Ansprechpartner:in Frau Brigitte Mahnken-Brandhorst +49 511 8931024

Deutsch-Arabische Wasserkonferenz am 21. und 22. April 2006 in Hannover

hochrangige politische Vertreter aus Saudi-Arabien und Kuwait / Eröffnung durch Prof. Dr. Klaus Töpfer, Direktor des UN-Umweltprogramms und ehemaliger Bundesumweltminister

Wasser ist ein knappes Gut. Mehr als 2,6 Milliarden Menschen haben keine Basisversorgung mit Wasser. Über einer Milliarde Menschen steht nicht ausreichend Trinkwasser zur Verfügung. In der Erschließung von Wasserquellen und der Wasseraufbereitung sehen viele Experten in den kommenden Jahren ein riesiges Potenzial für Unternehmen, die in der Aufbereitung, Entsalzung und Reinigung von Wasser sowie im Bereich Bewässerungstechnologie tätig sind. Im arabischen Raum ist Wasser bereits heute kostbarer als Öl. Vor dem Hintergrund des Bevölkerungswachstums werden in den nächsten Jahren allein im Königreich Saudi-Arabien über 80 Mrd. US-Dollar in die Wasserwirtschaft investiert.

Die Themen Wasser und Wasserwirtschaft werden am 21. und 22. April 2006 im Rahmen der Deutsch-Arabischen Wasserkonferenz von führenden Vertretern aus der Region sowie Vertretern der Wasserwirtschaft diskutiert. Aus Kuwait wird der stellvertretende Energieminister Scheich Abdulaziz al Said erwartet, aus Saudi-Arabien kommt der Stellvertreter des Ministers für Planung, Entwicklung, Wasser und Elektrizität, Loay Bin Ahmed Al-Mussallam.

Der Direktor des UN-Umweltprogramms und ehemalige Bundesumweltminister, Prof. Dr. Klaus Töpfer, wird die Deutsch-Arabische Wasserkonferenz eröffnen.