungen und Lösungen. Bereits zur vergangenen CeBIT nutzten über 43 000 Groß-, Fach- und Einzelhändler die Messe als Informationsquelle und Basisstation für das Ordergeschäft. Im kommenden Jahr wird der „Planet“ bereits zum dritten Mal veranstaltet.
Ergänzend zum Messeschwerpunkt „Digital Equipment & Systems“ präsentieren sich auf der CeBIT 2005 die beiden weiteren Angebotsbereiche „Business Processes“ mit Lösungen und Services für den Aufbau und die Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse sowie „Communications“ mit dem Angebot an Festnetztelefonie, Mobiltelefonie und Netzwerken. Diese Angebotsbreite an Informations- und Telekommunikationstechnik macht die CeBIT zur weltweit wichtigsten und umfassendsten Plattform für Lösungen der digitalen Arbeits- und Lebenswelt von heute und morgen.