Ansprechpartner:in Frau Julia Born +49 511 8931022

Die Welt der innovativen Technologien im Herzen Europas

13 internationale Leit- und Fachmessen im Land der Exportweltmeister / Industrieautomation, Antriebs- und Fluidtechnik, Energietechnik, Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien sind zentrale Themen

Vom 16. bis 20. April 2007 finden im Herzen Europas zeitgleich 13 internatio­nale Leit- und Fachmessen der Industrie statt. Unter der Marke "HANNOVER MESSE" präsentieren im Jahr 2007 Unternehmen aus aller Welt technische Innovationen, aktuelle Trends und neustes Know-how - branchenüber­greifend für alle wichtigen Industriebereiche. Der Veranstalter Deutsche Messe erwartet hierzu insgesamt 6 150 Aussteller aus 68 Ländern auf 204 000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche. Davon repräsentieren 2 900 Unternehmen einen stattlichen Auslandsanteil von 47 Prozent. Nach Deutschland zählen Italien, China und die Türkei zu den größten Ausstellernationen.

Zentrale Themen der HANNOVER MESSE 2007 sind die Industrieautomation, die Antriebs- und Fluidtechnik, Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien, Forschung und Entwicklung. Als Partnerland der Messe stellt sich im kommenden Jahr die Türkei vor.

Technologietrends für alle Branchen

Die HANNOVER MESSE spiegelt die Innovationskraft in Technologiebereichen aus der gesamten Industrie wider. Hierbei werden nicht nur neuste Produkte vorgestellt, sondern insbesondere auch deren Vernetzung und das Zusammen­spiel untereinander gezeigt. Als das weltweit wichtigste Technologieereignis für die Industrie bildet die HANNOVER MESSE neue Technologien vollständig und über komplette industrielle Prozessketten ab. Messebesucher finden Lösungen für Aufgaben aus nahezu allen Industriebranchen - in einer einzigartigen Aus­stellungsvielfalt, die so nur die HANNOVER MESSE bieten kann.

So ist mit der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden "Motion Drive and Automation" (MDA) im kommenden Jahr wieder das gesamte Spektrum der elektrischen, mechanischen und fluidischen Antriebstechnik präsent - und damit die industrielle Automation komplett vertreten. Darüber hinaus präsen­tieren sich zur HANNOVER MESSE 2007 auch die Druckluft- und Vakuumtechnik sowie die Oberflächentechnik mit eigenen Leitmessen.

Türkei als starker Wirtschaftspartner

Mit der Türkei konnte für die HANNOVER MESSE 2007 erneut ein Partnerland mit großem Markt- und Wachstumspotenzial, hoher Innovationskraft und industrieller Leistungsvielfalt gewonnen werden. Erwartet werden rund 6 000 Besucher aus der Türkei. Bis zu 200 türkische Aussteller belegen über 5 000 Quadratmeter Netto-Ausstellungsfläche. Geplant ist eine Kombination aus einem Zentralstand in der Halle 26 und mehreren Gemeinschaftsständen in einzelnen Leit- und Fachmessen der HANNOVER MESSE.

Das Ausstellungsprogramm deckt eine vielseitige Auswahl an Technologiebe­reichen und Industriebranchen ab. Ein größerer Schwerpunkt ist beispielsweise bei Technologien und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Zulieferung zu erwarten. Forschung und Entwicklung, Prozess- und Gebäudeautomation, Energie- und Pipeline-Technologien sowie das industrielle Facility Management sind weitere wichtige Themen beim Partnerland.

Mehrwert im Programm

Die HANNOVER MESSE ist Jahr für Jahr der internationale Treffpunkt für Ent­scheider aus Industrie, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Auch im kommenden April stellt die Messe wieder beste Möglichkeiten für den direkten Kontakt und den Wissenstransfer zwischen Technologieanwendern, Anbietern und Entwicklern aus aller Welt bereit. Hierzu bieten sich im Rahmen der einzelnen Leit- und Fachmessen Hunderte von Sonderveranstaltungen, themenspezifischen Ausstellungsbereichen, Informationsforen sowie Kongresse und Fachvorträge an.

Darüber hinaus wird die HANNOVER MESSE 2007 von etlichen eigenständigen branchen- und themenübergreifenden Events begleitet. Hierzu gehört bei­spielsweise die Verleihung des HERMES AWARD, der höchstdotierte interna­tionale Technologiepreis der Industrie (Informationen unter www.hermesaward.com).

Ein weiteres Highlight im Veranstaltungsprogramm der HANNOVER MESSE 2007 wird erneut das "Global Business Forum" in Halle 6 sein. Es stellt eine Plattform für Information und Networking für Auslandsgeschäfte dar. Auf einer Fläche von rund 2 500 Quadratmetern präsentieren sich Dienstleister, Ver­bände, Kammern und staatliche Einrichtungen aus aller Welt, die Unterstützung beim Zugang zu internationalen Märkten anbieten (www.gbf-online.de).

Als Schwerpunktveranstaltung begleitet der "World Energy Dialogue" im Jahr 2007 zum zweiten Mal den Themenbereich der Leitmesse Energy. Das hochka­rätige internationale Diskussionsforum für Energieexperten findet vom 17. bis zum 19. April 2007 im Convention Center auf dem Messegelände statt. Themenschwerpunkte der Konferenz sind Energieeffizienz und die Nachhaltigkeit einer zukünftigen Energieversorgung durch einen aus­gewogenen Energiemix (www.world-energy-dialogue.com).