Die Besucherzahlen am Messeplatz Deutschland unterstreichen den Aufwärtstrend und sind nach mehreren Jahren wieder gestiegen. Der AUMA, Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V., Berlin, gab für 2005 noch einen Besucherrückgang um 2,2 Prozent bei 159 überregionalen Messen in Deutschland bekannt. In 2006 hingegen stieg das Besucherinteresse um 3,4 Prozent an. Diese positive Entwicklung spiegelt sich bei nationalen und internationalen Fach- sowie Publikumsmessen wider.
Beim Ausstellerwachstum dominiert nach wie vor die Entwicklung der Auslandsbeteiligung. Sie stieg um 2,4 Prozent gegenüber den Vorveranstaltungen an, während die Inlandsbeteiligungen konstant blieben. Die gesamte Ausstellerzahl steigt somit um 1,3 Prozent. Die vermietete Fläche bei Deutschlands Messen erhöht sich um 0,7 Prozent und unterstreicht damit den allgemeinen Aufwärtstrend im Messewesen. Die Prognosen für 2007 sind ebenfalls positiv und bestätigen den robusten Verlauf der Konjunktur in der Gesamtwirtschaft.
Das Leitmessen-Programm für 2008 am Messeplatz Hannover
Auch 2008 ist das Veranstaltungs-Portfolio des Messeplatzes Hannover durch zahlreiche internationale Leitmessen, vornehmlich aus der Investitionsgüterindustrie, geprägt.
In 2008 empfängt die DOMOTEX HANNOVER als erste internationale Leitmesse des noch jungen Jahres Aussteller und Besucher aus allen Teilen der Welt auf dem Messegelände in Hannover. Sie öffnet ihre Tore vom 12. bis 15. Januar 2008 und gibt als weltweite Leitmesse für Bodenbeläge durch ihre internationale Atmosphäre, durch ihr einmalig breites Angebot und durch das exzellente Rahmenprogramm mit Veranstaltungen zu den Top-Themen wichtige Impulse für die gesamte Branche.
Im Ausstellungsbereich der zeitgleich stattfindenden contractworld, Treffpunkt der Architekten und Innenarchitekten, präsentieren Hersteller ihre speziell auf das Objektgeschäft ausgerichteten Produkte. Sie ist der unangefochten größte Architekturkongress Europas, der Fachbesucher aus dem In- und Ausland zur Meinungsbildung und zum Ideenaustausch nach Hannover holt.
Bereits eine Woche später stehen zwei weitere Veranstaltungen in der Zeit vom 23. bis 24. Januar 2008 im Fokus der Deutschen Messe. Zum einen die europäische Kongressmesse für öffentliche Infrastrukturprojekte - PUBLIC INFRASTRUCTURE und zum anderen die Public Private Security - Fachmesse für öffentliches und privates Sicherheitsmanagement.
Den Kern der PUBLIC INFRASTRUCTURE bildet erneut die sektorenübergreifende Betrachtung öffentlicher Infrastrukturprojekte unter Lebenszyklusaspekten. Schwerpunkte der Veranstaltung in 2008 sind neben dem Straßenbau der Hochbau und Entsorgungsprojekte. Neu dabei ist zudem ein Schwerpunkt für den ÖPNV-Sektor. Veranstaltungsort der Kongressmesse ist die Halle 2 auf dem hannoverschen Messegelände.
Die Public Private Security konzentriert sich mit ihrem Angebotsspektrum auf die gesamtstaatliche flexible und effiziente Sicherheitsstruktur. Das Angebot dieser Fachmesse bietet den Kongressteilnehmern zielgruppengenaue Präsentationen und Informationen über bedarfsorientierte, praktikable und zukunftsträchtige öffentliche Sicherheitslösungen, Matchmaking zwischen Öffentlicher Hand und Privatwirtschaft sowie pragmatische Beteiligungsmöglichkeiten für Aussteller und Sponsoren. Neben einem hochkarätigen Vortragsprogramm mit Themen wie "Kommunale Sicherheit - sicher leben, wohnen, arbeiten und lernen" oder "Sicherheit bei Stadtplanung und -entwicklung" bietet die PPS den Teilnehmern Gelegenheit zum Besuch der Fachausstellung und zu ausgiebigem Networking.
Mit einem modifizierten Konzept in einem neuen Zeitfenster öffnet vom 4. bis 9. März 2008 die CeBIT in Hannover ihre Pforten. Sie ist die weltweit bedeutendste und internationalste Business-Plattform zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik. Die Veranstaltung präsentiert sich ab 2008 deutlich anwendungsorientierter, sie wird kürzer, es ändern sich die Veranstaltungstage (vormals: Donnerstag bis Mittwoch. NEU: Dienstag bis Sonntag), und sie bietet zahlreiche neue Services. Sie wird sowohl für Aussteller als auch für Besucher deutlich effizienter. Durch die neue Gliederung sind die einzelnen Angebotsbereiche thematisch so gebündelt, dass Besucher sehr kompakt das jeweils für sie interessante Angebot nutzen können. Die einzelnen Interessenschwerpunkte der Fachbesucher-Gruppen lauten wie folgt: "Business Solutions", "Public Sector Solutions", "Home & Mobile Solutions" und "Technology & Infrastructure". Neu im Messeangebot sind anwendungsorientierte Präsentationen wie "Learning & Knowledge Solutions", "Consulting & Services" und "design: driving innovation". Das Partnerland der CeBIT 2008 ist Frankreich.
Das weltweit wichtigste Technologieereignis des Jahres, die HANNOVER MESSE, hält in der Zeit vom 21. bis 25. April 2008 auf dem Messeplatz in Hannover Einzug. Schwerpunkte der HANNOVER MESSE 2008 sind die Industrie-Automation, Energietechnologien und Klimaschutz, Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Zudem macht sich die HANNOVER MESSE mit TectoYou für den Nachwuchs stark. Folgende Leitmessen werden sich in Hannover präsentieren: INTERKAMA+, Factory Automation, Industrial Building Automation, Digital Factory, Subcontracting, Energy, Pipeline Technology, Power Plant Technology, MicroTechnology sowie Research & Technology. Das Partnerland der HANNOVER MESSE 2008 ist Japan. Ein Höhepunkt wird in diesem Zusammenhang der Deutsch-Japanische Business Summit sein, bei dem hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik beider Länder zusammenkommen. Mitorganisator ist der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI).
Zum dritten Mal in Folge steht mit der PROMOTION WORLD in Anbindung an die HANNOVER MESSE die Werbeartikel- und Incentivebranche in der Halle 18 im Fokus. Damit hat sich das Konzept der PROMOTION WORLD bewährt. Durch die Nähe zur HANNOVER MESSE erreicht die führende Werbeartikelmesse hochkarätige Besucher aus dem industriellen Umfeld, die in diesem Maße auf keiner anderen Messe erreicht werden. Der Fachbesucher findet vom 21. bis 25. April 2008 vom einfachen Streuartikel bis zum hochwertigen Markenwerbeartikel alles, was die Kommunikation seines Unternehmens wirksam unterstützt.
Vom 27. bis 31. Mai 2008 richtet die Deutsche Messe nach drei Jahren erneut die CeMAT - Weltmesse für Intralogistik in Hannover aus. Der Kern der CeMAT bleibt auch im Jahr 2008 erhalten: Komplette Systeme, Flurförderzeuge, Gabelstapler, Hebezeuge, Fördertechnik und Software werden erneut das Bild der CeMAT prägen. Diese Bereiche werden in 2008 ausgebaut und vollständig präsentiert. Annähernd alle führenden Aussteller aus diesen Bereichen werden dabei sein und dem internationalen Publikum ihre Produktinnovationen präsentieren. Doch auch neue Logistikthemen werden auf der CeMAT 2008 präsent sein. Hierzu gehören der Bereich der Logistikimmobilien, Kontraktlogistikdienstleistungen und die Hafenumschlaglogistik.
In Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart veranstaltet die Deutsche Messe, Hannover erstmals vom 3. bis 5. Juni 2008 die O&S - Internationale Fachmesse für Oberflächenbeschichtungen auf dem neuen Stuttgarter Messegelände. Die O&S bietet in den geraden Jahren die süddeutsche Plattform, die "SurfaceTechnology" in den ungeraden Jahren unter dem Dach der HANNOVER MESSE die Plattform im Norden Deutschlands. Gezeigt wird das gesamte Know-how der Oberflächentechnik an einem Ort. Die Themenschwerpunkte der O&S sind Reinigung und Vorbehandlung von Oberflächen, Galvanotechnik, Lackiertechnik, Emailliertechnik, Kunststoffbeschichtung, Industrielle Plasma-Oberflächentechnik und Laser-Oberflächentechnik, thermisches Spritzen, Herstellung von Mikrostrukturen, Oberflächenbehandlung, Umweltschutztechnik & Versorgungstechnik für Oberflächentechnik, Analyse-, Mess- und Prüftechnik für Oberflächentechnik, Lacke, Beschichtungsmaterialien, Lackrohstoffe, Lackproduktionstechnik und Dienstleistungen für Oberflächentechnik.
Vom 25. September bis zum 2. Oktober 2008 steht das hannoversche Messegelände ganz im Zeichen der IAA NUTZFAHRZEUGE. Diese alle zwei Jahre in Hannover stattfindende wichtigste und größte Leitmesse ihrer Branche demonstriert in Hannover erneut ihre Themenvielfalt. Die IAA ist Produktpräsentation, Innovationsbühne, Marktplatz der Informationen und Plattform für internationale Geschäftsanbahnungen in einem. Die Ausstellungsschwerpunkte der IAA Nutzfahrzeuge stellen sich in Form von Lastkraftwagen, Transportern und Bussen über Anhänger und Aufbauten bis hin zu Logistik und Telematik sowie Fuhrparkmanagement dar.
Im Anschluss an die IAA Nutzfahrzeuge öffnet die BIOTECHNICA ihre Tore. Sie findet vom 7. bis 9. Oktober 2008, jetzt im Jahresturnus, in Hannover statt und präsentiert als Europas größte Biotechnologie-Messe das gesamte Spektrum der Biotechnologie - von Biotechnik-Grundlagen über Equipment, Bioinformatik und Services bis zu den Anwendungsbereichen Pharma/Medizin, Industrie, Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt. Vier Säulen bilden die Grundlage für effektives Business und Networking: die Ausstellung, das stark ausgeweitete Konferenzprogramm, das BIOTECHNICA PARTNERING und der EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD.
Als weitere Messe in der Herbstsaison ergänzt die EuroBLECH das Messeprogramm in Hannover. Ein klar definiertes Messeprofil zeigt die vollständige Prozesskette der Blechbearbeitung in der Zeit vom 21. bis 25. Oktober 2008 in Hannover. Die Themenschwerpunkte dieser Veranstaltung konzentrieren sich auf Blech, Rohr, Profile, Fertigprodukte, Zulieferteile, Baugruppen, Handling, Trennen, Schneiden, Flexible Blechbearbeitung, Rohr- und Profilbearbeitung, Oberflächenbearbeitung von Blech bis hin zu Werkzeugen, Qualitätssicherung, Betriebs- und Lagereinrichtungen sowie Umweltschutz, Forschung und Entwicklung.
Die EuroTier bildet vom 11. bis 14. November 2008 den Abschluss der hannoverschen Leitmessen im Kalenderjahr 2008. Als internationale DLG-Fachausstellung für Tierhaltung und Management fungiert sie als einzige internationale Fachausstellung in Europa für den professionellen Tierhalter, die sämtliche Bereiche der Branche, die Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung sowie die Aquakultur, umfassend abdeckt. Sie ist nicht nur der ideale Ort für Geschäftskontakte nach West- und Osteuropa, sondern bildet auch den Treffpunkt für sämtliche Branchengrößen weltweit. Größtenteils stammen die Besucher der EuroTier aus investitionsbereiten landwirtschaftlichen Unternehmen. Aber auch Einkäufer, Berater, Händler, Tierärzte sowie Fachleute aus Wissenschaft und Forschung kommen in großer Zahl nach Hannover.
Engagement im Auslandsgeschäft
Einen besonderen Fokus legt die Deutsche Messe auf das Auslandsgeschäft. Es gilt, die Kunden in wachstumsstarken Weltregionen zu betreuen und gleichzeitig den Messeplatz Hannover international noch attraktiver zu gestalten. In Zeiten der Globalisierung ist dies der Trend, den die Deutsche Messe maßgeblich mitgestaltet. Die Messen in Hannover sind zu Exportschlagern geworden und in Australien, Brasilien, Singapur, Thailand, der Türkei, in Peking, im Nahen Osten und vor allem in Shanghai sehr erfolgreich. Das Know-how der Deutschen Messe genießt weltweit ein hohes Ansehen. Der Ausbau des Auslandsgeschäftes stärkt auch die Position des Messeplatzes Hannover vor Ort.
Messegelände - Quadratmeter - Aussteller und Besucher
Das hannoversche Messegelände überzeugt nach wie vor mit seinen 27 Messehallen, die entsprechend jeglicher Nutzung mit Hightech-Infrastruktur ausgestattet sind. Mit rund 500 000 Quadratmetern Brutto-Hallenausstellungsfläche bietet der Messeplatz Hannover die weltweit größte Ausstellungskapazität. Das Gesamtgelände umfasst eine Fläche von 1 000 000 Quadratmetern. Aussteller und Besucher genießen den hohen Standard, der zu jeder Veranstaltung angeboten wird. Mit rund zwei Millionen Besuchern und über 20 000 Ausstellern jährlich behauptet sich Hannover in einem rasant wachsenden Wettbewerbsumfeld an der Spitze des weltweiten Messewesens.