Die Europäische Kommission auf der CeBIT 2007

"Wie es mit Funketiketten und RFID weiter geht"

Auf der CeBIT 2006 startete die Euro-päische Kommission eine umfassende öffentliche Debatte über Chancen und Herausforderungen der Funketiketten (RFID) für Verwaltungen, Industrie und die Gesellschaft im Allgemeinen. Viviane Reding, für Informationsgesellschaft und Medien zuständige EU-Kommissarin, stellt nun Pläne für eine mögliche RFID-Politik in Europa vor.

infso-press@ec.europa.eu

Donnerstag, 15. März
11.00 - 11.30: Pressekonferenz, Convention Centre, Saal Berlin

"Überall einschalten.
Das Fernsehen wird mobil"

Das Zusammenwachsen von Rundfunk- und Fernsehtechnologien, Telekommu-nikation und Internet eröffnet den Ver-brauchern spannende neue Möglichkeiten. Der Erfolg von mobilem Fernsehen und Multimediadiensten hängt jedoch von einer Reihe von Fak-oren ab, zum Beispiel Verfügbarkeit von Frequenzen, ein förderliches regulatorisches Umfeld, interoperable Technologien sowie attraktive Inhalte und Anwendungen. Die EU-Kommission arbeitet gemeinsam mit Industrie und nationalen Verwaltungen an einer europaweiten Strategie für Handy-TV. Auf dieser Konferenz werden Vertreter von Industrie und Regulierungsstellen ihre Vorstellungen für mobiles Fernsehen ohne Grenzen präsentieren. Viviane Reding, für Informationsgesellschaft und Medien zuständige Kommissarin, gibt erste Hinweise auf zukünftige Europäische Politik in diesem Bereich.

Weitere Informationen: http://ec.europa.eu/...

Freitag 16. März
14.30 - 15.00: Pressekonferenz, Convention Centre, Saal 17
15.00 - 18.00: Konferenz, Convention Centre, Halle 3A (vorherige Anmeldung empfohlen)
"Der europäische IKT-Preis 2007: Die Gewinner sind…"

Europa-Kommissarin Viviane Reding verkündet auf der CeBIT die Haupt-Gewinner des europäischen Preises für Informations- und Kommunikations-Technologien. Er wird jährlich für innovative IKT-Produkte und -Services mit überragendem Marktpotenzial ver-liehen. In einem strengen Auswahl-verfahren haben unabhängige Experten aus Technik und Wirtschaft die 450 Kandidaten für den 2007-er Preis unter die Lupe genommen. Die 20 Finalisten werden anwesend sein, wenn Frau Reding die drei Gewinner des Hauptpreises vorstellt und mit jeweils € 200 ooo und der EICTP-Trophäe auszeichnet. Zu der Preisverleihung sind alle CeBIT-Besucher eingeladen - eine gute Gelegenheit, um einen Blick auf die besten europäischen Innovationen aus dem IKT-Sektor der jüngsten Zeit zu werfen.

Der europäische Preis für Informations- und Kommunikations-Technologien (IKT) wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission von Euro-CASE veranstaltet.
Der Preis ist auch unter der englischen Abkürzung EICTP bekannt (European Information and Communications Technologies Prize).

www.ict-prize.org

Freitag, 16. März
10.30 - 10.45: Briefing für die Presse, Convention Centre, Saal 12
11.00 - 12.00: Preisverleihung des europäischen Preises für Informations- und Kommunikations-Technologien, Convention Centre, Halle 3A.
12.00 - 13.00: Pressegespräch mit den Haupt-Preisträgern, Convention Centre, Halle 3A
12.00 - 13.00: Buffet lunch

Information Desk